Jump to content

Geplante Area vorab checken lassen


Bursus

Recommended Posts

Hallo zusammen :-)

 

Ich plane demnächst ( wenn ich ein paar Caches selbst geloggt habe ) eigene Caches (evtl auch Mysteries) zu platzieren.

 

Nun ist es ja so, das es Abstandsregeln gibt. Daher wird ja auch ein Cache vor dem freischalten geprüft.

 

Gibt es eine ein Möglichkeit eine KO's vorab prüfen zu lassen und zu reservieren. Weil es ja blöd wäre in einem Waldstück einen schönen Multi oder Mystrie zu platzieren um dann fest zustellen das man alles Wegräumen kann weil es mit den Stationen eines Anderen kollidiert.

 

Ich freu mich riesig auf meine Ersten eigenen :-)

 

Ahoi!

Euer Bursus

Link to comment

Hallo Bursus,

 

ja, es gibt eine ganz tolle Möglichkeit, die Koordinaten vorab zu prüfen. Indem du selber cachen gehst und somit weißt, wo schon Dosen versteckt sind, und wo nicht. Und wenn in deiner Gegend nicht nur langweilige, lieblos in die Gegend geworfene Micro-Tradis liegen, lernst du nebenbei auch noch, mit wie viel Einfallsreichtum man verstecken kann und welche Fehler man beim Verstecken besser vermeidet. Dann haben auch die Finder deiner Caches später mal Spaß an deinen Dosen.

 

bebilix

Link to comment

Hi,

 

Danke für Deine Antwort. Das ist natürlich eine Möglichkeit. Nun ist es aber so, das es viele Areale hier gibt. in denen laut Karte kein Cache liegt. z.B. sehr schöne Waldstücke die sich hervorragen für NightCaches etc eignen. UM diese Waldstücke ist es dann zugepflastert mit Multis und Mystries.

 

Wenn dort ein Cache ist ist das ja noch machbar. Aber 6 oder 7 von denen Abzuarbeiten um ein Areal zu checken, dann kommst du nicht mehr dazu selbst einen zu Planen und zu platzieren ;-)

 

Dann werde ich wohl leider doch erstmal mit Microtradies anfangen müssen... schade

Link to comment

Hallo Bursus,

 

das Thema wurde hier:

http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=292472

schon mal besprochen - schau einfach mal rein. ;)

 

Die einzige Möglichkeit, die mir dazu immer wieder einfällt ist den zuständigen Reviewer zu kontaktieren, da nur er Dir eine 100%ige Antwort geben kann aber ob das immer gut kommt, weiß ich nicht.

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

 

http://cachandbike.wordpress.com/

Edited by turboINTERCEPTOR
Link to comment

Hi,

 

Danke für Deine Antwort. Das ist natürlich eine Möglichkeit. Nun ist es aber so, das es viele Areale hier gibt. in denen laut Karte kein Cache liegt. z.B. sehr schöne Waldstücke die sich hervorragen für NightCaches etc eignen. UM diese Waldstücke ist es dann zugepflastert mit Multis und Mystries.

 

Wenn dort ein Cache ist ist das ja noch machbar. Aber 6 oder 7 von denen Abzuarbeiten um ein Areal zu checken, dann kommst du nicht mehr dazu selbst einen zu Planen und zu platzieren ;-)

 

Dann werde ich wohl leider doch erstmal mit Microtradies anfangen müssen... schade

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass du einen schönen Multi legen wirst, wenn du erst wenige Tradi's gefunden hast. Ich sage nicht, dass das unmöglich ist.

Einen Tradi zu legen bedeutet nicht, eine Filmdose irgendwo hinzuwerfen. Auch ein Tradi benötigt Planung, Arbeit vor Ort und nicht zuletzt ein ansprechendes Listing.

Link to comment

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass du einen schönen Multi legen wirst, wenn du erst wenige Tradi's gefunden hast.

 

Ist zwar jetzt etwas OT aber hast Du Dir überhaupt durchgelesen, was Du hier geschrieben hast? Es ist wirklich ne "geniale" Einstellung andere zum Deppen abzustempeln nur weil sie noch nicht so lange dabei sind. Da fällt mir echt nix mehr zu ein!

