Jump to content

Anfängerin würde gern ersten Cache legen


tanaquil

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mich hat es nun auch gepackt...45 Funde und ich träume nachts von weiteren..ehrlich jetzt..lach...

Gut, wie ich die Koordinaten ermittle, ist in einem anderen Treat sehr gut beschrieben..denke, dass ich das hinbekomme.

Was ist denn noch wichtig?? Ich würde gern in einem Wäldchen, nahe meiner Wohnung einen Cache legen.Da brauche ich keine Genehmigung, oder????

Muß ich Premium-Member sein, um einen Cache zu legen?? Oder 50 Funde haben ???? (Ich meine das gelesen zu haben) ???

 

Und wie ist es mit einer FTF Urkunde ??? Muß diese nur virtuell sein, oder druckbar, oder ausgedruckt hingeschickt werden??? Bin Designerin, von daher ist alles möglich, muß nur wissen, wie die gängige Methode ist...

...was muß ich sonst noch beachten, bei meinem ersten Cache??

 

Danke im Vorraus für eure Mühe...

 

tanaquil

Link to comment

Hi!

 

Der erste Cache ist immer was ganz besonderes!

Was soll es denn für einer werden?

 

Zu allererst solltest du dir überlegen, wo die Dose hinsoll. Wenn du dort die Koordinaten so gut wie möglich gemessen hast, würde ich mal auf das Formular gehen, um einen neuen Cache zu verstecken: https://www.geocaching.com/play/hide --->Erstelle ein neues Listing

 

Dort dann Koordinaten eingeben und dann siehst du, ob es Abstandskonflikte gibt oder nicht. Wie du wahrscheinlich schin weißt, darf dein Geocache nicht weniger als 161 m Luftlinie von anderen Caches bzw, deren physischen Stationen entfernt sein.

Auch die Dosengröße ist wichtig. Die meisten Cacher schwören auf Lock n Lock Dosen, da diese besonders langlebig (und besonders teuer?) sind.Da bist du nicht schlecht mit beraten, Das wäre dann je nach Liter inhalt ein Small bzw, Regular. Micros (z. B Filmdosen oder Petlinge) sind nicht ganz sooo gern gesehen. Der Nano toppt alles noch in den Minusbereich (meiner meinung nach zumindest).

 

Zum Thema Genehmigung: Die brauchst du IMMER, wie du ja auch lesen kannst. Allerdings nehmen das 90% der Cacher nicht so genau, und wenn es direkt am Wegesrand ist und sich in diesem Wald auch mehrere Geocaches tummeln, sollte das im Normalfall kein Problem darstellen, vielleicht auch mal ohne Genehmigung einen auszulegen. Auch beachten: In einem Naturschutzgebiet ist das Betreten außerhalb der Wege verboten, somit auch das Geocachen, und das kann dann zu Problemen führen!

 

Sonstige Regeln zum Geocache findest du hier: https://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx

 

Das mit Premium Member und 50 Funden ist Quatsch:D du kannst immer und egal mit wie vielen Funden einen Geocache verstecken.

 

Zum Thema FTF Urkunde: Das ist keine Pflicht, aber viele Geocacher legen bei ihrem Cache eine ausgedruckte Urkunde für den Erstfinder in die Dose.

 

Falls du noch Fragen haben solltest, melde dich:)

 

Schönen Abend und Grüße

PollyHood

 

PS: ich würde dir empfehlen, auch mal ein paar Multicaches zu machen, da das echt Spaß macht, und mal was anderes ist im Vergleich zu Tradis und man das System eines Multis sich mal angeschaut haben sollte.

Multis gibt es in Schwerin ja wie Sand am Meer:)

Edited by PollyHood
Link to comment

...

würde ich mal auf das Formular gehen, um einen neuen Cache zu verstecken: https://www.geocaching.com/play/hide --->Erstelle ein neues Listing

 

...

 

Sonstige Regeln zum Geocache findest du hier: https://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx

 

...

