Jump to content

Was kann man machen wenn ein Cacher TB´s sammelt und nicht wieder losschickt


jasipa

Recommended Posts

Unser TB ist seit einem Monat in den Händen von "Timmerbock" und der hat noch mindestens 80 andere TB´s im Inventar

die er nicht losschickt. Was kann man da machen?? Das ist doch blöd,da unser TB kein Sammelgegenstand ist uns unsere

Kinder immer warten das er endlich weiterreist. Über Antworten würden wir uns sehr freuen.

Link to comment

Unser TB ist seit einem Monat in den Händen von "Timmerbock" und der hat noch mindestens 80 andere TB´s im Inventar

die er nicht losschickt. Was kann man da machen?? Das ist doch blöd,da unser TB kein Sammelgegenstand ist uns unsere

Kinder immer warten das er endlich weiterreist. Über Antworten würden wir uns sehr freuen.

 

Habt Ihr Ihn den mal nett angeschrieben? Das wäre so die erste Maßnahme. Sieht einwenig so aus, als ob da jemand nicht ganz verstanden hat, was ein Travel Bug ist.

Link to comment

Moin,

 

das ist schon interessant....

 

Timmerbocks einziger Profiltext lautet

Was passiert mit TB, wenn ein Rennen zu Ende ist?

 

nächste Ziele:

Pforzheim

Weserbergland

Köln

Landshut

Allerdings besitzt Timmerbock selbst keinen Reisenden, warum also interessiert er/sie sich für TB-Rennen!?

 

Einer der letzten Logs lautet übrigens

Gut gefunden.

Leider war keiner der angegeben Reisenden da. Schade hätte gern getauscht.

Tauschen.....

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, für was Timmerbock Reisende hält, aber wenn er/sie diese bewusst klauen wöllte, dann würde das unauffälliger passieren. Ich denke, Joschis Vorschlag ist der nächste Schritt, der aber eigentlich schon geschehen sein sollte!?

Aber alleine aufgrund des Profils frage ich mich wirklich, was Timmerbock über Reisende zu wissen glaubt....

 

Hoffentlich klärt sich alles auf, da wären wohl 80 Besitzer von Reisenden glücklich. Wenn es sich nicht per PN klären lässt.... Setz dich mit den anderen TB-Ownern in Verbindung, was die schon gemacht haben. Vielleicht kann euch Groundspeak helfen?

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Vielleicht kann euch Groundspeak helfen?

 

Nein. Groundspeak hilft meiner Erkenntnis nach nie bei solchen Problemen, denn was sollten die auch tun? Im übrigen gibt es keine Regeln bezüglich Geocoins und Travel-Bugs! Das ist mir in einem anderen Zusammenhang mal klar geworden. Die Antwort auf meine Nachfrage in Seattle: Oh, stimmt, wir arbeiten daran.

Link to comment

Was kann man noch tun?

 

Das mag frustrierend klingen, aber die Antwort ist: nichts. Außer den betreffenden Geocacher anzuschreiben und nachzuhaken, kann man gar nichts machen. Wenn der nicht reagiert (wofür es auch Gründe geben kann: Krankheit, auch Tod [gab's konkret schon]), kann man nur warten oder den Vorgang einfach abhaken. Das führt insbesondere bei Kindern und Neulingen zu massivem Frust. Verständlich.

Link to comment

Vielleicht mal die Logs von diesem Timmerbock lesen, ob da mal ein anderer Cacher erwähnt wird, so à la "zusammen mit xxx auf Cachiertour gewesen..." o.ä. Dann den xxx anschreiben, damit er seinen Kollegen mal sensibilisiert.

Auch müsste man rauskriegen, in welcher Region er sich bewegt. Evtl. ist da ein Cacherstammtisch und ein erfahrener Stammtischler kann helfen.

Ist ein wenig kriminalistisch, aber das sind wir doch gewohnt, oder? ;-)

Link to comment

Moin,

 

der User "Timmerbock" war -- so wurde mir berichtet -- auf einem Stammtisch in der Nähe von Karlsruhe, da wurden ihm wohl fast alle Reisenden so schnell wie möglich weggenommen. Er hat dann wohl gesagt, dass er Reisende "erst mal behalte, weil es ja sein könne, dass er später die Mission erfüllen kann" -- und (auch das ist nur aus zweiter Hand) leider hat ihm keiner mal richtig die Meinung gegeigt.

Also eigentlich sollten die Reisenden, die damals festsaßen, inzwischen größtenteils wieder auf Reise sein?!

 

Leider war ich nicht auf diesem Stammtisch, vielleicht ist das auch besser so.