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

 

http://cachandbike.wordpress.com/

Link to comment

...

 

Dann werde ich wohl leider doch erstmal mit Microtradies anfangen müssen... schade

 

Hallo zusammen,

 

also ich weiß nicht,wie es anderen geht, aber der Satz klingt für mich irgendwie wie eine Drohung - subjektives Empfinden - Marke "gebt Ihr mir nicht 100% die Antwort, die ich hören will, schmeiß ich einen Drecksmicro in den Wald.

 

Wenn dem wirklich so wäre, ware dies ein no go!

 

Ansonsten hast Du ja alle korrekten Antworten schon bekommen, wie das Spiel, korrekterweise, laufen sollte.

 

Und entgegen einiger anderslautender Äußerungen in den diviersen Foren - der lokale Reviewer ist nicht Feind, sondern auch Freund und hilfsbereit.

 

Ich habe zuletzt ein Projekt veröffentlicht, bei dem ein Tradi, der einfach so gesucht werden kann, aber auch in meinen Wherigo, als zusätzliches Schmankerl, eingebaut ist. Dieser Tradi hatte nun folgende "Probleme" von einem Webcamcache (=Virtual, wo die Abstandsregel nich zählt), lag er ungefähr 145 Meter weg. Von einem Tradi 167 Meter. Nun sind 6 Meter nicht viel und ich war mir nicht sicher, ob die Abstandsregel bei Virtuals wirklich nicht zählt (ach ja - vorher hatte ich alle Cache in der Umgebung gefunden!).

 

Also habe ich Eigengott angemailt und die Sachlage dargestellt. Von ihm kam dann das Angebot, daß ich ihm die Daten zuschicken soll und er einen Check vornimmt. Gesagt, getan, habe ich einige Zeit später das Tradilisting erstellt, auf inaktiv gelassen und Eigengott den GC Code geschickt, mit entsprechender Bitte. Kurze Zeit später kam die Reviewernote: "Momentan keine Abstandsprobleme."

 

Perfekt.

 

Also das Projekt aus Wherigo und Tradi fertig gestellt (waren noch gut 2 Wochen) und die Listings mit entsprechendem Vermerk "Bitte beide freischalten" zum Review gegeben. Dies war am Nachmittag des 2.Mai. Ca. 2 Stunden später hat ein anderer Reviewer beide Listings zeitgleich freigegeben.

 

Du siehst - sprechenden (in dem Fall schreibenden Leuten) kann geholfen werden, wenn sie freundlich und sachlich nachfragen/argumentiern.

 

@ alle, die sich jetzt fragen, warum 145 Meter von nem Webcamcache und 167 Meter von nem Tradi ein weiterer Cache "hinmuss" - ich rede von Monschau, der Perle der Nordeifel. In dem Talkessel sind schon 80 Meter Luftlinie eine ganz andere Welt, die neue / andere Sichten und Locations mit sich bringt und daher eine zeigenswerte (und hoffentlich schöne) den Cachern näherbringt, die sie beim angehen der anderen Caches nicht wirklich passieren würden.

 

@TO - und noch ein Hinweis. Da ich Kontakt zu den lokalen Cachern pflege, hatte ich im Vorfeld auch andere angeschrieben, ob sie an der von mit angepeilten Finallocation schon Pläne haben. Weil ein Wherigo und auch gut ausgearbeiteter Multi sind ein beträchtlicher Aufwand, wenn es nicht ein "Leitplankenhundreckslodrecksmicroliebloshingeworfen" werden soll. Da lohnt sich die Abstimmung mit den lokalen Cachern und ggf. eine Vorabanfrage beim lokalen Reviewer!!!

 

Hier noch die Links zu den o.g. Caches:

 

Asterix und die Treppen von Monschau

 

Monschau Panorama

 

VG

Team Eifelyeti

Link to comment

Hallo Bursus,

 

ja, es gibt eine ganz tolle Möglichkeit, die Koordinaten vorab zu prüfen. Indem du selber cachen gehst und somit weißt, wo schon Dosen versteckt sind, und wo nicht. Und wenn in deiner Gegend nicht nur langweilige, lieblos in die Gegend geworfene Micro-Tradis liegen, lernst du nebenbei auch noch, mit wie viel Einfallsreichtum man verstecken kann und welche Fehler man beim Verstecken besser vermeidet. Dann haben auch die Finder deiner Caches später mal Spaß an deinen Dosen.

