Jump to content

Drei Trackables verschwunden


Kami&Hunde

Recommended Posts

Ich bin noch nicht lange am geocachen, leider musste ich sehr schnell feststellen, dass vor allem die Geocoins begehrte Diebesbeute sind. :mad: Für mich absolut nicht verständlich aber irgendwie noch nachvollziehbar, da es eben was hübsches zum sammeln ist. Ich habe mir daher vorgenommen Coins nur in etwas anspruchsvollere Multis abzulegen, damit die Chancen größer sind, dass sie wer anständiges entnimmt, hätte ich geahnt, dass offensichtlich auch „normale" Travelbugs und Traveltags begehrtes Diebesgut sind hätte ich das nicht getan:

 

Ich habe nämlich am 20.6.12 in dieses Tradi TB Hotel http://www.geocachin...aspx?wp=GC21ZW2 zwei Trackables abgelegt; ein TB, ein Travelltag und eine Coin entnommen und einen Traveltag drin gelassen. (Die Coin „Dosenfischen" ist schon länger nicht mehr in diesem Cache gewesen.)

 

Als der erste Log von einem Cacher nach mir kam, der schrieb dass alle Trackables nicht anzutreffen waren, dachte ich mir erst noch: „Ok, mal abwarten, vielleicht ist jemand auf einer längern Reise und konnte noch nicht loggen", aber nun ist es schon über zwei Wochen her. :(

 

Speziell dieser TB „VacaChé. Cow in a Race" http://www.geocachin...aspx?id=2780983 lag mir am Herzen, da sich die spanischen Owner sehr über meine Fotos gefreut hatten und mir einen nette Mail geschrieben hatten und deswegen fühle ich mich auch irgendwie verantwortlich.

 

Soll ich nun den Ownern schreiben - die ja kein deutsch können -, dass die TB's wahrscheinlich entwendet worden sind?

Oder gibt es noch Hoffnung, dass nur wer vergessen hat sie und den Cache zu loggen auch wenn es schon so lange her ist?

Link to comment

Ich habe bisher festgestellt, dass die meisten Coins und TBs, die ich besitze oder beobachte, genau aus diesen TB-Hotels am ehesten verschwinden. Ich selber lege hier schon gar nichts mehr ab, da ich damit meistens Pech hatte. Vielleicht ist das auch nur ein Zufall, das weiß ich nicht. Eventuell haben andere ja bessere Erfahrungen gemacht.

Ob du den Owner des TBs anschreiben sollst oder nicht, diese Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen. Aber ich hatte auch schon einen TB, den ich aus einem Cache mitgenommen habe, und der erst drei Wochen, nachdem ich ihn mitgenommen habe, von den Vorfindern in dem Cache eingeloggt wurde. Das waren holländische Langzeiturlauber, die wohl erst nach ihrem Urlaub alles nachgeloggt haben.

Link to comment

Würde mich mal interesieren ob die TB`s wieder aufgetaucht sind????

 

Jein.

Das ist eine etwas längere Geschichte und sie ist noch nicht zu ende, jedenfalls für mich. :huh:

 

Ich habe die Logs des TB Hotels nach mir studiert, mir die Profile angeschaut und dann den Neuling angeschrieben (per Mail) der mir am wahrscheinlichsten erschien, dass er noch nicht weiß was ein TB ist …

Treffer! Ich habe die Antwort bekommen, dass er sich gedacht hat, dass man diese Dinger einfach nur in den nächsten Cache legen müsste und dazu gleich noch eine Entschuldigung, falls er was falsch gemacht hätte.

Darauf habe ich dann geschrieben, dass er prinzipiell nichts falsch gemacht hat, dass ich mich freue von ihm zu hören und habe ihm die Trackingnummern gegeben und ihm so einfach wie möglich erklärt, dass er sie noch loggen soll, weil sonst niemand weiß wo die Trackables sind und ihm natürlich auch den Link zu offiziellen TB-Erklärung von Geocaching.com gegeben und ihm noch geschrieben, dass er sich jederzeit bei mir melden kann, wenn was unklar ist.

Nur leider passierte dann nichts mehr, ich habe auch keine Antwort mehr darauf bekommen.

 

Inzwischen hatten sich die Owner des spanischen TB's schon an mich gewandt und um Hilfe gebeten.

Also bin ich dann (nach ca. einer Woche Wartezeit) zu dem Cache gegangen, der nicht weit von dem TB Hotel weg liegt, in dem die TB's noch geloggt waren, ein Cache der nicht so oft besucht wird.

Tatsächlich habe ich dann dort zu mindestens zwei der Verschwundenen wieder gefunden!

Ich habe sie zurückgebracht zu dem Cache in dem sie noch geloggt waren, weil der spanische TB ja in einem Rennen ist und schnell und viel reisen möchte und das TB Hotel dafür immer noch die beste Wahl zu sein schien.

