Welcome Guest ( Log In | Register )

Reply to this topicStart new topic
> eigene caches loggen....möglich, ...auch akzeptiert?
bumbum
post Aug 15 2006, 08:18 AM
Post #1

Geocacher

Group: Members
From: im wilden Süden

Hallo

Aus gegebenen Anlass mal die Frage

Kann man auch seine eigenen Cache loggen....? blink.gif (oder ging das früher mal)
User is offlineProfile CardPM
Go to the top of the page
+Quote Post
Nepi_und_seine_Bande
post Aug 15 2006, 09:16 AM
Post #2

Geocacher

Group: Premium Members

Querverweis: http://www.geoclub.de/ftopic10482.html! Da wird das auch gerade diskutiert.

Unsere Meinung ist ganz klar:
Wir würden unsere Caches nicht selber loggen!

Wer meint seine eigenen Caches loggen zu müssen soll das tun, vielleicht gibt es demjenigen ja was, man weiß ja nie! Aber mit dem eigentlichen Spiel hat das nichts mehr zu tun.

Nepi_und_seine_Bande
+Quote Post
Starglider
post Aug 15 2006, 12:41 PM
Post #3

with Willi

From: Near Darmstadt, Germany

QUOTE(Nepi_und_seine_Bande @ Aug 15 2006, 07:16 PM) *

Wir würden unsere Caches nicht selber loggen!

Ich auch nicht.
Ich habe allerdings einen Cache adoptiert, den ich davor mal gefunden habe. Das alte Found -Log habe ich selbstverständlich nicht gelöscht, warum auch?
Also bitte an die Möglichkeit denken dass ein Cache irgendwann den Besitzer gewechselt hat bevor man jemandem Mogelei unterstellt.
+Quote Post
Nepi_und_seine_Bande
post Aug 15 2006, 01:28 PM
Post #4

Geocacher

[/quote]
Ich auch nicht.
Ich habe allerdings einen Cache adoptiert, den ich davor mal gefunden habe. Das alte Found -Log habe ich selbstverständlich nicht gelöscht, warum auch?
Also bitte an die Möglichkeit denken dass ein Cache irgendwann den Besitzer gewechselt hat bevor man jemandem Mogelei unterstellt.
[/quote]

Da hat Starglider Recht!
+Quote Post
arbalo
post Aug 15 2006, 11:35 PM
Post #5

Geocacher

From: altes europa

ich glaub im grünen forum stand, daß es durchaus "toleriert" werden kann, wenn besservertecker am werk waren......

ich habe selber vor kurzem einen c. von mir gesucht und nicht gefunden, hätte ich diesen als dnf loggen "müssen"? keine angst von anderen cachern wurde er erfolgreich gefunden.

ein weiterer vorteil seine eigenen caches selber zu loggen ist, daß über die einfache hide&seek funktion erstmal nur kommt "caches found by this user"...........

und solange es das gc-system "erlaubt".........

blök
+Quote Post
Alex3000
post Aug 15 2006, 11:55 PM
Post #6

8th Volunteer Reviewer

From: Niederbayern

QUOTE(Nepi_und_seine_Bande @ Aug 15 2006, 09:16 AM) *

Querverweis: http://www.geoclub.de/ftopic10482.html! Da wird das auch gerade diskutiert.

Da darf ER doch nicht mehr mitspielen...

zurück zum Thema:
eigenen Cache loggen ist bäh. Ausnahme: Der Event-Cache.
+Quote Post
Kerstin76
post Aug 16 2006, 06:28 AM
Post #7

Lost in Translation

From: Champaign, IL

QUOTE(Alex3000 @ Aug 16 2006, 02:55 AM) *

[zurück zum Thema:
eigenen Cache loggen ist bäh. Ausnahme: Der Event-Cache.

In meiner Gegend wird auch das loggen des eigenen Event schief angesehen und es machen nur die paar Zahlenjaeger (aber die loggen auch die eigenen gelegten Event-caches laughing.gif).

