Jump to content

Tipps und Geschichten gesucht:)


yumeyume

Recommended Posts

Hey zusammen,

Ich bin neu hier und mochte möglichst viel über Geocache erfahren, einerseits interessiert mich caching sehr und andererseits schreib ich einen kurzen Artikel für eine kleine regional Zeitung über Geocaching (Dies ist keine Umfrage!, ich mochte einfach wissen was andere von Geocaching halten und falls ihr einverstanden seit euren Eindruck von Geocaching oder eure Geschichten in meinen Artikel einfliessen lassen:) )

Was haltet ihr von Geocaching? Was macht es so besonders, dass es Weltweit so viele Anhänger hat?

Was war das beste oder auch schlechteste Versteck, das ihr je gesehen habt? Was habt ihr schon bei der Suche nach einem Cache alles erlebt, wurdet ihr von einer Kuh verfolgt, seit ihr von einem Baum gefallen oder gar in einen Fluss gestürzt :), eure Geschichten sind gefragt und gesucht!!!

Was für Tipps würdet ihr Neulingen (wie mir ;)) geben?

Schreibt mir einfach alles was euch an Geocache interessiert, fasziniert oder stört(hoffe ich aber nicht ;))

Freue mich auf eure Antworten,

yumeyume

Link to comment

Hey zusammen,

Ich bin neu hier und mochte möglichst viel über Geocache erfahren, einerseits interessiert mich caching sehr und andererseits schreib ich einen kurzen Artikel für eine kleine regional Zeitung über Geocaching (Dies ist keine Umfrage!, ich mochte einfach wissen was andere von Geocaching halten und falls ihr einverstanden seit euren Eindruck von Geocaching oder eure Geschichten in meinen Artikel einfliessen lassen:) )

Was haltet ihr von Geocaching? Was macht es so besonders, dass es Weltweit so viele Anhänger hat?

Was war das beste oder auch schlechteste Versteck, das ihr je gesehen habt? Was habt ihr schon bei der Suche nach einem Cache alles erlebt, wurdet ihr von einer Kuh verfolgt, seit ihr von einem Baum gefallen oder gar in einen Fluss gestürzt :), eure Geschichten sind gefragt und gesucht!!!

Was für Tipps würdet ihr Neulingen (wie mir ;)) geben?

Schreibt mir einfach alles was euch an Geocache interessiert, fasziniert oder stört(hoffe ich aber nicht ;))

Freue mich auf eure Antworten,

yumeyume

 

Hallo,

 

das ist ganz leicht zu beantworten, mache dir doch erst einmal aktiv selber ein Bild. Du wirst sicher schöne Geschichten erleben, von denen Du dann ganz viele tolle Artikel schreiben kannst. Du schreibst ja, du interessierst dich für caching, dann wäre das doch ein toller Grund, dich aktiv damit zu aus einander zusetzen.

Oder sehe ich da etwas falsch? Joined 23.7.12?

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Guten Morgen,

 

ich stimme Fantasy zu. Du solltest selbst vorher cachen gegangen sein. Alternativ kann der Zeitungsbericht natürlich auch als Gastbeitrag von einem Cacher geschrieben werden, wenn du jemanden findest.

 

Berichterstattung über Geocaching hat oft das Problem, dass die Berichtenden selbst wenig Ahnung haben und aus ihren (gefährlichen!) Halbwissen oftmals ziemlichen Murks fabrizieren, der meistens wenig mit Geocaching zu tun hat (und durchaus schon öfters für negative Presse gesorgt hat). In diesem Fall wird auf das Wissen/die Geschichten von (erfahrenen) Cachern zurückgegriffen, was in erster Linie lobenswert, auf den zweiten Blick aber auch sehr bedenklich ist: Die Antworten auf das beste/schlechteste Versteck und die Antworten auf die kuriosen Geschichten werden eben keinen Einblick geben, was Geocachen ist, denn 99% vom Geocaching ist nicht das, was in diesen Geschichten passiert.

 

Auftrag an dich wäre nun also, mindestens 3 Monate zu cachen, mache zunächst ein paar einfache Traditionals, um zu sehen, was für viele Geocaching ist, mache dazu einige Multis, um selbst schöne Geschichten zu erleben - denn bei groß angelegten Multis hat man meistens genug zu erzählen.

Wenn du dann selbst etwas Ahnung hast, dann kannst du unsere Geschichten gerne als Ergänzung für den Bericht nehmen - ich gehe davon aus, dann werden dir auch ein paar Leute hier schöne (und weniger schöne) Geschichten erzählen können.

 

Falls der Bericht nächste Woche fertig sein muss, so würde ich das mit folgenden Worten kommentieren: unmöglich für dich, schlechte Zeiteinteilung, der Artikel wird nichts, außer er wird fremdgeschrieben. Geocachen muss man erleben, bevor man die Geschichten anderer würdigen kann. (Falls du das Buch von Bernhard Hoecker übers Geocachen kennst, das ist ein gutes Beispiel: Als Nichtcacher würde ich vielleicht seinen Humor mögen, als Cacher kann man richtig in dem Buch aufgehen, weil so viel Wahres drinsteckt.)