 

 

Hallo,

 

ergänzend dazu, die deutsche Reviewerseite:

http://www.gc-reviewer.de/

 

Checkliste für Geocachelisting:

http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/checkliste-fur-cachelisting-und-das-schnelle-review/

 

und hier eine tolle Seite mit vielen Reviewertipps:

http://www.geocaching-franken.de/category/reviewer-news-bayern/reviewtipps/

 

und Turbotipps für den Reviewprozess:

http://www.geocaching-franken.de/allgemein/tipps-turbo-fuer-den-review-prozess/

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Oh....hallo ihr beiden und habt recht herzlichen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, mir so tolle Links zu schicken und mir diverse Ratschläge mit auf den Weg zu geben.

Danke, das ist toll :))

 

PollyHood: Du hast natürlich recht, immer nur Tradis sind auf Dauer langweilig, aber bisher hab ich mich an die Multis noch nicht rangetraut :-) Immerhin fummle ich gerade an einem Mysty :-) Mal schauen, ob ich den bezwingen kann.

 

Ja, mit den Genehmigungen, hatte ich befürchtet, und ich will ja nichts verbotenes tun, den Naturschutz hattest du ja angesprochen, ...naja, das ist dann klar. Wir waren gerade in so einem Gebiet und ich hatte mir darüber Gedanken gemacht. Zum Cachen mußten wir dort die Wege auch nicht verlassen.

 

Werd mir mal alles in Ruhe zu Gemüte führen und dann überlegen, wie ich es am besten angehe.

 

Beste Grüße & schönes Wochenende,

tanaquil

Link to comment

Viele Städte und Gemeinden haben sich mit dem Thema Geocaching auch schon auseinandergesetzt.

 

Ein schönes Beispiel dafür ist Düsseldorf, hier gibts Infos zum legen und suchen von Caches direkt aus einer Seite vom Gartenamt:

https://www.duesseldorf.de/stadtgruen/freizeit/geocaching.shtml

 

Eine entsprechende Emailadresse für Fragen zum Thema ist dort auch genannt...

 

Vielleicht hat deine Stadt, Kreis, Gemeinde ja auch soetwas?

Link to comment
...was muß ich sonst noch beachten, bei meinem ersten Cache…..

 

Nicht nur beiom ersten Cache:

 

Zitat GC:

 

"I. VERSTECK-Richtlinien: Die Richtlinien für das Verstecken von Geocaches, die den Ort eines gegenständlichen Geocaches betreffen.

 

[Übersetztes Zitat] "Denke darüber nach, warum Du Leute an einen Ort führst, wenn Du einen Geocache versteckst. Wenn der Geocache der einzige Grund ist, finde einen besseren Ort." – briansnat [Original: "When you go to hide a geocache, think of the reason you are bringing people to that spot. If the only reason is for the geocache, then find a better spot." – briansnat]

…… " Zitatende

 

Nicht, daß sich daran auch nur ein Großteil der Leute daran halten würden. Aber gerade wenn man anfängt, hat man noch ne Chance, zu denen (wenigen) zu gehören, die das mit dem Cachen kapiert haben :)

 

Gruß Zappo

Link to comment

Wenn ich das von Herrn Zappo noch ergänzen dürfte:

 

Ich habe Geocaching immer als eine Art Touristenführer verstanden. Als Einheimischer kennst du bestimmt schöne, sehenswerte und/oder interessante Orte die in keinem Führer verzeichnet sind. Genau diese kannst du durch ein ansprechendes Listing und eine schöne Dose den Besuchern näher bringen.

 

Beim Geocaching geht es um Location, Location und Location und du als Einsteiger hast die Chance das alles richtig zu machen. Stelle dir einfach vor, was du gerne sehen oder besuchen würdest wenn du wo anders wärst. Leider gibt es schon genug "in den Wald" geschmissene Döschen oder super schwere Mystery mit Döschen an der Leitplanke.

 

Beste Grüße und viel Spaß bei diesem tollen Hobby,

Mausebiber

Link to comment

Beim Geocaching geht es um Location, Location und Location

 

Das sehe ich auch so, auch wenn ich den Ratehaken-Liebhabern, den Multi-Liebhabern und den Powertrail-Liebhabern gerne auch ihren Spaß gönne. Wenn man aber in eine fremde Gegend kommt, dort nicht all zu viel Zeit hat und nur Ratehaken, "tolle Multis mit >10 km Wanderung" findet, ist das halt schwierig. Es gibt natürlich auch andere Beispiele: Was hab ich schon für tolle und interessante Örtlichkeiten durch Geocaching entdeckt, durch nen einfachen Tradi, der vor Muggels aber nicht vor Geocachern versteckt war! Der mir dann aber die Zeit am Ort des Geschehen gelassen hat und ich nicht ewig lange durch "supertolle D5-Verstecke" oder "tolle Rätsel" dann keine Zeit mehr am Ort hatte.