 

bebilix

 

du sprichst mir aus der seele!

 

js_plasma

Link to comment

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass du einen schönen Multi legen wirst, wenn du erst wenige Tradi's gefunden hast.

 

Ist zwar jetzt etwas OT aber hast Du Dir überhaupt durchgelesen, was Du hier geschrieben hast? Es ist wirklich ne "geniale" Einstellung andere zum Deppen abzustempeln nur weil sie noch nicht so lange dabei sind. Da fällt mir echt nix mehr zu ein!

 

 

Sorry, aber ich kann nicht erkennen, wo jemand hier zum Deppen abgestempelt wurde.

 

3 Tage angemeldet, 2 einfache Traditionals gefunden und bei einem davon ein Log mit einem Kommentar zu 5m Abweichung, sind ein Zeichen dafuer, dass es keine schlechte Idee waere zuerst ein wenig mehr Erfahrung mit dem Suchen von Caches zu sammeln bevor man in einer cachedichten Gegend mit dem Verstecken loslegt. Gerade fuer Nachtcaches, die erwaehnt wurden, braucht man schon etwas Erfahrung.

 

 

Cezanne

Edited by cezanne
Link to comment

Hi,

 

Danke für Deine Antwort. Das ist natürlich eine Möglichkeit. Nun ist es aber so, das es viele Areale hier gibt. in denen laut Karte kein Cache liegt. z.B. sehr schöne Waldstücke die sich hervorragen für NightCaches etc eignen. UM diese Waldstücke ist es dann zugepflastert mit Multis und Mystries.

 

Wenn dort ein Cache ist ist das ja noch machbar. Aber 6 oder 7 von denen Abzuarbeiten um ein Areal zu checken, dann kommst du nicht mehr dazu selbst einen zu Planen und zu platzieren ;-)

 

Dann werde ich wohl leider doch erstmal mit Microtradies anfangen müssen... schade

 

Hallo Bursus,

 

das hört sich für mich jetzt nicht gut an. Das Hobby soll doch allen Spaß machen. Den Cachern, die suchen, macht es nur wirklich Spaß, wenn sie schöne Dosen finden, bei denen alles stimmig ist. Das Gespür hierfür bekommt man in der Regel erst, wenn man ein wenig Erfahrung hat. Und du als Owner hast auch nur Spaß daran, wenn schöne Logs kommen. Wenn du nur Kritik an deinen Dosen oder ein kurzes "TFTC" bekommst, verlierst du bald den Spaß daran.

 

Und was ist so schlimm daran, 6 oder 7 Caches "abzuarbeiten"? Das ist doch schließlich dein Hobby, oder?

 

In manchen Gegenden empfiehlt es sich auch, sich sehr viel Zeit mit dem Legen zu lassen. Vor allem, wenn man die Gegend nicht wirklich gut kennt. Wo Anfang des Frühjahrs noch ein schöner Weg zu gehen ist, ist im Sommer kein Durchkommen mehr, usw. Das heißt, man schaut sich die Gegenden mehrmals an. Und in der Zwischenzeit kann man ja so nebenbei die umliegenden Caches "abarbeiten" (was für ein Wort in diesem Zusammenhang!).

 

Also, gut Ding will Weile haben. Genieße in Ruhe dein neu gewonnenes Hobby. Und wenn du längere Zeit Spaß daran hast, freuen sich bestimmt Einige über Dosen von dir.

 

Aber leider ist es auch so, dass viele "Neulinge" sofort eine Dose legen und nach ein paar Wochen schon das Interesse an diesem Hobby verloren haben. Diese Dosen machen dann auch niemandem mehr Spaß, wenn sie nicht gewartet werden.

 

Grüße, bebilix

Link to comment

Hallo :-)

 

Bitte die Emotionen nicht so hochkochen lassen. :-) Ich weis wie das ist wenn Anfängerfragen gestellt werden (und das vielleicht öfters). Nichtsdestotrotz sollten die Erfahrenen aber auch erkennen, dass ein Nachfragen von einem Neuling ehr aus dem RESPEKT vor dieser tollen Freizeitbeschäftigung herrührt.