Jeder wie er will... Ich logge meine eigenen Caches (eingeschlossen Events) nicht. Und ich logge auch keine temporaeren Caches (aber wir wollen ja jetzt nicht vom Thema abkommen dry.gif
+Quote Post
Freely
post Aug 16 2006, 07:00 AM
Post #8

Freely

From: Wolfenbüttel, Germany

In meiner Gegend wird auch das loggen des eigenen Event schief angesehen dry.gif
[/quote]

In unserer Gegend ist das zum Glück nicht so. Die Teilnahme an einem Event sollte auch der loggen dürfen, der ihn angelegt/veranstaltet hat. Immerhin hat er/sie ja auch teilgenommen.

Alle anderen eigenen Caches loggen wir auch nicht und wenn es versehentlich doch mal passiert z. B. bei Cachewartung wenn man eigentlich nur eine Note verfassen will und das Falsche aus Routine auswählt, dann editieren wir den Log sofort wieder.
+Quote Post
Alex3000
post Aug 16 2006, 10:46 PM
Post #9

8th Volunteer Reviewer

ein sich wiederholender event-cache (stammtisch) darf von mir auch jedes mal wieder geloggt werden.

und cacher, die sich über das logverhalten anderer beschweren, sollten sich vielleicht doch ein anderes hobby suchen - bei dem kleinkariertheit, besserwissertum und neid vonnöten sind.
+Quote Post
West468
post Aug 16 2006, 11:42 PM
Post #10

Geocacher

From: Münster, North Rhine-Westphalia, Germany

QUOTE(Freely @ Aug 16 2006, 05:00 PM) *

In unserer Gegend ist das zum Glück nicht so. Die Teilnahme an einem Event sollte auch der loggen dürfen, der ihn angelegt/veranstaltet hat. Immerhin hat er/sie ja auch teilgenommen.

Wozu? Ist doch nicht so, dass der Veranstalter leer ausgeht und keinen Punkt bekommt,
schließlich kriegt er einen für die Hidden-Statistik, fürs "Auslegen".
Also zwei Punkte für einen Cache, fürs Ausrichten und fürs Teilnehmen, zu bekommen finde ich doof...
(Schließlich muss man den eigenen Cache nicht suchen und sich den Fund-Punkt nicht erarbeiten.)
Ich kann auch mit einer Note bekunden, dass ich dabei war und mich freue, dass so viele teilgenommen haben etc.
Aber sicherlich trägt die Formulierung "attended" dazu bei, dass es bei Events eher akzeptiert wird,
einen eigenen Cache zu loggen als bei anderen Cachetypen.
Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden.

Gruß,
West468
+Quote Post
Alex3000
post Aug 17 2006, 12:12 AM
Post #11

8th Volunteer Reviewer

naja, die meisten events muss man nicht groß suchen, die finden sogar muggels.

und weiter geht's: wenn der stammtisch an wechselnden orten stattfindet, darf man jedesmal ein attended loggen...
+Quote Post
Ilsebilse
post Aug 17 2006, 06:39 AM
Post #12

Premium Member

From: Thüringen, Saale-Holzland-Kreis

QUOTE(West468 @ Aug 16 2006, 11:42 PM) *

Also zwei Punkte für einen Cache, fürs Ausrichten und fürs Teilnehmen, zu bekommen finde ich doof...
(Schließlich muss man den eigenen Cache nicht suchen und sich den Fund-Punkt nicht erarbeiten.)
...
Aber sicherlich trägt die Formulierung "attended" dazu bei, dass es bei Events eher akzeptiert wird,
einen eigenen Cache zu loggen als bei anderen Cachetypen.

Ich finde es völlig o.k., den eigenen Event zu loggen, den zum Veranstalten muß ich ihn ORGANISIEREN und für "attended" muß ich ihn BESUCHEN und Zeit dort verbringen - zwei paar Schuhe, der zweite Punkt wird vom Organisator genauso "erarbeitet" wie von den anderen Teilnehmern: Durch da sein, reden, trinken, etc.. ph34r.gif
+Quote Post
Kerstin76
post Aug 17 2006, 08:14 AM
Post #13

Lost in Translation

From: Champaign, IL

QUOTE(Alex3000 @ Aug 17 2006, 01:46 AM) *

und cacher, die sich über das logverhalten anderer beschweren, sollten sich vielleicht doch ein anderes hobby suchen - bei dem kleinkariertheit, besserwissertum und neid vonnöten sind.