 

Die spanischen Owner haben sich auch sehr gefreut, dass ihr TB wieder aufgetaucht ist.

 

Bei dem TB, den ich nicht wieder gefunden habe habe ich dann eine Note geschrieben, dass er wohl verschollen ist, aber genau der ist inzwischen auch wieder aufgetaucht in einem Cache weiter weg, in dem er natürlich nicht geloggt war.

 

Nur leider ist die Geschichte damit nicht zu ende, denn kaum ein paar Tage später waren wieder alle TB's aus dem TB Hotel verschwunden, nicht bloß die beiden, die ich zurückgebracht hatte, sondern auch noch eine Coin, die inzwischen dort rein gelegt wurde. Diese Coin wiederum ist aber 12 Tage später aus dem Cache genommen worden, obwohl sie da laut einiger anderer Cacher schon nicht mehr drin war ...

 

Nun ist es schon fast wieder einen Monat her, dass die zwei die ich zurückgebracht habe erneut verschwunden sind und sie sind es leider immer noch, da aber all die anderen auch wieder aufgetaucht sind, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass diese beiden auch wieder auftauchen.

Den spanischen Owner habe ich inzwischen geschrieben, dass es mir sehr Leid tut, dass ich den TB wieder in das selbe TB Hotel gelegt habe. :(

 

Fazit für mich aus der ganzen Geschichte:

 

1. Es ist eine komplizierte Angelegenheit, die leider nicht so funktioniert wie sie sollte. Ob es nun echte Diebe sind oder Neulinge, die mit dem Loggen überfordert sind oder einfach nur Schlamper ...

2. Es ist fast ein Wunder, dass es noch TB's gibt, die schon Jahrelang unterwegs sind.

3. Ich rechne schon damit, dass mein erster eigener, den ich vor kurzem losgeschickt habe, nicht weit kommen wird, ich habe es trotzdem mal versucht. <_<

4. Es sollte sich jeder gut überlegen wo er einen TB ablegt.

Ich persönlich werde nur noch in gut versteckte, Nicht-Anfänger-Caches ablegen, (ich habe nichts gegen Anfänger, bin ja selber noch nicht lange dabei!) egal ob Coin oder Dog Tag und egal ob einer in einem Rennen ist oder nicht. (Besser der TB liegt irgendwo länger, als dass er nach einem Tag schon aus dem Rennen ist.)

 

 

Gruß Kami

Link to comment

Ja, das ist ein guter Vorsatz mit den ausgesuchten Verstecken, aber leider denken nur wenige Cacher so über die kleinen Geosachen, die einem die Freude am Cachen bringen.

Ich hatte mal eine Stoffziege die Mähhhh gemacht hat , wenn man sie am Bauch drückt. An diese habe ich mir Hilfe eines Schlüsselringes ein Sternzeichenanhänger mit Geocode gemacht.

Irgendwann kam eine Mail, von einem User, der mir schrieb, die Ziege ist weg, nur noch der Anhänger ist im Umlauf.

Wer macht sich die Mühe, die Ziege vom Anhänger ( Teuer und versilbert ) zu trennen und diesen wieder in den Cache zurück zulegen? Ein Muggel? Ein Cacher? Ein Vollidiot!!!!!!!!!!

Ich habe auch Nachforschungen angestellt und festgestellt, das die Ziege bereits seit längerem nicht mehr da war. Anscheind ist es vielen Cachern egal in welchem Zustand sich die Caches und Coins und Bugs befinden.

Leider ist der Cacher, der den Anhänger jetzt hat, auch so einer. Trotz mehrmaligem anschreiben schleppt er den Anhänger seit 2 Monaten mit sich rum.

 

Außerdem gibt es Geochaching INTRO. Das dümmste was sie je eingeführt haben.

Ohne Hintergrundwissen laufen Muggels mit dem Handy umher und suchen nach Caches ( Glücklicherweise hat die App keine Karte, sie Zeigt die nächsten drei Tradis im Umkreis an, mehr nicht), um ihren richtigen Namen da rein zuschreiben.

Meine Kollegin( 22Jahre ) macht das auch. Ich musste sie erstmal aufklären was sich noch alles in so einem Cache befinden kann.TB´s und Coin´s kannte sie garnicht. Die IntroMuggler sind nicht angemeldet und müssen sich deshalb nicht digital loggen, dann ist klar das hier und da die Coins verschwinden, vieleicht in einem anderen Cache wieder auftauchen oder für immer in einem Kinderzimmer verschwinden.

Im sperlichen Hilfetext der GeochachingINTRO APP ( kostenlos und Englisch ) steht nichts über TB oder Coin´s, nur das im Cache Gimmiks liegen, die man tauschen kann. Na klar, ich nehme den teuren hübschen Coin raus und lege ein Abziehbild von Manuel Neuer rein , das ich im Duplo drinn hatte.

