![]() ![]() |
| bumbum |
Aug 15 2006, 08:18 AM
|
|
Geocacher Group: Members Posts: 513 Joined: 29-September 02 From: im wilden Süden |
Hallo
Aus gegebenen Anlass mal die Frage Kann man auch seine eigenen Cache loggen....? |
| Nepi_und_seine_Bande |
Aug 15 2006, 09:16 AM
|
|
Geocacher Group: Premium Members Posts: 76 Joined: 4-September 05 |
Querverweis: http://www.geoclub.de/ftopic10482.html! Da wird das auch gerade diskutiert.
Unsere Meinung ist ganz klar: Wir würden unsere Caches nicht selber loggen! Wer meint seine eigenen Caches loggen zu müssen soll das tun, vielleicht gibt es demjenigen ja was, man weiß ja nie! Aber mit dem eigentlichen Spiel hat das nichts mehr zu tun. Nepi_und_seine_Bande |
| Starglider |
Aug 15 2006, 12:41 PM
|
|
with Willi Group: Premium Members Posts: 663 Joined: 28-June 03 From: Near Darmstadt, Germany |
Wir würden unsere Caches nicht selber loggen! Ich auch nicht. Ich habe allerdings einen Cache adoptiert, den ich davor mal gefunden habe. Das alte Found -Log habe ich selbstverständlich nicht gelöscht, warum auch? Also bitte an die Möglichkeit denken dass ein Cache irgendwann den Besitzer gewechselt hat bevor man jemandem Mogelei unterstellt. |
| Nepi_und_seine_Bande |
Aug 15 2006, 01:28 PM
|
|
Geocacher Group: Premium Members Posts: 76 Joined: 4-September 05 |
[/quote] Ich auch nicht. Ich habe allerdings einen Cache adoptiert, den ich davor mal gefunden habe. Das alte Found -Log habe ich selbstverständlich nicht gelöscht, warum auch? Also bitte an die Möglichkeit denken dass ein Cache irgendwann den Besitzer gewechselt hat bevor man jemandem Mogelei unterstellt. [/quote] Da hat Starglider Recht! |
| arbalo |
Aug 15 2006, 11:35 PM
|
|
Geocacher Group: Members Posts: 903 Joined: 21-August 02 From: altes europa |
ich glaub im grünen forum stand, daß es durchaus "toleriert" werden kann, wenn besservertecker am werk waren......
ich habe selber vor kurzem einen c. von mir gesucht und nicht gefunden, hätte ich diesen als dnf loggen "müssen"? keine angst von anderen cachern wurde er erfolgreich gefunden. ein weiterer vorteil seine eigenen caches selber zu loggen ist, daß über die einfache hide&seek funktion erstmal nur kommt "caches found by this user"........... und solange es das gc-system "erlaubt"......... blök |
| Alex3000 |
Aug 15 2006, 11:55 PM
|
|
8th Volunteer Reviewer Group: Premium Members Posts: 279 Joined: 27-January 05 From: Niederbayern |
Da darf ER doch nicht mehr mitspielen... zurück zum Thema: eigenen Cache loggen ist bäh. Ausnahme: Der Event-Cache. |
| Kerstin76 |
Aug 16 2006, 06:28 AM
|
|
Lost in Translation Group: Premium Members Posts: 113 Joined: 4-March 05 From: Champaign, IL |
[zurück zum Thema: eigenen Cache loggen ist bäh. Ausnahme: Der Event-Cache. In meiner Gegend wird auch das loggen des eigenen Event schief angesehen und es machen nur die paar Zahlenjaeger (aber die loggen auch die eigenen gelegten Event-caches Jeder wie er will... Ich logge meine eigenen Caches (eingeschlossen Events) nicht. Und ich logge auch keine temporaeren Caches (aber wir wollen ja jetzt nicht vom Thema abkommen |
| Freely |
Aug 16 2006, 07:00 AM
|
|
Freely Group: Premium Members Posts: 11 Joined: 18-October 03 From: Wolfenbüttel, Germany |
In meiner Gegend wird auch das loggen des eigenen Event schief angesehen
[/quote] In unserer Gegend ist das zum Glück nicht so. Die Teilnahme an einem Event sollte auch der loggen dürfen, der ihn angelegt/veranstaltet hat. Immerhin hat er/sie ja auch teilgenommen. Alle anderen eigenen Caches loggen wir auch nicht und wenn es versehentlich doch mal passiert z. B. bei Cachewartung wenn man eigentlich nur eine Note verfassen will und das Falsche aus Routine auswählt, dann editieren wir den Log sofort wieder. |
| Alex3000 |
Aug 16 2006, 10:46 PM
|
|
8th Volunteer Reviewer Group: Premium Members Posts: 279 Joined: 27-January 05 From: Niederbayern |
ein sich wiederholender event-cache (stammtisch) darf von mir auch jedes mal wieder geloggt werden.