So sehe ich es auch smile.gif Ich habe fuer mich meine Regeln aufgestellt, aber das heisst nicht, dass andere sich auch befolgen muessen; jeder wie er gerne will. Es ist schliesslich ein Hobby und Spiel biggrin.gif Ich zaehle nur die Stunden die ich Spass hatte und die Anzahl der Freunde die ich gefunden haben...

Deshalb verfolge ich die Diskussionen ueber "schlechtes Loggen" auch immer eher amuessiert dry.gif
+Quote Post
radioscout
post Aug 17 2006, 08:32 AM
Post #14

Geoscout

From: Aken in het Maasland

QUOTE(Alex3000 @ Aug 17 2006, 08:46 AM) *

ein sich wiederholender event-cache (stammtisch) darf von mir auch jedes mal wieder geloggt werden.

Ich würde, wenn überhaupt, eine Note schreiben.
+Quote Post
Alex3000
post Aug 17 2006, 11:51 PM
Post #15

8th Volunteer Reviewer

eine note ist das mindeste. angenommen, keiner schreibt eine note... das listing bleibt leer. neue cacher denken sich: da ist nix los, da geht ich auch nicht hin.
+Quote Post
bumbum
post Aug 18 2006, 05:13 AM
Post #16

Geocacher

From: im wilden Süden

@ starglider und co das adoptieren war mir schon klar, als einzige akzeptable Möglichkeit,
aber es gibt seltsame Maulcacher bei denen kommt es auf jeden einzelnen Fund an.

QUOTE(arbalo @ Aug 16 2006, 12:05 PM) *

ich habe selber vor kurzem einen c. von mir gesucht und nicht gefunden,

arbalo, letzter Found Januar 2006

ein weiterer vorteil seine eigenen caches selber zu loggen ist,

....das es bei Maulcachern mit >700 post und 56 finds ja auf JEDEN Find ankommt..... wink.gif laugh.gif
Happy dich wenigstens mit selbstgemachten federn schmücking... laugh.gif laugh.gif laugh.gif

und solange es das gc-system "erlaubt".........

..tja, die rechnen halt nicht mit solchen kleveren selbstloggenden wink.gif Powercachern wie dir........ 2006 EINEN 1/1er micro Found, und wir haben ende August ÜBERNIMM DICH NICHT laugh.gif tongue.gif

@arbalo .... wieviel postings hast du 2006 über deinen EINEN tollen Microfound produziert.... biggrin.gif

@ event logger
ja man kann ilsebilses meinung nachvollziehen, wer einen großen aufwendigen Event organisiert (und danke von allen, an die, die das machen und können) aber sind wir ehrlich, es gibt zig meist Newbies, die einen einstellen, sich in eine Kneipe setzen, harren wer da kommt und hinterher auch attented loggen, die Statistik verrät dann schnell das es auf BEIDEN Seiten hauptsächlich um die icons in der Statistik ging....

bei regelmäßigen Stammtisch events, bin ich auch der Meinung das man sie immer wieder loggen können sollte... wenn nicht zu kurz aufeinanderfolgend.

aber manche bescheißen halt gerne, die Approver und die blauäugigen Auswärtigen, die dann umsonst zum absichtlich falschen eingestellten Datum anreisen.

wäre mal wünschenswert wenn die GC Software etwas ausgereifter und überdachter wäre, damit so manche Stilblüte unterbleibt, schaun wer mal.... cool.gif

ansonsten war es wieder einmal informativ zu lesen wie manche sich ALLEs zurecht reden....
+Quote Post
arbalo
post Aug 19 2006, 07:47 AM
Post #17

Geocacher

From: altes europa

BLÖK: das schaf hat gesprochen, weil es nur das verstehen wollte, was es verstehen konnte.........
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic

- Lo-Fi Version Time is now: 21st November 2009 - 12:39 AM