 

Herzlichr Grüße

Jochen

Link to comment
der User "Timmerbock" war -- so wurde mir berichtet -- auf einem Stammtisch in der Nähe von Karlsruhe, da wurden ihm wohl fast alle Reisenden so schnell wie möglich weggenommen. Er hat dann wohl gesagt, dass er Reisende "erst mal behalte, weil es ja sein könne, dass er später die Mission erfüllen kann" -- und (auch das ist nur aus zweiter Hand) leider hat ihm keiner mal richtig die Meinung gegeigt.

Also eigentlich sollten die Reisenden, die damals festsaßen, inzwischen größtenteils wieder auf Reise sein?!

 

Dann geb ich da mal die Informationen aus erster Hand wieder: Auf besagtem Stammtisch kam ein uns allen unbekannter Cacher dazu, der eine riesige Kiste TBs dabei hatte, in erster Linie zum "tauschen". Daraufhin begann ein wildes Discovern in einer Ecke des Stammtisches, mich hat es nicht interessiert, da ich äußerst selten discover. Als ich mich dann etwa eine halbe Stunde, Stunde später ins Logbuch eintrug, sah ich, dass Timmerbock anwesend war. Da ich ihn zuvor schon (aufgrund dieses Themas) angeschrieben hatte und ihm meiner Meinung nach deutlich erklärt hatte, wie das mit TBs so läuft, er in seiner Antwort aber andeutete, dass er die lieber behält und erst ablegt, wenn er(!) in die Gegend kommt, war mir der Nick sehr bewusst. Damals war das Thema hier noch relativ neu.

 

Ich wurde vorher schon von zwei anderen Cachern angesprochen, ob ich ihn kennen würde/wüsste, wer er ist. Das musste ich verneinen. Nachdem mir das bewusst war, hab ich den anderen allerdings von diesem Thema und dem Problem erzählt. Dies führte dann dazu, dass etwa 120 TBs, wenn ich es richtig im Kopf habe, den Besitzer wechselten (verteilt auf etwa 20 Leute). Wir haben die dann auch alle ziemlich schnell in Umlauf gebracht. Ob das Problem aktuell noch existiert, weiß ich nicht. Zumindest hat sich hier niemand mehr dazu gemeldet. ;-)

 

Er antwortete mir damals, dass er TBs entweder so lang mitnimmt, bis er selbst am jeweiligen Ziel angekommen ist oder der Owner des TBs ihn anschreibt, er möge den TB doch bitte ablegen, dann würde er das innerhalb einer Woche machen.

Eines seiner erklärten Ziele ist es, immer einen TB dabeizuhaben. Sinn dahinter hab ich nicht wirklich verstanden, aber gut. Zum damaligen Zeitpunkt waren es allerdings etwa 100 Stück.

Ihn hat es wohl in der Vergangenheit geärgert, TBs mit einem konkreten Ziel abgelegt zu haben, Monate später am Zielort zu sein und dann festzustellen, dass der TB dort immer noch nicht war und irgendwo am anderen Ende Deutschlands rumkrebst.

 

An sich hab ich ihm gesagt, dass das so nicht gut ist/gutgeheißen wird, explizit verboten ist es ja nicht. Vielleicht hat das dazu geführt, dass er die alle zum Stammtisch mitgebracht hat. Ein Nachteil wurde dabei auch sofort offensichtlich: Es gab einige Plaketten mit Kette ohne Anhänger und ein paar einzelne Anhänger. Die haben sich wohl in seinem Besitz voneinander verabschiedet.

 

Liebe Grüße

Eileen

Link to comment

Was kann man da machen??

 

Rein rechtlich hast du die Möglichkeit eine Anzeige gegen den derzeitigen Besitzer zu erstatten, da du rechtlich gesehen, der Eigentümer bist.

Fragilch ist nur, in wie weit das auch verfolgt wird.

 

Bei YouTube habe ich neulich einen Bericht von einem Anwalt gesehen, der über einen Geocache berichtet hat, der von einem Förster gefunden wurde und nicht direkt zum Fundbüro gebracht wurde, sondern erstmal am Wegesrand abgelegt wurde. Nach dem die Dose geplündert und zerstört war, hat er der Förster diese zum Fundbüro gebracht.

Der Cacheowner hat den Förster darauf hin vor Gericht gezerrt und recht bekommen. Ende vom Lied: Der Förster muss einen batzen Geld in die Hand nehmen und den Schaden ersetzen, da er Fremdes, gefundenes, Eigentum nicht direkt ins Fundbüro gebracht hat.

 

Quelle:

Link to comment

Ich habe das selbe Problem und bin echt enttäuscht! Mein TB "Little john", der sogar schon in Neuseeland war, ist seit fast 2(!) Jahren(!) bei "Fuchs + Elsterglanz, und eine sehr schöne Coin (Stone of Rosetta)lagert seit einem Jahr bei Erjoh. Ich habe die Cacher schon mehrfach angeschrieben, aber sie haben anscheindend dieses Hobby schon wieder fallengelassen...