 

Wie gesagt: Geocaching hat den Vorteil, dass so viele verschiedene Spielarten möglich sind. Ob es aber zielführend ist, einem Einsteiger zu einem Multi zu raten anstatt zu einem interessanten Ort (wie oben geschehen), sehe ich zwiespältig.

Link to comment

Hi!

 

Ich finde es sogar 'zielführend', einen Multi einem Anfänger zu empfehlen.

Sind bei Multis keine tollen Locations?

ein schneller Tradi ist schnell 'geworfen' und somit gibt es sehr viele unnütze Tradis.

Bei Multis ist mir so eine Unnützigkeit erst sehr selten begegnet.

 

Eigentlich sind Multis (meiner Meinung nach) viel schöner als Tradis.

Aber die Menge an Tradis erlaubt es natürlich auch mir nicht die links liegen zu lassen :D

 

Also ich denke beides ist gut. Ebenso ein Mystery mit tollem Ort.

Jeder wie er will. Aber grundsätzlich finde ich schön dass gerade Anfänger mal den ein oder anderen Multi versuchen sollten. Einfach damit sie nicht zu sehr extrem Auf die Tradischiene geraten ;)

 

Grüße

PollyHood

Link to comment

Ich habe über 500 Multis gefunden. Davon waren über 90% frustrierend und von der Sorte "Dose am Parkplatz und durch stupide Zähl- und Ablesestages mit viel kompliziertem Rechnen verlängerter Weg". Seit einigen Jahren suche ich fast nur noch Traditionals, weil ich keine Lust mehr auf Owners Hunderunde mit Zählen, Ablesen und Rechnen oder seltsame Rätsel habe. Gute Multis habe ich auch gefunden. Die hatten selbstgebaute, kreative Stages statt Schilder ablesen und Zaunpfähle zählen.

 

Einen guten Cache zu verstecken ist schwierig. Einen guten Multi zu verstecken, bei dem man an jeder Stage hofft, daß noch viele Stages kommen und nicht, daß man endlich fertig ist, ist eine Kunst, die noch weniger Cacher beherrschen.

 

Gute und schlechte Cache gibt es bei allen Cachetypen. Multis und Ratehaken haben den Nachteil, daß man oft sehr viel Zeit verschwendet hat, wenn man das festgestellt hat.

Edited by radioscout
Link to comment
Ich finde es sogar 'zielführend', einen Multi einem Anfänger zu empfehlen.

Sind bei Multis keine tollen Locations? ein schneller Tradi ist schnell 'geworfen' und somit gibt es sehr viele unnütze Tradis.

Naja, der Anspruch ist ja bei allen gleich. Ne Location, an der es was zu sehen/erleben gibt.

Die Gleichsetzung von "Tradi" mit "schnell geworfener Tradi" ist ja ne böswillige eigene Entscheidung - das geht auch anders. Und auch ein Multi wird manchmal "schnell geworfen" oder ist lieblos und belanglos- allein die Wahl der Mittel ist noch kein Garant für nen Cache.

 

Allerdings ist dem sinnvollen Multi eigen, daß man da seher ein paar Locations braucht anstatt einer - und sich noch Gedanken über Weg und Wegführung (und wie man die pannenfrei vermittelt) machen muß bzw. sollte. Das ist schlicht mehr Aufwand.

 

Und auch ein Tradi mit 1/1 an der Waldkapelle hat seine Berechtigung - und ist von jedem problemlos zu legen. Man braucht nur ne große Dose - und natürlich ne Waldkapelle. Und muß verstanden haben, um was es geht - und ein wenig mit Liebe und Anspruch handeln.

 

Dann ist man aber schon um Längen besser als die Horden, die mit Einzeilerlistings und Cachedummys draussen irgendwas spielen, was mit Cachen nur den Namen gemeinsam hat.

 

Gruß Zappo

Edited by Der Zappo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...