![]() ![]() |
| Amati |
Nov 18 2006, 12:21 PM
|
|
Geocacher Group: Premium Members Posts: 567 Joined: 13-March 06 From: Zuerich / Switzerland |
Hallo,
Es könnte ja sein, dass man seinen eigenen Cache aus irgendeinem Grund nicht gleich veröffentlichen kann. Darum: Ist es möglich, bestimmte Cache-Koordinaten durch den Reviewer reservieren zu lassen? Amati |
| radioscout |
Nov 18 2006, 02:34 PM
|
|
Geoscout Group: Premium Members Posts: 6,755 Joined: 9-January 03 From: Aken in het Maasland |
Das Ergebnis der Suche nach "reservieren" lieferte diesen Fred:
http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=94936 HTH |
| radioscout |
Nov 18 2006, 02:46 PM
|
|
Geoscout Group: Premium Members Posts: 6,755 Joined: 9-January 03 From: Aken in het Maasland |
Die Suchfunktion des Grünen Forums liefert einen ähnlichen Fred:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=10070 |
| GermanSailor |
Nov 18 2006, 03:54 PM
|
|
Premium Member Group: Premium Members Posts: 202 Joined: 16-January 06 From: I don't know it's dark! |
Hallo Amati,
es ist nicht möglich, und das ist auch gut so! GermanSailor |
| radioscout |
Nov 18 2006, 04:40 PM
|
|
|
| schmitty |
Nov 18 2006, 04:45 PM
|
|
Premium Member Group: Premium Members Posts: 795 Joined: 4-September 05 From: Kiel - Zell(Mosel) |
es ist nicht möglich, und das ist auch gut so! Es wäre sehr schön, wenn Du recht hättest. Leider schreibt ein Reviewer in den oben verlinkten Freds etwas anderes. Was stimmt denn jetzt? Wen ich einen nachträglich einen addWaypoint anlege, der vielleicht weit weg ist gehts wohl auch... |
| GermanSailor |
Nov 19 2006, 08:28 AM
|
|
Premium Member Group: Premium Members Posts: 202 Joined: 16-January 06 From: I don't know it's dark! |
es ist nicht möglich, und das ist auch gut so! Es wäre sehr schön, wenn Du recht hättest. Leider schreibt ein Reviewer in den oben verlinkten Freds etwas anderes. Was stimmt denn jetzt? Ich meinte, es gibt keine direkte Funktion dafür. Natürlich kann man immer tricksen, in dem man einen vorläufigen Cache legt, oder irgendwelche WP für Multis generiert. Ich persönlich finde es ziemlich unfair, eigentlich schon etwas assi, so was zu machen. Genauso wie das Liegen blockieren an Pools oberpeinlich ist. Briten sind immer wieder amüsiert, wenn Deutsche mal wieder was besetzen müssen... GermanSailor |
| mgo |
Nov 19 2006, 10:13 AM
|
|
Premium Member Group: Premium Members Posts: 216 Joined: 24-August 03 From: LB/BW/Germany |
Hallo, Es könnte ja sein, dass man seinen eigenen Cache aus irgendeinem Grund nicht gleich veröffentlichen kann. Darum: Ist es möglich, bestimmte Cache-Koordinaten durch den Reviewer reservieren zu lassen? Amati Das geht meines Wisses: eigenen Cache einstellen aber nicht gleich veröffentlichen (Haken bei "Yes, this cache is currently active" noch nicht setzen. Die entscheidene Frage ist: Wie lange ist "gleich"? Für ein paar Tage geht das sicherlich so in Ordnung, bei Monaten sicherlich nicht. Dazuwischen je nach dem. |
| radioscout |
Nov 19 2006, 10:23 AM
|
|
|
| fantasy2004 |
Nov 19 2006, 10:38 AM
|
|
/\_/\__/\_/\__/\_/\__/\/\/\/\/\/\/\/\_gefunden :-) Group: Premium Members Posts: 714 Joined: 4-September 05 |
Wie lange ist "gleich"? 14 Tage. Siehe Links in den ersten 2 Antworten. Nur ein Verweis auf Links die bereits "2 Wochen" als Inhalt haben, heisst das noch lange nicht das es 2 Wochen sind. Da es keine Reservierung von Koordinaten gibt, gibt es auch keine Zeitangabe. Weder einen Tag noch zwei Wochen oder mehr. Auch die "dirty tricks" sind demnach nicht die feine englische Art, sorry dachte gerade an das Handtuch. Ich kann mich da nur der Aussage von germansailor anschliessen. |
| Amati |
Nov 19 2006, 10:53 AM
|
|
Geocacher Group: Premium Members Posts: 567 Joined: 13-March 06 From: Zuerich / Switzerland |
Bei mir geht es speziell darum, dass ich seit längerem einen Cache vorbereitet habe. Da dieser sich auf Privatgrund befindet, müssen zuerst noch einige Personen ihr Einverständnis dazugeben.