 

Ohne Respekt würde ich einfach drauflosmachen.

 

Ich möchte AKTIV BEITRAGEN.

 

Das mit den Mikrotradies soll übrigens keine "Drohnung" sein. Auch bei meinem Ersten , mache ich mir schon seit Tagen gedanken über das Versteck, über Tarnung und Mugglesicherheit.

 

Was ich auch schon Verstanden habe, ist das man nicht "Tradies mit der Schrotflinte" verteilt. Es muss ein einigermaßen nettes oder interessantes Plätzchen sein und man muss auch in der Lage sein sie zu WARTEN. Dann kann man sich glaub ich schnell verzetteln.

 

Das mit dem Area war halt so ne Verständnisfrage :-)

 

Danke Ecuh für die Antworten :-)

 

Euer Bursus

Link to comment

Da du dir ja Gedanken machst, helfen dir vielleicht ja auch "Morsix Gesetze" als Gedankenanstoß ....

 

Morsix` "4 Gesetze"

- Ist die Lokation besonders interessant (Landschaftlich, kulturell, architektonisch, sonst wie von Interesse?

- Ist es eine besondere Herausforderung an die Dose zu kommen (und damit meine ich nicht zum 1000sten Mal Muggelalarmdose)

- Hat die Dose irgendeinen besonderen Witz, eine obergeile Tarnung oder etwas anderes?

- Ist die Dose besonders spannend, ein Nachtcache vielleicht oder irgendwelche elektronischen Spielereien?

 

Wenn Du eine Frage davon mit Ja beantwortest, dann leg eine Dose, sonst lass es.

Link to comment

Hallo Bursus,

 

Ich weis wie das ist wenn Anfängerfragen gestellt werden (und das vielleicht öfters).

darum ging es den meisten gar nicht. Wir wissen alle nicht, wie weit sich deine geloggten Funde mit den wirklich besuchten Caches decken - möglicherweise warst du (früher) schon oft mit anderen unterwegs (als "Muggelbegleitung"), hast Multis und Nachtcaches mit denen gemacht, diese aber nicht geloggt.

 

Dann wäre es okay, wenn du jetzt sagst, dass du so etwas auch machen willst.

 

Für uns hast du genau zwei Dosen gefunden, redest jetzt aber schon von (aufwändigen) Nacht-Caches, die du legen könntest... Nacht-Caches sind wegen Schutz des Waldes, des Wildes und in dem Zusammenhang wegen Jägern und Förstern (ja, das Wild steht an erster Stelle, auch wenn selbst erfahrene Nacht-Cacher meistens eher an Jäger und Förster denken) ein sehr sensibles Thema.

Da musst du schon verstehen, wenn hier jemand "Mach mal halblang, finde erst einmal Multis und Nacht-Caches, bevor du selber welche planst." schreibt. Das heißt nicht, dass du erst einen Tradi legen sollst, du kannst ruhig mit etwas aufwändigem anfangen, aber dann bitte schön erst, sobald du die nötige Erfahrung dafür hast.

 

Wie gesagt, eventuell hast du schon diverse solche Caches gemacht, aber nicht geloggt, dann ist doch alles okay. Ansonsten mach erst einmal welche, bevor du selbst ans Legen denkst.

 

Ich hoffe, die "ablehnende Haltung" der erfahrenen Cacher ist dir jetzt etwas klarer geworden, leider sehen "wir" allzu oft Neucacher, die mit wenigen Funden "Wunderwerke" vollbringen wollen, ohne zu wissen, was sie tun. Das geht selten gut. ;-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hallo ,

 

kein Ding :-) Sitze ja auch nicht mit Pipi in den Augen hier in der Ecke ;-)

 

Ich wundere mich nur wenn ich harsche Antworten nicht verstehen kann.

 

Ich werde in der Tat mit ein paar Tradies anfangen und das Feedback abwarten, dann sehe ich weiter (Klasse VOR Masse)

 

Hoffentlich kollidiere ich da nicht auch.

