Jump to content

Platzreservierung für Geocache


DJMusicLine-Team

Recommended Posts

HaLLo Cachegemeinde,

 

mir ist es vor kurzem passiert, dass mir ein Platz für einen Cache nicht festgehalten wurde. Ich habe da ein Rätsel entwickelt, wo ich viel Zeit und Arbeit reingesteckt habe. Da ich kein guter HTML-Schreiber bin, wollten wir das ganze im Team mit TeamViewer mit mehreren Leuten noch ein wenig ausfeilen, und da war es schon zu spät. Ich habe den Cache grob vorbereitet und mir die Koordinaten somit reserviert und den Final in einer Reviewer Notiz koordinatenmäßig angegeben, aber nicht als zusätzlichen Waypoint eingeschrieben. Das Cachelisting habe ich jedoch nicht aktiviert, was ich auch nicht darf, wenn ich eine Dose noch nicht gelegt habe.

 

Wie soll der Reviewer mir denn einen Platz festhalten, wenn ich den Cache inaktiv lassen muss. Die Parkkoordinaten sind jedenfalls vom Final nicht sooo weit weg gewesen, dass man mir auf 23 m Entfernung einen Cache vor die Nase legt. Wie kann ich das verhindern und einen einmal ausgewählten Platz auch für eine kurze Weile reservieren. Und für wie lange wäre diese kurze Weile?

 

Habe auch mal einen Tipp bekommen, einen vorläufigen Tradi an die Stelle zu legen und diesen dann, sobald der Final fertig ist ins Archiv zu schicken. Aber das kann ja wohl nicht des Rätsels Lösung sein, sich einen Platz für einen Final zu sichern. Da gibt es doch bestimmt sauberere Methoden, oder?

 

Mit freundlichem Cacher-Gruß

 

DJMusicLine-Team

Link to comment

Hi,

 

wir habens so gemacht, dass ich als Wegpunkt "Final Location" ausgewählt hab und dann das angekreuzt:

Hide this waypoint from view except by the owner or administrator

Damit ist der Finalplatz ja sozusagen reserviert.

In der Note an die Reviewer stehen dann die Final Koordinaten.

 

@HansHafen:

Dann erhältst du Nachricht, falls jemand in der Zwischenzeit dort einen Cache legen will - und du hast ab diesem Zeitpunkt 14 Tage zeit deinen Cache fertigzustellen bzw. dich mit dem anderen Owner evtl. zu einigen...

Versteh ich jetzt nicht so ganz. Wie gesagt, unser Listing wartet auf den review (seit 12 Tagen). Wenn jetzt jemand anders an der Stelle einen Cache legen möchte und innerhalb der Abstandsregel einen Wegpunkt anlegt, dann bekommen WIR eine Nachricht? Und ist es dann egal, wer den Punkt als erster belegt hat, man muss sich trotzdem einigen?

Bekommt man diese Nachricht schon, wenn das Listing des anderen Caches eingestellt wird oder erst wenn es aktiv gesetzt wird und von wem kommt die Nachricht?

Ne Menge Fragen...

 

Grüße, Birgit

Link to comment

Hallo Birgit,

 

was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann, ist folgendes:

 

Wenn ein neuer Cache zum Review freigegeben wird, wird er nicht nur mit alten Koordinaten, sondern auch mit Listing-Koordinaten noch nicht freigegebener Caches verglichen. (Lustigerweise betrifft das auch Mystery-Pseudos... Aber auch das hat seinen Sinn...) Während bei alten Caches der neue Cache bei Abstandskonflikten gleich abgelehnt wird (also um Bearbeitung gebeten wird), wird beim Konflikt mit neuen Caches dem anderen Owner eine Frist gegeben, in der er seinen Cache fertigstellen kann. Diese Frist waren bei mir stets (zweimal passiert) auf zwei Wochen angesetzt, in der der andere Owner seinen Cache (oder seine Station) hätte auslegen können, dann hätte ich Pech gehabt.

(Bei mir waren es dann aber immer nur Pseudos von Mysteries, die mich blockiert haben, und die Owner haben die Koordinaten gleich freigegeben, kein Problem.)

 

Im Prinzip ist das also genau das, was du brauchst... Was ich aber nicht weiß, ist, ob sich das nur auf die Listing-Koordinaten bezieht oder bei Multis auch auf die eingetragenen Stationen.