Dazu kommt es, dass ein anderer Owner/Cacher gerade in dieser Gegend eine mehrteilige Cache-Tour plant. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir aneinander vorbeikommen. Gruss Amati |
| fantasy2004 |
Nov 19 2006, 11:07 AM
|
|
/\_/\__/\_/\__/\_/\__/\/\/\/\/\/\/\/\_gefunden :-) Group: Premium Members Posts: 714 Joined: 4-September 05 |
Bei mir geht es speziell darum, dass ich seit längerem einen Cache vorbereitet habe. Da dieser sich auf Privatgrund befindet, müssen zuerst noch einige Personen ihr Einverständnis dazugeben. Dazu kommt es, dass ein anderer Owner/Cacher gerade in dieser Gegend eine mehrteilige Cache-Tour plant. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir aneinander vorbeikommen. Gruss Amati Privatgrund und viele Personen die ihr Einverständnis geben müssen, mhhhh. Dann redet miteinander und gleicht die Koordianten ab. Das finde ich wäre das einfachste zumal man(n) / Frau kennt, das andere ebenfalls planen. Und vorallen Dingen wäre das nur zu fair. Alles andere ist kontroproduktiv, meine Meinung. Gruss Claus This post has been edited by fantasy2004: Nov 19 2006, 11:10 AM |
| radioscout |
Nov 19 2006, 11:08 AM
|
|
|
| radioscout |
Nov 19 2006, 11:16 AM
|
|
Da es keine Reservierung von Koordinaten gibt, gibt es auch keine Zeitangabe. Weder einen Tag noch zwei Wochen oder mehr. Auch die "dirty tricks" sind demnach nicht die feine englische Art, sorry dachte gerade an das Handtuch. Ich kann mich da nur der Aussage von germansailor anschliessen. Mir wäre es auch lieber, wenn es gar keine Reservierungsmöglichkeit gäbe. Ein "psychologischer Schutz" ist auch durch einfaches Veröffentlichen seiner Idee oder der (ungefähren) Location mit der Bitte um Freihaltung für die nächsten z.B. 3 Wochen möglich. Damit ist die Location zwar nicht blockiert aber jeder kann sehen, wer zuerst da war und wer nur kopiert hat. Nur Problematisch, wenn zwei User die selbe Idee hatten und der, der fast fertig ist, einen Tag vor der Veröffentlichung steht, während der andere User, der die Idee veröffentlicht, noch ganz am Anfang der Planung steht. Also am besten sofort veröffentlichen. Oder, noch besser, den Cache sofort legen und ggf. später verbessern. |
| fantasy2004 |
Nov 19 2006, 11:47 AM
|
|
Da es keine Reservierung von Koordinaten gibt, gibt es auch keine Zeitangabe. Weder einen Tag noch zwei Wochen oder mehr. Auch die "dirty tricks" sind demnach nicht die feine englische Art, sorry dachte gerade an das Handtuch. Ich kann mich da nur der Aussage von germansailor anschliessen. Mir wäre es auch lieber, wenn es gar keine Reservierungsmöglichkeit gäbe. Ein "psychologischer Schutz" ist auch durch einfaches Veröffentlichen seiner Idee oder der (ungefähren) Location mit der Bitte um Freihaltung für die nächsten z.B. 3 Wochen möglich. Damit ist die Location zwar nicht blockiert aber jeder kann sehen, wer zuerst da war und wer nur kopiert hat. Nur Problematisch, wenn zwei User die selbe Idee hatten und der, der fast fertig ist, einen Tag vor der Veröffentlichung steht, während der andere User, der die Idee veröffentlicht, noch ganz am Anfang der Planung steht. Also am besten sofort veröffentlichen. Oder, noch besser, den Cache sofort legen und ggf. später verbessern. es ist eine Bitte, aber kein muss, dem nachgeben. Also wiederum es gibt keinen Zeitrahmen. Also zusammengefasst und als Kernaussage, wer zuerst versteckt dem gehört die Koordinate. |
| radioscout |
Nov 19 2006, 12:04 PM
|
|