 

Ich habe da noch eine Frage zu Tracking Items

 

Ich möchte - zu einem Späteren Zeitpunkt - evtl ein Tracking Item einlegen. Werden Trackincodes in Dosen die über GS gelistet werden

geduldet die von einem Fremdanbieter (Selfmade) sind , z.b. Geokrety.org etc? ... oder ist das ein No-Go

 

Euer

Bursus

Link to comment

Ganz ehrlich? Wenn ich mich für ein "GC-fremdes" Trackingitem erst wieder auf einer anderen Seite anmelden muss, dann kann das Ding bleiben, wo es will, aber ich werde es nicht loggen. Und es steigt auch die Gefahr, dass es mitgenommen wird, zu Hause wird erst erkannt, dass man es über GC nicht loggen kann, und dann wandert es sonstwohin.

 

Und nochmal zum Thema davor: ich finde es schon toll, dass du dich vorher erkundigst bevor du loslegst. Das Einzige was ich eben nicht daran verstehe ist, dass du 6-7 Caches ABARBEITEN musst, damit du weißt, ob dort noch etwas frei ist. Wenn ich Cachen gehe, dann DARF ich die SUCHEN.

 

So, und nun viel Spaß bei unserem Hobby und hoffentlich findest du ein schönes freies Plätzchen, wo auch mehr als ein Micro hinpasst.

 

bebilix

Link to comment

Hi Bebilix,

 

Versteh mich da nicht falsch. Caches zu suchen macht mir echt Spass. Zur "Arbeit" wird es dann wenn du nicht mehr frei entscheiden kannst welche du wann loggst. Und das ist eben der Fall wenn du bestimmte loggen musst weil du wissen willst ob du da was platzieren kannst. Um dann vielleicht festzustellen das wenn du mit den sechsen durch bist , ein siebter auftaucht.

 

Bei ein paar Punkten die ich mir für normale Tradies ausgesucht habe, plane ich auch gezieltes Material für die Tarnung das ich nicht oder nur schwer woanders einsetzen kann. Schön wäre echt ein automatisierte Verfügbarkeitsprüfung, was technisch bestimmt auch möglich wäre.

 

Verstehst du: Der der lieblos eine Dose in den Wald den stört das nicht, aber wenn du dir ein wenig mühe gibst (auch bei nem Tradi) und dann erfährst "Ätsch geht nich" dann ist das demotivierend.

 

Aber genug siniert :-) Ich geh jetzt nochmal raus. Spass machen tut das allemal!

 

PS: der von mir genannte trackingdienst braucht keine Anmeldung fürs loggen , nur für das generieren eines neuen Codes

Link to comment
Schön wäre echt ein automatisierte Verfügbarkeitsprüfung, was technisch bestimmt auch möglich wäre.

 

Hi,

 

Sicher wäre das seitens Groundspeak technisch irgendwie machbar.

Nur denke ich, dass eine solche Technik, sollte sie verfügbar sein, weit ihren Zweck verfehlen würde.

Diese "Abfragerei" bestimmter Locations nach der Verfügbarkeit eines freien Platzes könnte nämlich sehr gut auch für andere "Zwecke" zweckentfremdet werden,

z.B. bei der Suche nach dem Final eines Mysteries oder Multis.

 

Man könnte damit gezielt bestimmte Regionen, die dafür in Frage kämen, absuchen und somit wissen, dass hier im Umkreis von 164 Metern sich ein Cache befindet.

Für geübte, jedoch rätselfaule Cacher die ihre Gegend kennen wäre das Lösen von Mysteries somit kein Thema mehr, die würden einfach nur noch die Gegend scannen.

 

Soweit meine Gedankengänge dazu..

Link to comment

Der Tipp alle Caches in der Umgebung abzuarbeiten pardon zu finden, bevor man einen Cache platziert hat zwei Harken.

 

a)Viele Caches sind für viele Cache einfach auf ehrlichen Wege unlösbar. Gerade bei der Mystey Schwemme, schafft man es nicht alle Rätsel im Gebiet zu lösen.