Eine weitere Coin von mir ist schon vor über drei Jahren verschwunden.

Schade, sehr sehr schade. Ich werde keine weiteren TBs oder TCs mehr auf die Reise schicken!

Link to comment

Uns ist leider dasselbe passiert. Unsere niedliche "Reiseschildkröte" hat inzwischen über 32000 Meilen auf dem Panzer, und nun ist sie in den USA dem Vegazbuzz95 in die Hände gefallen. Seit anderthalb Monaten tut sich nichts mehr. Seine Logaktivität verrät, dass er seit dem 16. Juni Mitglied ist und sich am 17. Juni das letzte Mal eingeloggt hat. Offenbar hat seine Begeisterung für das Cachen nur einen Tag angehalten. Zwei E-Mails mit der Bitte um Ablage blieben unbeantwortet. Kann man da denn wirklich gar nichts mehr machen? Für Tipps wären wir serh dankbar. Die Kleine soll doch weiterreisen ... Ratlose Grüße vom M.u.K. Turtle Team

Link to comment

Das muss man früher anfangen. Einer meiner TBs wurde von einem Cacher mit null Funden retrieved. Das retrieve-Log war eigentlich das Fundlog für den Cache. Ich habe ihn gleich angeschrieben und ihm anständig Honig ums Maul geschmiert, wie schwer es doch am Anfang sei, einfachste Caches zu finden und wie toll das Hobby doch ist. Wie schön das ist, wenn man den ersten TB mitnimmt und dann nicht mal weiß, wo man ihn wieder ablegen kann, usw.

Vier Wochen habe ich nichts gehört, dann kam eine (glaubhafte) Entschuldigung, warum er sich nicht früher gemeldet hätte und gleichzeitig die Nachricht, dass er den TB wieder abgelegt hätte. Ich glaube, seitdem hat der nie wieder gecacht. Der TB reist noch immer.

Link to comment

Ich habe auch zwei Trackables losgeschickt - einen für meine Nichte in Singapur und einen für eine Freundin in den USA. Der TB, der nach Singapur sollte, war über ein halbes Jahr bei einem Cacher in Österreich, der ihn dann doch noch weitergeschickt hat, jetzt ist er seit Monaten wieder weg; der letzte Cacher, der ihn geloggt hat, hat ihn trotz Bitten nicht mehr auf die Reise geschickt.

 

Der andere TB sollte von Ulm aus auf die Reise gehen, aber hier war bereits nach knapp 10 km Schluss.

 

Ich finde das sehr ärgerlich, schließlich kosten die Dinger auch Geld und nicht nur Kinder sind traurig, wenn ihre TBs gestohlen werden.

 

Eigentlich sollte es doch in der Community eine "Cacherehre" geben. Also ich habe gelernt, dass man Reisende TBs unterstützen sollte und möglichst innerhalb von 2-3 Wochen wieder auf die Reise schicken sollte. Und wenn es mal länger dauert, zumindest eine Nachricht an den Owner schreiben.

 

Ich selbst nehme Coins etc. nur mit, wenn ich sie ihrem Ziel auch deutlich näher bringen kann. Ich finde es z.B. auch unsinnig, wenn ein Finder einen Geocoin nacheinander in 20 Caches legt und gleich wieder mitnimmt - alles innerhalb eines Aktionsradius von wenigen Kilometern.

 

Wenn ich einen Coin besonders schön finde, mache ich mir ein Foto davon, dann hab ich auch eine Erinnerung dran

Link to comment

Die Erfahrung habe ich ebenfalls schon gemacht

Mein erster TB ist einfach "verschollen"

war auf einmal "nicht mehr im Cache"

http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=4729371

 

Dann hab eich einen zweiten, als Ersatz verschickt

http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=3825415

Seit knapp 2 Monaten hat ihn jetzt ein Cacher, der nur 4 Wochen aktiv war und seit dem nicht mehr. Er reagiert auch nicht auf Mails.

Also kann ich wohl auch diesen vergessen :/

Link to comment

Hallo,

 

leider ist das so, dass man eine Coin oder TB abschreiben kann, sobald man ihn/sie ausgesetzt hat.

Aus dem Grund lasse ich TB`s und Coins nur dann reisen, wenn ich sie mir schnell und unkompliziert wiederbeschaffen kann.

Leider musste ich auch die hier beschriebene Erfahrung machen, dass eine Coin bis heute nicht wieder abgelegt wurde...

Sicherlich wäre die Polizei schon die richtige Adresse, aber der Aufwand ist zu gross und der Gegenwert zu gering.