 

Es scheint bei dir ja nicht so ganz geklappt zu haben. Warum, das vermag ich nur zu raten:

Testen die Reviewer bei nicht freigegebenen Caches nur die Listing-, nicht die Stationskoordinaten?

Habt ihr den Wegpunkt doch nicht richtig angelegt?

Testen nur manche Reviewer auch neue Caches bzw. vergessen sie das manchmal?

 

Der Blockade-Tradi hilft übrigens nicht. Wenn jemand anderes in der Zeit etwas dahinlegt (und nicht aktiviert), dann wird nach deiner Tradi-Archivierung und Multi-Freigabe der andere Cache diese 2 Wochen Frist bekommen und kann dich austricksen. Das halte ich für nicht soooo unwahrscheinlich, auf Rückfrage (in einem anderen Thread) hat ein Reviewer das aber als konstruiert abgeblockt und nicht beantwortet, was dann passiert. (Schade eigentlich. ;-))

 

Ich hoffe mal, das hilft ein wenig weiter, herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich bin im Augenblick etwas verwirrt.

 

Mit hat irgendwer mal gesagt, daß die eingetragenen Koordianten erst dann in der Datenbank gespeichert sind, wenn ich das Listing kurz auf enable setze und direkt danach das Häkchen wieder entferne. Einfach die Koords im Listingformular eintragen, ohne es kurz zu enablen, würde nicht reichen.

 

Oder meint Ihr jetzt, daß ich ein Listing anlege und dann auch direkt die additional WP (u.a. die Finallocation) und die Koordinaten dann "geschützt" sind?

 

Zusatzfrage - irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß ab ca. Anfang Oktober direkt eine Abstandsprüfung bei Listingerstellung stattfinden würde. Scheint aber nicht der Fall zu sein, da ich heute mal versucht habe, einen Tradi 40 Meter neben einem bestehenden (nicht von mir!) "hinzulegen". Kam keinerlei Hinweis und ich hätte das Listing theoretisch zum Review geben können. Wisst Ihr etwas näheres über diese "neue Funktion"?

 

LG

Team Eifelyeti

Edited by Team Eifelyeti
Link to comment

Platzhaltercaches sind nicht erlaubt.

 

Gebietsreservierungen sind nicht möglich. Du hast lediglich die Möglichkeit die benachbarter Cacher zu bitten in einem bestimmten Gebiet keinen Cache zu legen, da Du dort etwas planst. 100%ig sicher ist dies zwar auch nicht, aber es zumindest eine Option.

 

Bei der Planung eines neuen Caches empfiehlt es sich, zuerst möglichst alle benachbarten Caches selbst zu suchen. Damit kennt man auch die Koordinaten aller Stages. Die Abstände zu benachbarten Tradis einzuhalten, dürfte die leichteste Übung sein. Bei ?-Caches, die man nicht selbst lösen kann, sollte man den Owner um Unterstützung bitten. Bei der Erstellung des inaktiven Listings (Multi, Mystery, Letterbox-Hybrid, Wherigo) darauf achten, dass alle benötigten Wegpunkte angegeben werden.

Varianten:


  •  
  • zwei aktive, unveröffentlichte Listings stehen zeitgleich in der Bearbeitungsliste und haben gegenseitige Abstandsprobleme. Beide Owner erhalten die Info gegenseitig Kontakt aufzunehmen und sich zu einigen.
  • bei einem aktiven, unveröffentlichten Listing erscheint auf Reviewerseite der Hinweis auf ein Abstandsproblem zu einem inaktiven, unveröffentlichten Listing (erst kürzlich erstellt). Der Owner des aktiven Listings bekommt die Info sich mit dem Owner des inaktiven Listings in Verbindung zu setzen und sich zu einigen.

Lediglich die Aussage "der andere Cache wird zurückgezogen" als Antwort ist nicht ausreichend. Erst mit der Archivierung oder der Verlegung eines Listings mit allen Wegpunkten kann dieses Abstandsproblem gelöst werden. Sollte einer der beiden Owner nicht sofort reagieren, ist Geduld einzuplanen. Der andere Cacher kann im Urlaub sein, erkrankt sein, ...

 

Beim Mailkontakt bitte darauf achten, dass hier

I want to send my email address along with this message.
der Haken eingetragen ist. Dies erleichtert jeglichen Mailverkehr. Antwortet der Nachbarowner direkt auf Deine Mail und Du hast diesen Haken nicht eingetragen, landet seine Antwortmail bei "noreply@...". Sprich Du wirst Du Antwort nie erhalten.