B) Gerade im Dichtbedosten Gebiet wird mit den Online Koordinaten geschummelt. Das heisst die Koordinaten die man durch lösen ermittelt hat, stimmen nicht mit den hinterlegten Koordinaten bei Groundspeak überein. Beim Freischalten wird gegen die hinterlegte Koordinaten geprüft und nicht gegen die tatsächlichen.

 

Einfach verstecken und hoffen, dass es passt.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link to comment

Da du dir ja Gedanken machst, helfen dir vielleicht ja auch "Morsix Gesetze" als Gedankenanstoß ....

 

Morsix` "4 Gesetze"

- Ist die Lokation besonders interessant (Landschaftlich, kulturell, architektonisch, sonst wie von Interesse?

- Ist es eine besondere Herausforderung an die Dose zu kommen (und damit meine ich nicht zum 1000sten Mal Muggelalarmdose)

- Hat die Dose irgendeinen besonderen Witz, eine obergeile Tarnung oder etwas anderes?

- Ist die Dose besonders spannend, ein Nachtcache vielleicht oder irgendwelche elektronischen Spielereien?

 

Wenn Du eine Frage davon mit Ja beantwortest, dann leg eine Dose, sonst lass es.

 

Hallo,

 

wer oder was ist morsix?

 

Alle genannten Möglichkeiten liegen im Auge des Betrachters, sind also als vermeindliche Gesetze? wenig wert.

 

Gruß Fantasy2004

Edited by fantasy2004
Link to comment

Hallo zusammen :-)

 

Ich plane demnächst ( wenn ich ein paar Caches selbst geloggt habe ) eigene Caches (evtl auch Mysteries) zu platzieren.

 

Nun ist es ja so, das es Abstandsregeln gibt. Daher wird ja auch ein Cache vor dem freischalten geprüft.

 

Gibt es eine ein Möglichkeit eine KO's vorab prüfen zu lassen und zu reservieren. Weil es ja blöd wäre in einem Waldstück einen schönen Multi oder Mystrie zu platzieren um dann fest zustellen das man alles Wegräumen kann weil es mit den Stationen eines Anderen kollidiert.

 

Ich freu mich riesig auf meine Ersten eigenen :-)

 

Ahoi!

Euer Bursus

 

Hallo,

 

alle Caches im Zielgebiet suchen oder auch lösen zu wollen, ist im dichten Raum eher auf die schnelle wohl nicht möglich.

Muss meiner Meinung nach auch nicht sein. Erstelle ein Listing und bitte einen Reviewer (z.B. der in deinem Bereich aktiv ist) die Koords zu checken. Habe ich auch schon gemacht und natürlich auch Antwort bekommen.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Hallo,

 

alle Caches im Zielgebiet suchen oder auch lösen zu wollen, ist im dichten Raum eher auf die schnelle wohl nicht möglich.

Muss meiner Meinung nach auch nicht sein. Erstelle ein Listing und bitte einen Reviewer (z.B. der in deinem Bereich aktiv ist) die Koords zu checken. Habe ich auch schon gemacht und natürlich auch Antwort bekommen.

 

Gruß Fantasy2004

 

In so einem Gebiet gelten die Morsix-Richtlinien umso mehr. Wenn es um die gewünschte Zielregion so viele Caches gibt, dass man "auf die schnelle" nicht alle schaft, dann braucht es wohl erst recht keinen Cache der nicht zeigt und keine Besonderheiten hat.

Daher hier noch mal die, aus meiner Sicht gelungenden, Richtlinien:

 

- Ist die Lokation besonders interessant (Landschaftlich, kulturell, architektonisch, sonst wie von Interesse?)

- Ist es eine besondere Herausforderung an die Dose zu kommen (und damit meine ich nicht zum 1000sten Mal Muggelalarmdose)

- Hat die Dose irgendeinen besonderen Witz, eine obergeile Tarnung oder etwas anderes?

- Ist die Dose besonders spannend, ein Nachtcache vielleicht oder irgendwelche elektronischen Spielereien?

 

Wenn Du eine Frage davon mit Ja beantwortest, dann leg eine Dose, sonst lass es.

Link to comment

Der Tipp alle Caches in der Umgebung abzuarbeiten pardon zu finden, bevor man einen Cache platziert hat zwei Harken.