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Mein kuriosen und spannenden Geschichten? Ich bin bis zu den Haarspitzen in einem Schlammloch verschwunden, bin von einer Leiter gefallen, bin einen Kilometer durch eine dunkle Röhre gekrochen, hing diverse Meter ungesichert in der Luft, habe Bunker besucht... Jetzt mach was daraus. :-)

Link to comment

Danke für eure Antworten,

ich ging heute mit einer Familie cachen (hat wirklich spass gemacht :) wir fanden 15 caches und waren den ganzen Tag unterwges, über Stock und Stein...)

und ich habe jetzt auch mehr Ahnung was cachen genau ist, die Familie hat mich weiter ins Thema eingeführt...(bin aber immer noch ein unwissender Neuling :))

Ich mochte die Geschichten nicht nur für meinen Artikel "haben" (sie wären wie Jochen oben schrieb auch nur ergänzungen zu Fakte, dass war mal mein Plan, doch... den Artikel muss ich heute schreiben... verschieben unmöglich... es wird also eine Reportage von meinem ersten Tag als Cacher, wobei ich hoffe nicht zu viel von den Cachern durch mein kleines Wissen von Caching zu erzürnen)

ich möchte die Geschichten auch für mich selbst, ich lese gerne was andere alles erlebt haben (mir ist bewusst,dass dies nicht der normale cache-Alltag ist...) und ich kann mir dann ein Bild machen, was ich in der nahen und fernen Zukunft noch so alles mit Cachen erlebe :)

ich würde deshalb immer noch gerne Geschichten von euren Erlebnissen lesen...

und ich werde von jetzt an viel cachen gehen:) es macht mir wirklich spass!!!

mfg yumeyume

Link to comment

Hallo,

ich bin erst seit Mai dabei und somit noch nicht wirklich als Erzähler geeignet, aber zwei Vorschläge hätte ich da vielleicht:

 

1. Geschichten über das Erlebte findet man sehr oft in den längeren Logs bei jedem guten Cache. Ich lese das selber auch immer wieder gerne, nicht blos um Infos zu finden, wo der Final nun steckt. :grin:

 

2. Wäre es vielleiht eine Idee dass einer der erfahrenen Cacher über deinen Artikel drüberliest bevor der veröffentlicht wird? Dann könnten sich vielleicht falsche Eindrücke oder ähnliches vermeiden lassen? :anicute:

 

Gruß Kami

Link to comment

Hallo,

ich bin erst seit Mai dabei und somit noch nicht wirklich als Erzähler geeignet, aber zwei Vorschläge hätte ich da vielleicht:

 

1. Geschichten über das Erlebte findet man sehr oft in den längeren Logs bei jedem guten Cache. Ich lese das selber auch immer wieder gerne, nicht blos um Infos zu finden, wo der Final nun steckt. :grin:

 

2. Wäre es vielleiht eine Idee dass einer der erfahrenen Cacher über deinen Artikel drüberliest bevor der veröffentlicht wird? Dann könnten sich vielleicht falsche Eindrücke oder ähnliches vermeiden lassen? :anicute:

 

Gruß Kami

 

Hey Kami,

Danke für die Tipps, das mit den Logs ist eine tolle Idee (werde ich sofort machen:) )

Ich habe auch schon daran gedacht meinen Artikel zuerst der Familie zu zeigen, mit der ich heute cachen gehen konnte...(solange ich noch Zeit habe..., Abgabetermin rückt näher...)

Gruss YumeYume

Link to comment

Hallo,

 

im Sinne der Cacher wäre es natürlich wünschenswert, dass der Artikel keinen Zündstoff bietet, Cacher als Naturkatastrophen und Müllverschleuderer darzustellen, die alles natürliches Leben stören und vernichten.

 

Eigentlich ist vorrangig eher Sinn (was auch mir gerade am Cachen gefällt), Leute wieder mehr raus aus der Bude und in die Natur zu führen und besondere Örtlichkeiten zu zeigen - wegen der Geschichte oder einer Sehenswürdigkeit.

Was ich persönlich auch gerne mag ist, wenn der Spieltrieb geweckt wird - sei es bei schönen Multis, vielleicht sogar noch mit netter Geschichte, kniffeligen Dosen oder nicht zu überdimensionierten Rätselcaches.

 

Natürlich ist das Verantwortungsbewusstsein der Owner und Cacher gefragt. Wo und wie lege ich den Cache und warum, wie komme ich hin usw. Klar, es gibt auch genug Statistik-Döslein, die einfach nur schnell gehoben werden können, Geburtstagsgeschenke oder Langeweile-Vertreiber. Ich bin auch noch nicht so lange dabei, den Berichten nach verkommt der Ursprungs-Gedanke aber immer mehr.

Hält man sich an die Richtlinien und Vorgaben von Geocaching, sollte es nicht zu Konflikten kommen.

 

Eine immer wiederkehrende Geschichte sind Polizeieinsätze wegen des verdächtigen Tuns, das illegalem Schmuggeln ähnlich kommt. So erfuhr ich ursprünglich vom Cachen, da wir zu einem solchen Einsatz gerufen wurden. Der Mitteiler vermutete Drogenhandel und tatsächlich ist dies auch Methode von Dealern, "Ware" über Blumenkästen o.ä. zu verchecken. Wir fanden eine ganz andere Dose :anibad:

Seit ich selbst aktiv cache, gab es erneut einen solchen Einsatz. Nachdem wir die Anrufer mit einfacher Erklärung beruhigen konnten und die Dose natürlich überprüften, habe ich geschwind noch (ausnahmsweise) unauffällig geloggt und einen entsprechenden Eintrag verfasst [:)].

 

Grüße

Edited by SnoopyLu
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...