 

Die Abstandsprüfung der eigenen Koordinaten in einem Listing zu benachbarten Caches wird zu gegebener Zeit kommen.

Link to comment

Platzhaltercaches sind nicht erlaubt.

 

Es stellt sich halt die Frage, wie man diese definiert. Es kann niemandem verboten ein, ein Listing anzulegen, das noch nicht fertig ist und daher nicht freigeschalten ist. Nun gibt es Reviewer, die wenn sie merken, dass ein solches Listing einem eingereichten Cache im Weg ist, beim Ersteller des nicht freigegebenen Listings nachfragen. Dafuer gibt es einen keinen Rechtsanspruch, aber einige Reviewer empfehlen diese Vorgangsweise sogar.

 

[*]bei einem aktiven, unveröffentlichten Listing erscheint auf Reviewerseite der Hinweis auf ein Abstandsproblem zu einem inaktiven, unveröffentlichten Listing (erst kürzlich erstellt). Der Owner des aktiven Listings bekommt die Info sich mit dem Owner des inaktiven Listings in Verbindung zu setzen und sich zu einigen.

 

Eben, und damit widersprichst Du Dir ein wenig selbst. Das Anlegen eines Listings, das man noch im Status inaktiv laesst, hat ja somit eine gewisse kurzfristige Gebietsbesetzungsfunktion.

 

Cezanne

Link to comment

@Cezanne: Bitte nicht "Platzhaltercaches" und "inaktive Listings, die in Kürze fertiggestellt werden" in einen Topf werfen.

 

Platzhaltercaches sind solche, die schnell ausgelegt werden, damit der Platz für den eigentlich geplanten Cache freigehalten wird. Eine längere Lebensdauer dieser Caches ist bereits vom Owner nicht geplant.

 

Die Bearbeitung (in)aktiver Listings habe ich bereits oben beschrieben. Die Owner, die sich mit ihren Caches in die Quere kommen, sollen sich einigen.

Link to comment

Hallo Jochen,

 

Hallo Birgit,

 

was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann, ist folgendes:

 

Wenn ein neuer Cache zum Review freigegeben wird, wird er nicht nur mit alten Koordinaten, sondern auch mit Listing-Koordinaten noch nicht freigegebener Caches verglichen. (Lustigerweise betrifft das auch Mystery-Pseudos... Aber auch das hat seinen Sinn...) Während bei alten Caches der neue Cache bei Abstandskonflikten gleich abgelehnt wird (also um Bearbeitung gebeten wird), wird beim Konflikt mit neuen Caches dem anderen Owner eine Frist gegeben, in der er seinen Cache fertigstellen kann. Diese Frist waren bei mir stets (zweimal passiert) auf zwei Wochen angesetzt, in der der andere Owner seinen Cache (oder seine Station) hätte auslegen können, dann hätte ich Pech gehabt.

(Bei mir waren es dann aber immer nur Pseudos von Mysteries, die mich blockiert haben, und die Owner haben die Koordinaten gleich freigegeben, kein Problem.)

 

Im Prinzip ist das also genau das, was du brauchst... Was ich aber nicht weiß, ist, ob sich das nur auf die Listing-Koordinaten bezieht oder bei Multis auch auf die eingetragenen Stationen.

 

Es scheint bei dir ja nicht so ganz geklappt zu haben. Warum, das vermag ich nur zu raten:

Testen die Reviewer bei nicht freigegebenen Caches nur die Listing-, nicht die Stationskoordinaten?

Habt ihr den Wegpunkt doch nicht richtig angelegt?

Testen nur manche Reviewer auch neue Caches bzw. vergessen sie das manchmal?

 

Der Blockade-Tradi hilft übrigens nicht. Wenn jemand anderes in der Zeit etwas dahinlegt (und nicht aktiviert), dann wird nach deiner Tradi-Archivierung und Multi-Freigabe der andere Cache diese 2 Wochen Frist bekommen und kann dich austricksen. Das halte ich für nicht soooo unwahrscheinlich, auf Rückfrage (in einem anderen Thread) hat ein Reviewer das aber als konstruiert abgeblockt und nicht beantwortet, was dann passiert. (Schade eigentlich. ;-))

 

Ich hoffe mal, das hilft ein wenig weiter, herzliche Grüße

Jochen

 

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Bei uns hat nicht "irgendwas nicht geklappt" - glaube ich zumndest. Wir haben einen Cache gelegt, am 16.10. dann zum Review freigegeben und bisher ist da nichts passiert, also auch keine Reviewer Antwort auf unsere Reviewer Note im Listing, bis auf die wohl übliche Mail (Thank you for submitting a new cache. usw.)