Abgesehen davon, was ist, wenn der Coin/TB im Ausland unterwegs ist? Somit wird da nichts passieren...

 

Grüssle

Link to comment

Hab heute auch einen sehr aktiven und "ordentlichen" Cacher eine freundliche Mail geschickt der meinen ersten TB mitgenommen hat und laut Angabe beim GiGa in München absetzen wollte.

Seitdem aber is nichts passiert.

Heute schrieb ich ihn wie gesagt an. Wäre schon schade da es mein 1. ist, (bin da so bissl eigen und was besonderes für mich) und dieser Ger -> USA -> Ger Tour erleben sollte.

 

Für mich persönlich steht fest, ich habe einen Reisenden mitgenommen der weit wie möglich soll und einen Giga Token gekauft den ich in selbem Zug von Rosenheim nach Schleswig transoportiere, in einen Cache für Premium only ablegen werde.

 

Ich finde/glaube damit lässt sich etwas mehr "Schadensbegrenzung" beheben, weil Premiumnutzer dann doch etwas intensiver sich mit dem Thema Caching und TB's etc befassen.

Außerdem habe ich beim einsammeln des TB's auch in der Lognotitz für den Owner des TB's geschrieben das ich ihn 2 Wochen solange bei mir habe, bis wir fahren.

So muss er quasi nicht 2 lange Wochen ohne Hinweis warten und ggf Sorge haben das er einem Sammler oder Hobby-Aufgeber zum Opfer gefallen ist.

Finde das einfach nur dem Besitzer gegenüber fair :)

 

Ich freue mich jedenfalls ganz arg das ich schon bald meinem ersten vor mir liegenden NICHT EIGENEN :D Travelbug ganz weit reisen lassen darf :) Vielleicht ergattere ich auch einen Reisebereiten Bug in Schleswig der mit mir wieder nach Hause kommt ins schöne oberbayrische Oberbayern :D

 

LG

Cindy

Edited by modecat
Link to comment

Für mich persönlich steht fest, ich habe einen Reisenden mitgenommen der weit wie möglich soll und einen Giga Token gekauft den ich in selbem Zug von Rosenheim nach Schleswig transoportiere, in einen Cache für Premium only ablegen werde.

Was nützt das? Der nächste legt den TB wieder in einen richtigen Cache.

 

Ich finde/glaube damit lässt sich etwas mehr "Schadensbegrenzung" beheben, weil Premiumnutzer dann doch etwas intensiver sich mit dem Thema Caching und TB's etc befassen.

Und Zitronenfalter falten Zitronen. :anibad:

Wie Du sicher weißt, gibt es User, die sofort oder nach wenigen Tagen und mit ganz wenigen Funden PM werden.

PM wird man fast immer, weil man über neue Caches sofort informiert wird und PQs nutzen kann. Alles Dinge, die der typische "Powercacher" benötigt. Und wie geht der (fast) immer mit den Caches um?

Link to comment

Ja da magst du sicherlich recht haben. Für meinen Teil bin ich aber ne Ehrliche Haut und informiere vorab wenn der Aufenthalt bei mir persönlich länger als 2-3 Tage andauert. Und was der nächste damit macht. liegt nicht mehr in meiner Hand :)

Aber ich für meinen Teil habe den "Wunsch" des Reisenden etwas näher gebracht :)

 

Übrigens hab ich tatsächlich heute einen aktuellen Log, mein TB ist ttsächlich mit 3. Log seit gestern in Washington :D

Link to comment
....Für meinen Teil bin ich aber ne Ehrliche Haut und informiere vorab wenn der Aufenthalt bei mir persönlich länger als 2-3 Tage andauert....

Finde ich - ehrich gesagt - ein wenig "overdosed". Ich komm manchmal 3 Wochen nicht zum Cachen - und außer im Forum schreiben :) und evtl. dem einen oder anderen reinkommenden Ownerlog denke ich da auch dann nicht dran. Daß ich den TB hab, steht in der History bzw. kann man meinem Profil entnehmen. Daß ich TBs nicht sammle, sondern bei der nächsten Gelegenheit aussetze, auch.

 

Das ist ein Hobby - ein Zeitvertreib. Der kommt zum Zuge, wenn der Garten fertig ist, das Haus ok, die Katze gesund und der Bus wieder durch den TÜV ist.

 

Pressieren tut mirs dabei nicht - und tüchtig und organisiert bin ich da auch nicht. Freizeit halt.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Ich hab jetzt insgesamt 4 Trackables losgeschickt, die alle recht schnell verschwunden sind. Nur von einem weiß ich den aktuellen Besitzer, die anderen wurden einfach geklaut.

Schade, ich hatte immer gedacht, unter uns Cachern gibt es einen Ehrencodex - scheint aber wohl nicht (mehr?) der Fall zu sein

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...