Aber ich schweife ab.

 

Danke für die Info

 

Gruß Tberiumsun

Edited by Tberiumsun
Link to comment

Hey,

 

sei mir nicht bös Tberium, aber teure Anhänger als TB´s zu verpacken, wenn ein Fehlen derartig weh tut, ist nicht die schlauste Idee. Caches regelmäßig zu berauben, was es wohl laut Aussagen hier gibt, ist eine absolute Frechheit - keine Frage. Sollte das öfter auffallen, sollte gerade bei TB-Hotels der Owner informiert werden und vor allem handeln.

 

Nicht anders geht es Cache-Ownern, die besonders schöne Gegenstände aufbauen. Klar freut sich niemand über die Diebstähle und Zerstörungen, vor allem wenn es aus Cacher-Reihen kommt. Allerdings muss man leider ein Stückweit damit rechnen und die kosten nicht nur Geld, es steckt auch oft Mühe und Stunden an Bastelarbeit drin. Es gibt die verschiedensten Ursachen, nicht grundsätzlich ist alles böswillig und schlecht. Zumal jeder von uns ganz bestimmt irgendwann mal neu war und nicht alles richtig oder ideal gemacht hat.

 

Dabei sind WIR in der Verantwortung - die, die Einblick haben und die, die das Geolexikon in sich darstellen. Meckern und verteufeln ändert nix. Manche sind froh über Hilfe (wie man hier sieht), manche Ignoranten (wie man hier sieht :rolleyes: obwohl es die definitiv auch bei den Lexika gibt). Beleidigungen und Anschisse tragen allerdings selten Früchte.

 

Grüße

Edited by SnoopyLu
Link to comment

Ich bin dir da nicht böse, du hast ja Recht. Teuer ist halt relativ. Aber 5€ sind halt Geld, ich habe einen Coin ( Stargate Anubis )der hat 30€ gekostet, den trage ich aber mit mir rum und lasse ihn nicht auf Reisen gehen.

Es ärgert einen halt wenn deine Sachen verschwinden, weil ein anderer gefallen drann gefunden hat. Diese schwarzen Schafe machen den Spaß am Geocaching kaputt, obwohl das eigentlich auch ihr Hobby ist.

Du hast Recht, Aufklärung ist das beste Mittel.

Der Anhänger hatte 15€ gekostet, trägt eine Gravur mit dem Namen meiner Frau und sollte eigentlich als Halskette fungieren aber er war doch größer als ich dachte und so haben wir ihn mit der Stoffziege auf reisen geschickt.

Link to comment

Hallo,

 

es gibt Neuigkeiten in dieser Sache, der TB welcher mir besonders am Herzen liegt ist heute wieder aufgetaucht!

 

Auf der einen Seite bin ich froh auf der anderen ärgere ich mich über den Verursacher und habe mich gleich hingesetzt und eine Mail an ihn geschrieben, da ich aber gerade etwas sauer bin weiß ich nicht ob das ok ist, oder ob ich übers Ziel hinausschieße und deshalb hätte ich gerne Meinungen dazu bevor ich sie abschicke:

 

Betreff: Travelbug

 

Hallo XXX,

ich wünschte diese Mail müsste ich nicht schreiben, aber ich bin durch die Suche nach dem TB mit den spanischen Ownern inzwischen online befreundet.

Du hattest also den Travelbug XXX bei dir.

Der nun schon seit Wochen von den Ownern verzweifelt gesucht wurde!

 

Offensichtlich bist du kein blutiger Anfänger mehr, aber du solltest in Zukunft besser darauf achten TB 's zeitnah auszuloggen, sonst wirst du dir keine Freunde machen.

 

Du hast den Cache XXX am 04.08.12 geloggt wo schon alle TB's daraus verschwunden waren, das Datum kann also nicht stimmen, du warst wohl zwischen 28.7.12 und 01.8.12 dort.

 

Nun hast du aber sogar den TB heute mit dem Datum vom 23.07.2012 dort aus geloggt, bevor du selber dort warst, was sowieso nicht sein kann und außerdem kann es nicht sein, denn ich hatten den TB am 28.07.12 in der Hand und ihn erst an diesem Tag in den Cache zurückgelegt!

Deine Datumsangaben sind also alle sehr „ungenau" um es mal so positiv wie möglich auszudrücken.

 

Des weiteren bist du dann in Bayern und sogar in Österreich cachen gegangen und hattest den TB wohl zu hause vergessen?