 

a )Viele Caches sind für viele Cache einfach auf ehrlichen Wege unlösbar. Gerade bei der Mystey Schwemme, schafft man es nicht alle Rätsel im Gebiet zu lösen.

B ) Gerade im Dichtbedosten Gebiet wird mit den Online Koordinaten geschummelt. Das heisst die Koordinaten die man durch lösen ermittelt hat, stimmen nicht mit den hinterlegten Koordinaten bei Groundspeak überein. Beim Freischalten wird gegen die hinterlegte Koordinaten geprüft und nicht gegen die tatsächlichen.

 

Einfach verstecken und hoffen, dass es passt.

 

Viele Grüße

 

Stefan

 

Der Punkt (a ) trifft sicher für einige Cacher zu und für andere nicht. Wenn es nicht viele Rätsel sind, dann kann man die Owner auch vor dem Legen anschreiben. Freu nach dem Motto: "Hallo Owner, ich will bei xy einen Cache legen, kann aber dein Rätsel nicht lösen. Kannst du mir freundlicher Weise sagen, ob ich genau bei meinen Wunschkoordinaten ein Abstandprobelm mit deinem Cache bekomme?"

 

Zu Punkt (B ): Mir ist auch schon zu Ohren gekommen, dass hier Einzelfällen betrogen wurde. Der betreffende Cache wird dann archiviert. Mit etwas "Glück" bekommt der Owner auch noch den exklusiven Status "Locked Member". So etwas ist das absolute no-go!

 

Viele Grüße

Edited by Nadiphan
Link to comment

Hallo,

 

alle Caches im Zielgebiet suchen oder auch lösen zu wollen, ist im dichten Raum eher auf die schnelle wohl nicht möglich.

Muss meiner Meinung nach auch nicht sein. Erstelle ein Listing und bitte einen Reviewer (z.B. der in deinem Bereich aktiv ist) die Koords zu checken. Habe ich auch schon gemacht und natürlich auch Antwort bekommen.

 

Gruß Fantasy2004

 

In so einem Gebiet gelten die Morsix-Richtlinien umso mehr. Wenn es um die gewünschte Zielregion so viele Caches gibt, dass man "auf die schnelle" nicht alle schaft, dann braucht es wohl erst recht keinen Cache der nicht zeigt und keine Besonderheiten hat.

Daher hier noch mal die, aus meiner Sicht gelungenden, Richtlinien:

 

- Ist die Lokation besonders interessant (Landschaftlich, kulturell, architektonisch, sonst wie von Interesse?)

- Ist es eine besondere Herausforderung an die Dose zu kommen (und damit meine ich nicht zum 1000sten Mal Muggelalarmdose)

- Hat die Dose irgendeinen besonderen Witz, eine obergeile Tarnung oder etwas anderes?

- Ist die Dose besonders spannend, ein Nachtcache vielleicht oder irgendwelche elektronischen Spielereien?

 

Wenn Du eine Frage davon mit Ja beantwortest, dann leg eine Dose, sonst lass es.

 

Erst einmal ein freundliches Hallo,

 

und siehe dazu meine Antwort im Post 20.

 

Und abschließend freundliche und viele Grüße

Fantasy2004

Link to comment

Hallo fantasy2004,

 

Morsix ist ein Geocacher so wie wir auch. Vom Prizip her ist es auch total egal ob diese Richtlinien von einem 7 Jährigen, unserer Bundeskanzlerin oder direkt aus Seattle kommen. Der Wert der Richtlinien liegt darin einmal zu überdenken ob der eigene Cache einen Mehrwert für die Community hat. Hat er es nicht, dann braucht es den Cache nicht. Das wird der Owner dann auch in vielen Logs widerlesen.

Natürlich liegt die Beurteilung, ob der Cache lohnt immernoch im Auge des Betrachters. Mit diesen 4 kurzen (und absichtlich offen gehaltenen) Stichworten hat aber man immerhin eine Bewertungsgrundlage seiner eigenen Caches.