und cacher, die sich über das logverhalten anderer beschweren, sollten sich vielleicht doch ein anderes hobby suchen - bei dem kleinkariertheit, besserwissertum und neid vonnöten sind. |
| West468 |
Aug 16 2006, 11:42 PM
|
|
Geocacher Group: Members Posts: 77 Joined: 3-January 04 From: Münster, North Rhine-Westphalia, Germany |
In unserer Gegend ist das zum Glück nicht so. Die Teilnahme an einem Event sollte auch der loggen dürfen, der ihn angelegt/veranstaltet hat. Immerhin hat er/sie ja auch teilgenommen. Wozu? Ist doch nicht so, dass der Veranstalter leer ausgeht und keinen Punkt bekommt, schließlich kriegt er einen für die Hidden-Statistik, fürs "Auslegen". Also zwei Punkte für einen Cache, fürs Ausrichten und fürs Teilnehmen, zu bekommen finde ich doof... (Schließlich muss man den eigenen Cache nicht suchen und sich den Fund-Punkt nicht erarbeiten.) Ich kann auch mit einer Note bekunden, dass ich dabei war und mich freue, dass so viele teilgenommen haben etc. Aber sicherlich trägt die Formulierung "attended" dazu bei, dass es bei Events eher akzeptiert wird, einen eigenen Cache zu loggen als bei anderen Cachetypen. Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden. Gruß, West468 |
| Alex3000 |
Aug 17 2006, 12:12 AM
|
|
naja, die meisten events muss man nicht groß suchen, die finden sogar muggels.
und weiter geht's: wenn der stammtisch an wechselnden orten stattfindet, darf man jedesmal ein attended loggen... |
| Ilsebilse |
Aug 17 2006, 06:39 AM
|
|
Premium Member Group: Premium Members Posts: 37 Joined: 25-May 05 From: Thüringen, Saale-Holzland-Kreis |
Also zwei Punkte für einen Cache, fürs Ausrichten und fürs Teilnehmen, zu bekommen finde ich doof... (Schließlich muss man den eigenen Cache nicht suchen und sich den Fund-Punkt nicht erarbeiten.) ... Aber sicherlich trägt die Formulierung "attended" dazu bei, dass es bei Events eher akzeptiert wird, einen eigenen Cache zu loggen als bei anderen Cachetypen. Ich finde es völlig o.k., den eigenen Event zu loggen, den zum Veranstalten muß ich ihn ORGANISIEREN und für "attended" muß ich ihn BESUCHEN und Zeit dort verbringen - zwei paar Schuhe, der zweite Punkt wird vom Organisator genauso "erarbeitet" wie von den anderen Teilnehmern: Durch da sein, reden, trinken, etc.. |
| Kerstin76 |
Aug 17 2006, 08:14 AM
|
|
Lost in Translation Group: Premium Members Posts: 113 Joined: 4-March 05 From: Champaign, IL |
und cacher, die sich über das logverhalten anderer beschweren, sollten sich vielleicht doch ein anderes hobby suchen - bei dem kleinkariertheit, besserwissertum und neid vonnöten sind. So sehe ich es auch Deshalb verfolge ich die Diskussionen ueber "schlechtes Loggen" auch immer eher amuessiert |
| radioscout |
Aug 17 2006, 08:32 AM
|
|
Geoscout Group: Premium Members Posts: 6,755 Joined: 9-January 03 From: Aken in het Maasland |
|
| Alex3000 |
Aug 17 2006, 11:51 PM
|
|
eine note ist das mindeste. angenommen, keiner schreibt eine note... das listing bleibt leer. neue cacher denken sich: da ist nix los, da geht ich auch nicht hin.
|
| bumbum |
Aug 18 2006, 05:13 AM
|
|
Geocacher Group: Members Posts: 513 Joined: 29-September 02 From: im wilden Süden |
@ starglider und co das adoptieren war mir schon klar, als einzige akzeptable Möglichkeit,
aber es gibt seltsame Maulcacher bei denen kommt es auf jeden einzelnen Fund an. ich habe selber vor kurzem einen c. von mir gesucht und nicht gefunden, arbalo, letzter Found Januar 2006 ein weiterer vorteil seine eigenen caches selber zu loggen ist, ....das es bei Maulcachern mit >700 post und 56 finds ja auf JEDEN Find ankommt..... Happy dich wenigstens mit selbstgemachten federn schmücking... und solange es das gc-system "erlaubt"......... ..tja, die rechnen halt nicht mit solchen kleveren selbstloggenden @arbalo .... wieviel postings hast du 2006 über deinen EINEN tollen Microfound produziert.... @ event logger ja man kann ilsebilses meinung nachvollziehen, wer einen großen aufwendigen Event organisiert (und danke von allen, an die, die das machen und können) aber sind wir ehrlich, es gibt zig meist Newbies, die einen einstellen, sich in eine Kneipe setzen, harren wer da kommt und hinterher auch attented loggen, die Statistik verrät dann schnell das es auf BEIDEN Seiten hauptsächlich um die icons in der Statistik ging.... bei regelmäßigen Stammtisch events, bin ich auch der Meinung das man sie immer wieder loggen können sollte... wenn nicht zu kurz aufeinanderfolgend. aber manche bescheißen halt gerne, die Approver und die blauäugigen Auswärtigen, die dann umsonst zum absichtlich falschen eingestellten Datum anreisen. wäre mal wünschenswert wenn die GC Software etwas ausgereifter und überdachter wäre, damit so manche Stilblüte unterbleibt, schaun wer mal.... ansonsten war es wieder einmal informativ zu lesen wie manche sich ALLEs zurecht reden.... |
| arbalo |
Aug 19 2006, 07:47 AM
|
|
Geocacher Group: Members Posts: 903 Joined: 21-August 02 From: altes europa |
BLÖK: das schaf hat gesprochen, weil es nur das verstehen wollte, was es verstehen konnte.........
|
![]() ![]() |
|
Lo-Fi Version | Time is now: 21st November 2009 - 12:39 AM |