Wenn da irgendwie ein Problem wäre, hätten wir sicherlich eine Mail oder Note erhalten, denk ich. Abstandsproblem bestehender Caches kann nicht sein, Wegpunkte sind richtig angelegt. Ist ein Unknown (kein Rätsel, halt ne Internetrecherche, also nachlesen) mit einer fiktiven Listingkoordinate, einem angegebenem Parkplatz, einem Referenzpunkt (wo man am besten startet) und halt dem Final.

Ich gehe also mal davon aus, dass "unsere" Reviewer in Urlaub sind, wir haben diese Woche hier ja noch Herbstferien. Obwohl ich fast 14 Tage Wartezeit schon relativ lang finde und man sich grad beim ersten eigenen Cache Gedanken macht, ob wirklich alles richtig ist ;)

Aber das gehört wohl eher nicht in diesen Thread...

 

Meine Frage war also eher eine allgemeine Frage, falls sowas uns mal passiert.

 

Grüße, Birgit

Link to comment

@Cezanne: Bitte nicht "Platzhaltercaches" und "inaktive Listings, die in Kürze fertiggestellt werden" in einen Topf werfen.

 

Ich schrieb ja, es wuerde von der Definition von Platzhaltercaches abhaengen.

 

Platzhaltercaches sind solche, die schnell ausgelegt werden, damit der Platz für den eigentlich geplanten Cache freigehalten wird. Eine längere Lebensdauer dieser Caches ist bereits vom Owner nicht geplant.

 

Das scheint mir Deine persoenliche Definition zu sein, die nicht Teil Deines urspruenglichen Beitrags war.

Was die Langfristigeit betrifft, gibt es nur die Regel "mindestens 3 Monate".

 

Die Bearbeitung (in)aktiver Listings habe ich bereits oben beschrieben. Die Owner, die sich mit ihren Caches in die Quere kommen, sollen sich einigen.

 

Ja, ich weiss, nur kann man diese Vorgangsweise eben sehr wohl als eine Methode der kurzfristigen Platzreservierung sehen.

 

Cezanne

Link to comment

@Cezanne: Bitte nicht "Platzhaltercaches" und "inaktive Listings, die in Kürze fertiggestellt werden" in einen Topf werfen.

 

Ich schrieb ja, es wuerde von der Definition von Platzhaltercaches abhaengen.

 

Platzhaltercaches sind solche, die schnell ausgelegt werden, damit der Platz für den eigentlich geplanten Cache freigehalten wird. Eine längere Lebensdauer dieser Caches ist bereits vom Owner nicht geplant.

 

Das scheint mir Deine persoenliche Definition zu sein, die nicht Teil Deines urspruenglichen Beitrags war.

Was die Langfristigeit betrifft, gibt es nur die Regel "mindestens 3 Monate".

 

Die Bearbeitung (in)aktiver Listings habe ich bereits oben beschrieben. Die Owner, die sich mit ihren Caches in die Quere kommen, sollen sich einigen.

 

Ja, ich weiss, nur kann man diese Vorgangsweise eben sehr wohl als eine Methode der kurzfristigen Platzreservierung sehen.

 

Cezanne

Link to comment

Nunja, ich habe mir damals ein echt knackiges Rätsel überlegt, das Listing aber noch nicht frei zum Review gegeben, und dann war der Platz auf einmal nicht mehr da.

Du hast den Grund in deinem ersten Posting genannt: "und den Final .... nicht als zusätzlichen Waypoint eingeschrieben"

 

Ich vermute mal das die (automatische) Abstandsüberprüfung nur mit Wegpunkten arbeitet, die in der Datenbank als solche abgelegt sind. Die "Kopie" der Koordinaten in einer Reviewernote ist wohl nur zu Dokumentationszwecken was beim Review wirklich freigegeben wurde. Die Finalkoordinaten könnten sich ja nach dem Review ändern. :rolleyes:

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...