 

Der TB XXX befindet sich aber in einem Rennen und möchte schnell und weit reisen nun ist er lediglich 2,61 km weiter, nach fast einem Monat! Du hast den Ownern wirklich keinen Gefallen getan. :(

Die TB's liegen ihren Owner in der Regel sehr am Herzen, man sollte sie lieber im Cache lassen, wenn man sie vergisst auszuloggen oder gar zu hause vergisst.

 

Ich hoffe du nimmst mir diese Mail nicht übel, aber das musste gesagt werden. Ich hoffe nämlich dass nicht noch mehr Trackabels Besitzer ähnliches durchmachen müssen.

Und ich bin dennoch froh dass er überhaupt wieder aufgetaucht ist!

 

In diesem Sinne:

Happy Caching

 

Gruß Kami

 

Bitte schreibt eure Meinung zu meiner Mail, zu der Sache selbst gibt es eigentlich eh nichts zu sagen ;)

 

Gruß Kami

Edited by Kami&Hunde
Link to comment

Hallo,

 

es gibt Neuigkeiten in dieser Sache, der TB welcher mir besonders am Herzen liegt ist heute wieder aufgetaucht!

 

Auf der einen Seite bin ich froh auf der anderen ärgere ich mich über den Verursacher und habe mich gleich hingesetzt und eine Mail an ihn geschrieben, da ich aber gerade etwas sauer bin weiß ich nicht ob das ok ist, oder ob ich übers Ziel hinausschieße und deshalb hätte ich gerne Meinungen dazu bevor ich sie abschicke:

 

...

 

Hallo,

 

wie du so schön schreibst, "gerade bin ich etwas sauer". Deshalb würde ich Vorschlagen, bevor du die Mail abschickst, einfach noch etwas warten. Dann die Mail nochmals durchlesen... und dann gucken, ist es das wert?

 

Zumindest hast du dir deinen persönlichen Frust herunter geschrieben :).

 

Ja, ich weiß, es ist nicht einfach, ich war auch vor kurzem hier im Forum auch etwas säuerlich. Am nächsten Tag hätte ich wahrscheinlich ruhiger reagiert :-), wie ich es normalerweise auch sonst mache...

 

Egal, entscheiden musst du für dich selber. Ich würde diesen Brief jedenfalls nicht abschicken, da er in meinen Augen zu persönlich als konstruktive Kritik, formuliert ist.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Ist so in Ordnung. Er ist nicht beleidigend. Aber vielen ist es ein Dorn im Auge, wenn man sie kritisiert. Du sagst er wäre kein blutiger Anfänger??? Dann ist es wohl ein Holzkopf, der das Hobby nicht ernst genug nimmt. Take it easy Kami.

 

Erst einmal ein freundliches Hallo zum Anfang,

 

auf der einen Seite schreibst du, das du den Brief als nicht beleidigend empfindest und auf der anderen Seite beleidigst du mit der Aussage "wohl ein H..."

 

Und einen netten Gruß von Fantasy2004 zum Schluss.

Link to comment

Vielen Dank für eure Antworten! smile.gif

Eure Ansichten haben mir weiter geholfen.

 

Ich werde wohl dem "Kandidaten" eine Mail schreiben, aber nicht so wie oben, sondern noch etwas freundlicher, denn ich denke er hat nun im "Tausch" gegen meinen Schützling eine Geocoin mitgenommen, die er natürlich auch nicht aus dem Cache ausgeloggt hat ...

Vielleicht weiß er ja gar nicht was er anrichtet und es muss ihm einfach nur mal gesagt werden? Deswegen werde ich ihm schreiben, auch wenn ich mich damit ein wenig wie die "Polizei" aufführe. ;)

 

Gruß Kami

 

:anicute:

Link to comment

Tb-Rescue funzt nur wenn der TB in einem Cache festsitzt und nicht wandert. Wenn ein User meint er müsste das Teil Monate lang mit sich umherschleppen dann kann TB-Rescue nix machen.

 

Ja leider, davon abgesehen ist TB-Rescue aber eine feine Sache! Und wurde in diesem Beitrag noch nicht erwähnt, ich bin dort registriert seit ich dem ersten TB hinterher rennen musste.

 

Habe übrigens dann keine Antwort von dem "Verschlepper" bekommen, dabei hab ich die Mail dann wirklich sehr nett formuliert ...

 

Desweiteren sind alle diese 3 Trackabels wieder aufgetaucht, inzwischen, nur mein erster eigener - der ist wohl nach genau 0 Km schon "weg", weil ein Zufallsfinder, welcher sich im Logbuch des Caches eingetragen hat, (mit kindlicher Schrift und krakeliger Zeichnung) aber online nicht, ihn wohl mitgenommen hat, vielleicht für ein Tauschgegenstand gehalten hat, war "leider" ein niedliches Plüschtier ...

 

Ich scheine irgendwie kein Glück mit TB's zu haben ... :sad:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...