Jump to content

Welches sind die besten OSM Karten?


Tberiumsun

Recommended Posts

Ich habe mir aus Frust über mein Magellan GC( weil es schon wieder kaputt ist ) ein Garmin eTrex20 gekauft. Leider sind die installierten Karten dieses Gerätes ein Witz.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer vernünftigen OSM Karte. Bin die Karte des Magellan GC gewöhnt, diese war recht fein und detailliert.Das was ich bis jetzt an OSM Karten gesehen habe sieht aus wie ein Ölgemälde. Ist das immer so bei OSM Karten? Und was ist das für eine Karte die auf dem Coverbild der Garmin eTrex Serie gezeigt wir?

Was könnt ihr mir empfehlen???

Link to comment

Ich habe mir aus Frust über mein Magellan GC( weil es schon wieder kaputt ist ) ein Garmin eTrex20 gekauft. Leider sind die installierten Karten dieses Gerätes ein Witz.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer vernünftigen OSM Karte. Bin die Karte des Magellan GC gewöhnt, diese war recht fein und detailliert.Das was ich bis jetzt an OSM Karten gesehen habe sieht aus wie ein Ölgemälde. Ist das immer so bei OSM Karten? Und was ist das für eine Karte die auf dem Coverbild der Garmin eTrex Serie gezeigt wir?

Was könnt ihr mir empfehlen???

 

Hallo,

 

ich verwende die Karten von http://freizeitkarte-osm.de/de/installation.html bzw. http://freizeitkarte-osm.de/de/deutschland.html

 

Schauen aus wie normale Karten.

 

Beim "Ölgemälde" hat wohl jemand am TYP-File herumgebastelt.

 

Gruß Fanasy2004

Link to comment

ich hab schon 170€ für das Gerät bezahlt ,da geb ich nicht nochmal 100€ für ne Karte aus die auf Autonavis zum Standart gehört.

 

Hallo,

 

musst du auch nicht, da es alternative Karten gibt, wie die von dir angefragten OSM-Karten.

Wie bereits oben schon angedeutet. Die Karten laufen bei mir auf Montana600 und meinen alten Oregon300

seit Monaten einwandfrei.

 

Probiere sie aus und entscheide selber ob sie deinen Präferenzen zur Navigation passend sind.

Deshalb ist auch vorab ein Kauf von z.B. der teuren Garmin-Karten speziell für Garmingeräte, völliger Quatsch.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Hallo Tberiumsun,

 

schau einfach mal hie rein:

http://www.navigation-professionell.de/karten-installation-osm-garmin-outdoor/

 

Unter Punkt 5 findest Du einige Links zu guten OSM Karten. Kleineisel ist ja eigentlich ne Hausnummer, an der man nicht vorbei kommt.

Bezüglich der Topo Karten von Garmin kann ich momentan nur negatives berichten. Ich habe mal die Topo 2012 getestet und festgestellt, dass sie in der Aktualität den OSM Karten (zumindest in meiner Umgebung) sehr stark hinterher hinkt.

 

Gruß

turboINTERCEPTOR

 

cachandbike.wordpress.com

Link to comment

Hallo Tberiumsun,

 

zu OSM-Karten gibt es ja mittlerweile eine ganze Reihe von guten Empfehlungen in diesem Thread. Je nach Anwendung hat jede Karte Vor- oder auch Nachteile.

 

Jetzt mal ein paar Hinweise zum Einsatz in der Praxis:

Ich habe grade mal bei Garmin nachgeschaut und gesehen, dass das etrex20 auch Profile verwendet. Man kann sich also wohl mehrere verschiedene Karten auf die SD-Karte laden (der interne Speicher ist mit 1,7GB dafür meist zu klein)und kann dann entsprechend über diese Profile auf verschiedene Karten umschalten.

 

Bei meinem Oregon550 habe ich eine ganze Reihe von Karten abgespeichert und dafür auch zwei Profile im Einsatz, zwischen denen ich mit ein paar Klicks umschalte:

- Profil: KFZ bzw. Anfahrt zu Caches/Stages: dafür verwende ich http://garmin.openstreetmap.nl/ Die Karten können für alle Regionen der Welt heruntergeladen werden und sind routingfähig. Auch in KFZ-Navis der nüvi-Serie habe ich sie bereits verwendet. Nachteil: nicht geeignet, wenn es ins Gelände zum Wandern geht.

 

- Profil: Wandern, Radfahren und Geocaching: http://www.wanderreitkarte.de/index.php Die Karten sind detailliert, wenn es in das Gelände geht. Sogar die Nummern von Wanderwegen sind dort hinterlegt. Die Karte kann allerdings kein Routing, sondern der Navigationspfeil zeigt immer nur die Richtung zum Ziel an.

 

Und nach dem Beitrag von fantasy2004 habe ich mir auch mal die Freizeitkarte runtergeladen und dazu ein drittes Profil eingerichtet um auch diese zu testen.

 

Und mein Fazit zu OSM bzw. Garmin:

Lange Jahre habe ich immer schön brav meine Lizenzgebühr an Garmin für Karten wie CityNavigator und Topo abgedrückt. Mit OSM fahre und wandere ich aber bestimmt nicht schlechter.

 

Viele Grüße

 

JohnDeg

Link to comment

Hallo ich habe mir gerade Eure Beiträge mal so durch gelesen und könnte Euch an dieser Stelle auch noch eine Topo Karten Möglichkeit empfehlen.

Wer hat kann Karten-Kacheln von der Topo50 (Karten der Landesvermessungsämter) Karte für seinen Garmin kreieren. Das funktioniert gut, und somit hat man zumindest für Deutschland eine sehr genaue Topo Karte allerdings nur für den Garmin soweit ich weiß.

Dieses Tool ist Freeware, gibt es bei http://www.astr-software.de/downloads.htm. Auch eine ausführliche Erklärung ist dabei.

Ist nur so eine Möglichkeit. Ich nutze diese.

Edited by puffy0815
Link to comment

Hallo ich habe mir gerade Eure Beiträge mal so durch gelesen und könnte Euch an dieser Stelle auch noch eine Topo Karten Möglichkeit empfehlen.

Wer hat kann Karten-Kacheln von der Topo50 (Karten der Landesvermessungsämter) Karte für seinen Garmin kreieren. Das funktioniert gut, und somit hat man zumindest für Deutschland eine sehr genaue Topo Karte allerdings nur für den Garmin soweit ich weiß.

Dieses Tool ist Freeware, gibt es bei http://www.astr-software.de/downloads.htm Auch eine ausführliche Erklärung ist dabei.

Ist nur so eine Möglichkeit. Ich nutze diese.

Richtig gut ist auch das man die Karten Kacheln hinterher bei Googel Earth testen kann. Der GeoMapCreator erstellt nämlich eine kml Datei.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...