 

Grüße,

Nadiphan

Link to comment

Hallo fantasy2004,

 

Morsix ist ein Geocacher so wie wir auch. Vom Prizip her ist es auch total egal ob diese Richtlinien von einem 7 Jährigen, unserer Bundeskanzlerin oder direkt aus Seattle kommen. Der Wert der Richtlinien liegt darin einmal zu überdenken ob der eigene Cache einen Mehrwert für die Community hat. Hat er es nicht, dann braucht es den Cache nicht. Das wird der Owner dann auch in vielen Logs widerlesen.

Natürlich liegt die Beurteilung, ob der Cache lohnt immernoch im Auge des Betrachters. Mit diesen 4 kurzen (und absichtlich offen gehaltenen) Stichworten hat aber man immerhin eine Bewertungsgrundlage seiner eigenen Caches.

 

Grüße,

Nadiphan

 

Hallo,

 

danke für die Info, schön wenn man solche Gesetze, Richtlinien, wie auch immer, so schön für das Legen von Caches aufschreibt, aber dann spriessen, bei den eigenen Dingern die "Needs Maintenance" Kreuzerl nur so aus dem Boden.

 

Vielleicht gibt es ja so schöne Richtlinien auch für das Warten und Instandhalten von Caches? Wie zum Beispiel: 1. Lege nur so viel Dosen, wie du auch zeitnahe warten kannst. 2. Kannst du das nicht sicherstellen, lege keine Dosen. 3.... usw...

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Mmmhh...wieviel Owner beherzigen ernsthaft auch nur 1 dieser "Regeln" ? 5, 10 oder 20% ?

Nachfrage macht das Angebot und meist werden schwache Caches öfters gefunden als gute. Also ist Nachfrage da (Stichwort Powertrails) Und so werden die "schnellen Hin&Mits" immer haushoch überlegen bleiben, auch wenn sie keine dieser Regeln einhalten. Wozu dann die Regeln ? <_<

Link to comment
Und so werden die "schnellen Hin&Mits" immer haushoch überlegen bleiben, auch wenn sie keine dieser Regeln einhalten.

 

Hi,

 

Haushoch überlegen in welcher Disziplin? Der Anzahl der Founds? Sagt gar nichts über die Qualität eines Caches aus.

Die schnellen hin-und-mit seh ich einzig unter dem Aspekt als positiv an, als dass ich dadurch Favoritenpunkte bekomme, die ich dann den wirklich guten Caches geben kann.

Ansonsten sind uns Caches, die zwar nur einmal im Monat gefunden werden, aber dafür toll gemacht sind oder bei denen man was nettes gezeigt bekommt, zehnmal lieber.

 

Für uns allerdings beim Cachen immer noch die wichtigste Regel: ---LOCATION--- Wenn die stimmt, ist alles andere fast egal.

 

Grüße

Link to comment
...danke für die Info, schön wenn man solche Gesetze, Richtlinien, wie auch immer, so schön für das Legen von Caches aufschreibt, aber dann spriessen, bei den eigenen Dingern die "Needs Maintenance" Kreuzerl nur so aus dem Boden......
Wenn Du auf die Caches von Morsix anspielst:

 

Wie in jeder Diskussion ist es völlig egal, WER einen sinnvollen Satz sagt. Das braucht auch nicht mit dem Verhalten desselben übereinstimmen. Wenn ein Argument richtig ist, ist es richtig - und wenn es der hinterletzte Vollpfosten sagt (weiß nicht, ich kenn Morsix nicht :lol: ).

 

Das ist im übrigen eine Grundregel von Diskussionen und Grundlage eines zivilisierten Miteinanders: Das ARGUMENT zählt - nicht die Person des sich Äussernden.

 

Ansonsten sind die Morsix Gesetze (ich fürchte, den Ausdruck Gesetze hab ICH verbrochen, der Arme weiß davon garnix) nur eine kurze Checkliste zur Überprüfung, ob Dein Cache einen gewissen sinn und Unterhaltungswert hat - und sind eigentlich weitaus weiter und "toleranter" gefasst als das, was Groundspeak so vorgibt: z.B. "Step one: Location, Location, Location" oder (sinngemäß zitiert): "Wenn Dein Cache der einzige Grund ist, die Cacher daherzuführen, lege einen anderen Cache."

Wenn das niemand hören will, ist weder GC noch Morsix schuld - Leidtragende sind die Cacher.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...