Welcome Guest ( Log In | Register )

Reply to this topicStart new topic
> WikiEnergy, "Nebenbeschäftigung" für Geocacher
lufticus
post Feb 22 2008, 03:32 AM
Post #1

Geocacher

Group: Members

Liebe Gemeinde!

Als Geocacher kommt man ja ganz schön viel 'rum in der Welt. Dabei fallen einem auch hin und wieder die Windräder auf, die immer mehr errichtet werden.

Ich betreibe seit kurzem (teilweise sieht man das auch noch cool.gif ) einen Online-Energieatlas unter www.wikienergy.de Hier kann jeder, der will, Daten ansehen, hinzufügen, ergänzen und korrigieren.

Man ja nun über Windräder und erneuerbare Energien bzw. das ganze Thema Energie- und Klimapolitik denken wie man will. Ich möchte einfach nur alles, was irgendwie Strom und Wärme "macht" mal übersichtlich, d.h. auf einer Karte erfassen.

Und ich wende mich hiermit an die Geocacher-Gemeinde, mit der Bitte, dieses Projekt ein wenig zu unterstützen, da ich selber nicht ständig durchs ganze Land fahren kann und die Anlagen aufnehmen und eintragen kann. Und als Geocacher könnte man das sozusagen "nebenbei" mit erledigen.

Ich danke Euch!

Übrigens habe ich alles bei WikiEnergy aus eigener Tasche bezahlt und Werbung gibt es auch keine (solange ich die Kosten tragen kann).

Wenn Ihr mehr über mich wissen wollt: das Internet ist ein phantastisches Medium, viele Dinge transparent erscheinen zu lassen. wink.gif
User is offlineProfile CardPM
Go to the top of the page
+Quote Post
wallace&gromit
post Feb 22 2008, 04:21 AM
Post #2

Geocacher

From: Burglengenfeld, Bayern, Germany

Hab mal zwei Windräder bei Regensburg eingetragen! wink.gif
+Quote Post
lufticus
post Feb 22 2008, 04:28 AM
Post #3

Geocacher

QUOTE(wallace&gromit @ Feb 22 2008, 04:21 AM) *

Hab mal zwei Windräder bei Regensburg eingetragen! wink.gif

Danke. Sind freigeschaltet.
+Quote Post
LonesomeConebag
post Feb 22 2008, 04:40 AM
Post #4

Premium Member

Group: Premium Members
From: Gleisdorf, Austria

Hab mal eine Windanlage in Österreich hinzugefügt. wink.gif
+Quote Post
lufticus
post Feb 22 2008, 04:52 AM
Post #5

Geocacher

QUOTE(LonesomeConebag @ Feb 22 2008, 04:40 AM) *

Hab mal eine Windanlage in Österreich hinzugefügt. wink.gif

Super! Schade, daß die Google Earth Auflösung in diesem Bereich nicht die gute ist.

Sehe gerade, daß es zwei Bilder bei Panoramio dazu gibt (sozusagen als "Beweisphoto"). Den Link zu einem Bild habe ich in die Bemerkungen gepackt. Anhand des Bildes konnte ich auch den Hersteller bestimmen.

This post has been edited by lufticus: Feb 22 2008, 05:05 AM
+Quote Post
TKKR
post Feb 22 2008, 07:09 AM
Post #6

Kindsköpfe

Wenn Holzschnitzel verfeuert werden ist das zwar Biomasse, sollte aber eigentlich eine eigene Rubrik bekommen oder sehe ich das falsch oder habe ich etwas übersehen?
+Quote Post
lufticus
post Feb 22 2008, 07:28 AM
Post #7

Geocacher

QUOTE(TKKR @ Feb 22 2008, 07:09 AM) *

Wenn Holzschnitzel verfeuert werden ist das zwar Biomasse, sollte aber eigentlich eine eigene Rubrik bekommen oder sehe ich das falsch oder habe ich etwas übersehen?

Auch wenn Kohle, Öl oder Gas verbrannt werden, ist das Biomasse... cool.gif

Biomasse ist sooo vielfältig, daß es den Rahmen gesprengt hätte. Wenn Du "Holzhackschnitzel" explizit angeben möchtest, dann hast Du dazu Gelegenheit beim Namen, beim Durchsatz und/oder in den Bemerkungen.

... aber vielleicht sollten wir diese Dikussion im WikiEnergyForum ( www.wikienergy.de/forum ) fortführen... smile.gif

This post has been edited by lufticus: Feb 22 2008, 07:28 AM
+Quote Post
lufticus
post Feb 24 2008, 01:32 AM
Post #8

Geocacher

Danke!!!

Wirklich: nachdem ich hier WikiEnergy hier im Forum vorgestellt habe, waren einige von Euch echt fleißig.

Da man bei WikiEnergy "anonym" Daten eintragen kann, weiß ich nicht, wer von Euch so viel Einträge hinterlassen hat. Aber aus den Regionen um Ulm, Regensburg und Tübingen kamen die meisten Einträge. Leute, gebt Euch doch ruhig im WikiEnergyForum zu erkennen!

