Jump to content

FTF bei einem Unpuplished Cache


silenthunter85

Recommended Posts

Moin,

 

Ich habe letztens ein Final eines unpuplished Cache gefunden und mich als FTF eingetragen, 2 Tage später würde er öffentlich und ich würde von einem erfahrenen Cacher etwas forsch "angemacht".

 

Wie hätte ich reagieren sollen nachdem ich denn Final gefunden habe?

 

Ist das kein FTF?

 

Wie seht ihr das?

 

Gruß

 

Hallo,

 

du hast ihn gefunden, stehst als Erstfinder im Logbuch, wie auch immer und wann auch immer, somit FTF.

 

Wenn es ein erfahrener Cacher gewesen wäre, hätte er Dir zum Zufallsfund gratuliert und verstanden, was

es mit einem Ersteintrag in einem Logbuch auf sich hat.

 

Eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen oder vielleicht doch nicht? Vergiss es einfach, solches Getue ist

in meinen Augen einfach nur lächerlich.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment
.....Wie seht ihr das?...

Da würde ich mir wenig Kopf machen - FTF ist ein völliges Privatvergnügen und wenig Spielregel - und wenn Du was findest, kannst Du Dich eintragen. Und wenn das Logbuch leer ist, ist eben der erste Eintrag FTF.

 

Ne denkbare Ausnahme wäre, wenn Du Betatester bist oder anderweitig "intern" informiert - aber wenn ganz normal drübergestolpert - alles ok. Soll er besser verstecken, dann fliegt niemand drüber.

 

Ich überlege ernsthaft, meinen nächsten Cache schon mit 3 Einträgen drin auszulegen und das auch im Listing zu erwähnen - dann hat der Quatsch zumindest bei mir ein Ende. Leute, die um 3 Uhr nachts die dafür völlig ungeeignete Location unsicher machen, brauch ich nicht am Cache. Ruckzuck liegt einer im Steinbruch und ich bin der Depp.

 

Gruß Zappo

Edited by Der Zappo
Link to comment

 

Ich überlege ernsthaft, meinen nächsten Cache schon mit 3 Einträgen drin auszulegen und das auch im Listing zu erwähnen - ...

 

Den Fall hatte ich schon mal. Allerdings nur mit 2 Einträgen vor dem Publish. :rolleyes: War aber Zufall, dass gerade Cacherfreunde um die Ecke bogen, als ich mit dem Cache in der Hand am Wegesrand stand und die mich fragten was ich da mache. Klar habe ich denen gesagt, dass ich gerade einen Cache neu verstecke und sie sich schon mal eintragen können. Habe dann direkt eine Note geschrieben, dass der FTF bereits vergeben ist, bevor alle Welt unnötig losrennt.

Link to comment

Eine andere Möglichkeit ist es demjenigen dem der cache gewidmet wurde den Logsterifen einfach mit zu geben, vorher also eine leere Dose auszulegen.

So wird es in unserer Gegend recht häufig gemacht und verhindert auch Streitigkeiten. Denn ein wenig ärgerlich ist es schon, wenn ich z.B. zum 1000sten eines befreundeten Cachers eine Dose legen möchte und die wird dann anderweitig gefunden. Solche Zufälle gibt es immer wieder (hatten wir persönlich auch schon) und müssen keineswegs miserabel versteckt gewesen sein...

Vielleicht kann man da auch ein bisschen fair spielen und in einem solchen Fall auf sein FTF verzichten... Es geht hier ja auch um das Miteinander

Link to comment

Moin,

 

Eine andere Möglichkeit ist es demjenigen dem der cache gewidmet wurde den Logsterifen einfach mit zu geben, vorher also eine leere Dose auszulegen.

das ist ziemlich daneben. Wenn der Cache veröffentlicht wird, dann muss die Dose samt Logbuch ausliegen, das Rätsel muss lösbar sein (auch so etwas habe ich schon gesehen, dass die Koordinaten erst nach dem Fund des Jubilars errätselbar waren) usf. Wenn man will, dass der Jubilar die Dose sicher zu erst findet (die Bitte, dass sich andere zurückhalten wird ja meistens beachtet), soll er sie vor der Veröffentlichung kriegen und gut ist.

 

"FTF" ist übrigens nichts klar definiertes, wenn alle warten, bis xyz geloggt hat, dann ist der "FTF" _in meinen Augen_ derjenige, der nach xyz loggt, der Log durch xyz ist auf der gleichen Ebene wie ein Beta-Test zu sehen. (Ja, die Aussage wird auf Widerspruch stoßen, ich sehe das so, persönliche Meinung.)

 

Aber im Originalposting ging es glaube ich gar nicht um eine Cache-Widmung, sondern um einen 'normalen' Cache.

"FTF" ist derjenige, der die Dose zuerst findet und loggt, es sei denn, er war Beta-Tester oder etwas analoges - hatte also das Listing schon früher vorliegen. Ein Zufalsfinder kann den FTF problemlos machen, der Zweitfinder darf sich dann "FTF nach Publish" oder "FTF der Herzen" nennen, wenn er will, und das in seiner persönlichen Statistik markieren, wie immer er lustig ist.

 

Grüßle

Jochen

 

PS: M.B.s Vorschlag hat was. ;-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...