Einen schönen Sonntag noch!
+Quote Post
radioscout
post Feb 24 2008, 02:55 PM
Post #9

Geoscout

From: Aken in het Maasland

Wie sollen Windkraftanlagen eingetragen werden, wenn sehr viele (zusammengehörende) an einem Ort stehen? Jeder Turm einzeln oder alles als eine Anlage, evtl. mit Beschreibung, wie viele Rotoren dort stehen?

This post has been edited by radioscout: Feb 24 2008, 02:55 PM
+Quote Post
lufticus
post Feb 25 2008, 03:28 AM
Post #10

Geocacher

QUOTE(radioscout @ Feb 24 2008, 02:55 PM) *

Wie sollen Windkraftanlagen eingetragen werden, wenn sehr viele (zusammengehörende) an einem Ort stehen? Jeder Turm einzeln oder alles als eine Anlage, evtl. mit Beschreibung, wie viele Rotoren dort stehen?

Letztlich steht es jedem frei, wie detailliert er die Einträge vornehmen möchte! Denn jemand anders kann es ja jederzeit korrigieren, oder ergänzen.

Ich persönlich handhabe es so, daß ich bei einem Windpark (= zwei und mehr Einzeltürme) die Anzahl der gleichen Typen / Hersteller zu einem Eintrag zusammenfasse. Beispiel:

www.wikienergy.de/details-earth.php?nEntryID=31

Der Hersteller und der Typ stehen (fast) immer an der Gondel (an der Seite) oben dran. Anlagen der Firma Enercon erkennt man immer an der tropfenförmigen Gondel.

Bei zwei oder mehr offensichtlich verschiedenen Anlagentypen gebe ich den Einträgen den gleichen Namen und hänge hinten noch eine I oder II oder III usw. an (siehe Beipiel oben).

Wenn ich nicht weiß, um welche Hersteller oder Typen es sich handelt, zähle ich eben nur die Anzahl der Türme und trage diese Zahl bei "Anzahl Module" ein.

Wenn ich den Hersteller oder Typ nur vermute, mache ich Fragezeichen hinter meine Angaben.

Alle weiteren Zweifel oder Fragen trage ich in die Bemerkungen ein. Denn vielleicht gibt es ja jemanden, der zwei Jahre später die Antworten kennt...

Soweit die Frage beantwortet? unsure.gif
+Quote Post
TKKR
post Feb 25 2008, 04:17 AM
Post #11

Kindsköpfe

QUOTE(lufticus @ Feb 25 2008, 12:28 PM) *
Anlagen der Firma Enercon erkennt man immer an der tropfenförmigen Gondel.
Enercon = Tropfenform gilt nur für die neueren Anlagen. Andersrum stimmts aber. Tropfenform = Enercon.

Eine Eingabemöglichkeit direkt über Koordinaten wäre mir lieb. Das dauernde reinzoomen in eine sowieso schon kleine Karte ist nicht gerade schön. Da verliert man schnell die Lust.
+Quote Post
lufticus
post Feb 25 2008, 04:33 AM
Post #12

Geocacher

QUOTE(TKKR @ Feb 25 2008, 04:17 AM) *

QUOTE(lufticus @ Feb 25 2008, 12:28 PM) *
Anlagen der Firma Enercon erkennt man immer an der tropfenförmigen Gondel.
Enercon = Tropfenform gilt nur für die neueren Anlagen. Andersrum stimmts aber. Tropfenform = Enercon.

Eine Eingabemöglichkeit direkt über Koordinaten wäre mir lieb. Das dauernde reinzoomen in eine sowieso schon kleine Karte ist nicht gerade schön. Da verliert man schnell die Lust.

bzgl. Tropfenform und Enercon: ab Baujahr 1995/96 haben alle Anlagen von Enercon diese Form. Die wenigen kleinen (leistungsschwächeren) Anlagen findet man nur selten, und meist als Einzelanlagen. Ausnahme!: E40 (alt!) mit typischer (kurzer) Gondel und erster Anlagentyp ohne Getriebe (daher so kurze Gondel). Photo bei wikipedia unter enercon.

bzgl. Direkteingabe Koordinaten: Vorteil ist ganz klar: Paste & Copy.

Nachteil: kennt jeder den Unterschied zw. den verschiedenen Formaten der Koordinateneingabe? Und weiß jeder, was WGS84 ist (dieses Ellipsoid benutzt Google Earth)? Und dann kopiert einer vielleicht seine UTM-Werte rein und wundert sich ganz dolle...

Ich denke mal drüber nach, das auszuprobieren...
+Quote Post
TKKR
post Feb 25 2008, 09:43 AM
Post #13

Kindsköpfe

... und wenn Du schon über Änderungen nachdenkst: Bilder einbinden wäre doch auch nicht schlecht....
+Quote Post
wallace&gromit
post Feb 25 2008, 10:27 AM
Post #14

Geocacher

QUOTE(TKKR @ Feb 25 2008, 06:43 PM) *

... und wenn Du schon über Änderungen nachdenkst: Bilder einbinden wäre doch auch nicht schlecht....

Auja! Dann hat die Kamera was zu tun! biggrin.gif
+Quote Post
TKKR
post Feb 25 2008, 11:19 AM
Post #15

Kindsköpfe

Statt einer Koordinateneingabe im Wiki würde, falls man das machen kann, auch die Suchzeile von Googlemaps reichen. Dann kommt man wenigstens so etwa in die richtige Ecke und kann u.A. auch Ortschaftsnamen etc eingeben.
+Quote Post
TKKR
post Feb 25 2008, 11:20 AM
Post #16

Kindsköpfe

QUOTE(wallace&gromit @ Feb 25 2008, 07:27 PM) *

Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie viele Bilder ich von Windkraftanlagen bzw deren Zusammenbau habe.
+Quote Post
lufticus
post Feb 25 2008, 11:40 AM
Post #17

Geocacher

QUOTE(wallace&gromit @ Feb 25 2008, 10:27 AM) *

Natürlich habe ich im Vorfeld auch darüber nachgedacht, Bilder einzubauen - was glaubt Ihr denn cool.gif .

Aber es gibt zwei Probleme und eine Lösung.

Problem 1: Urheberrecht und Panoramafreiheit (v.a. in anderen Ländern) bei Photos. Wenn irgendjemand ein Photo auf meiner Site einstellt, das jemand anders gemacht hat, und das vom Urheber nicht ausdrücklich zur Veröffentlichung freigegeben hat, komme ICH als Betreiber der Site in riesige rechtliche Schwierigkeiten. Um nur EIN Argument gegen direktes Bilderhochladen bei WikiEnergy aus rechtlichen Gründen zu nennen.

Problem 2: Speicherplatz. Ich betreibe die Site ganz privat, muß also auf laufende Server-Kosten achten. Mein zur Verfügung stehender Speicherplatz wäre ruckzuck weg, wenn zu jedem Eintrag 3 Photos hochgeladen werden würden.

Lösung: Panoramio. Bei Panoramio gibt es entsprechende AGB's. Dort kann jeder seine Bilder "verorten". Diese Bilder werden dann (bei Einhaltung von bestimmten Kriterien) auch in Google Earth angezeigt. Wenn nicht, sind die Bilder aber immer noch bei Panoramio einzusehen. Jedes Photo hat eine eindeutige Nummer. Der Link sieht dann z.B. so aus: http://www.panoramio.com/photo/7435219

Bisher kann man nur die komplette URL in "Bemerkungen" kopieren. In Zukunft soll es dann so sein, daß man in einem Feld die Nummer bei Panoramio direkt eingibt und dann bei der Detailansicht der Link direkt zum Bild angeklickt werden. Somit bin ich rechtlich aus dem Schneider und trotzdem kann man Photos vom Objekt sehen.

Oder: gerade von den AKW's gibt es schon Bilder von Panoramio bei Google Earth. Also am besten die WikiEnergy-kml downloaden und bei Google Earth alles komplett ansehen: Satellitenbilder, Icons von WikiEnergy, Bilder von Panoramio, Straßen, Gaststätten etc. - je nach Ein- oder Ausschalten der Layer.

Alles klar... wink.gif

This post has been edited by lufticus: Feb 25 2008, 11:42 AM
+Quote Post
wallace&gromit
post Feb 25 2008, 12:37 PM
Post #18

Geocacher

QUOTE(lufticus @ Feb 25 2008, 08:40 PM) *

Satellitenbilder, Icons von WikiEnergy, Bilder von Panoramio, Straßen, Gaststätten etc. - je nach Ein- oder Ausschalten der Layer.

Alles klar... wink.gif

Nö! Du hast die Geocaches vergessen! wink.gif
+Quote Post
lufticus
post Feb 25 2008, 12:51 PM
Post #19

Geocacher

QUOTE(wallace&gromit @ Feb 25 2008, 12:37 PM) *

Satellitenbilder, Icons von WikiEnergy, Bilder von Panoramio, Straßen, Gaststätten etc. - je nach Ein- oder Ausschalten der Layer.

Alles klar... wink.gif

Geocaches als kml? Wo gibt's die denn? ohmy.gif
+Quote Post
wallace&gromit
post Feb 25 2008, 02:23 PM
Post #20

Geocacher

QUOTE(lufticus @ Feb 25 2008, 09:51 PM) *

Alles klar... wink.gif

Infos:
http://www.geocaching.com/waypoints/default.aspx

Download unter Deinen Account Details Rechts unten

This post has been edited by wallace&gromit: Feb 25 2008, 02:27 PM
+Quote Post
lufticus
post Feb 26 2008, 12:45 AM
Post #21

Geocacher

QUOTE(wallace&gromit @ Feb 25 2008, 02:23 PM) *

QUOTE(lufticus @ Feb 25 2008, 09:51 PM) *

Alles klar... wink.gif

Infos:
http://www.geocaching.com/waypoints/default.aspx

Download unter Deinen Account Details Rechts unten

Das ist ja super!!! Also echt mal: ist dieses Programm nicht einfach nur KLASSE!!?? cute_animated.gif
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic

- Lo-Fi Version Time is now: 9th February 2010 - 03:26 AM