es ist eine Bitte, aber kein muss, dem nachgeben. Also wiederum es gibt keinen Zeitrahmen. Und nicht jeder liest die Bitte, da es keinen "Geocaching-Bu***san****er" gibt. Eben nur eine von vielen nach dem "Cache sofort verstecken" drittbesten Möglichkeiten, wie erwähnt ohne Anspruch auf Schutz und mit den genannten Problemen verbunden. Also zusammengefasst und als Kernaussage, wer zuerst versteckt dem gehört die Koordinate. So sollte es auch sein. Wer schnell handelt, sollte auch dafür belohnt werden. Einen FTF kann man sich schließlich auch nicht reservieren. |
| fantasy2004 |
Nov 19 2006, 12:13 PM
|
|
es ist eine Bitte, aber kein muss, dem nachgeben. Also wiederum es gibt keinen Zeitrahmen. Und nicht jeder liest die Bitte, da es keinen "Geocaching-Bu***san****er" gibt. Eben nur eine von vielen nach dem "Cache sofort verstecken" drittbesten Möglichkeiten, wie erwähnt ohne Anspruch auf Schutz und mit den genannten Problemen verbunden. Also zusammengefasst und als Kernaussage, wer zuerst versteckt dem gehört die Koordinate. So sollte es auch sein. Wer schnell handelt, sollte auch dafür belohnt werden. Einen FTF kann man sich schließlich auch nicht reservieren. bingo |
| CrazyPeople |
Nov 19 2006, 01:35 PM
|
|
crazy Group: Premium Members Posts: 25 Joined: 26-September 04 From: mitten im Siebengebirge |
QUOTE So sollte es auch sein. Wer schnell handelt, sollte auch dafür belohnt werden. Einen FTF kann man sich schließlich auch nicht reservieren. Das würde aber doch dazu führen, daß es weniger gute, lustige, interessante, ausgeareitete Multis gibt. Findet ihr nicht? Andererseits stimme ich zu, daß derjenige, der zuerst den Cache veröffentlicht einfach die Nase vorne hat. |
| radioscout |
Nov 19 2006, 02:07 PM
|
|
Es können ja auch zwei Cacher an DEM Megamulti an DER Top-Location arbeiten und beide fast fertig sein. Dann hat der den Vorteil, der reserviert und nicht der, der schneller arbeitet.
Wie oft ist es denn schon vorgekommen, daß jemandem eine besondere Location oder Cache-Idee noch während der Umsetzung weggeschnappt wurde? Und wie oft war dann keine für alle Beteiligten befriedigende Lösung möglich? |
| GermanSailor |
Nov 19 2006, 02:26 PM
|
|
QUOTE So sollte es auch sein. Wer schnell handelt, sollte auch dafür belohnt werden. Einen FTF kann man sich schließlich auch nicht reservieren. Das würde aber doch dazu führen, daß es weniger gute, lustige, interessante, ausgeareitete Multis gibt. Findet ihr nicht? Andererseits stimme ich zu, daß derjenige, der zuerst den Cache veröffentlicht einfach die Nase vorne hat. Hallo, Deutschland hat eine reine Landfläche von 349.000 km² und wir haben zur Zeit etwa 25.650 Caches bei Geocaching.com. Grob gerechnet gibt es alle 13,6 km² ein Geocache! Anders ausgedrückt kommt derzeit in D ein Cache pro Quadrat mit 3,7 km Kantenlänge. Es sollte als auch ohne Reservieren gehen GermanSailor This post has been edited by GermanSailor: Nov 19 2006, 02:30 PM |
| Amati |
Nov 19 2006, 11:32 PM
|
|
|
| GermanSailor |
Nov 22 2006, 10:29 AM
|
|
Hallo,
in einem anderen Zusammenhang habe ich was gefunden, zum Thema Koordinaten freihalten. In diesem Fall hatte jemand ein Cache, es aber etwas lange disabled (9 Wochen). QUOTE I noticed that this cache has been temporarily disabled for a period of time well in excess of the period of 'a few weeks' as contemplated by the cache guidelines published on Geocaching.com. (visit link) While I feel that Geocaching.com should hold the location for you and block other cachers from entering the area around this cache for a reasonable amount of time, we can't do so forever. Please either repair/replace this cache, or archive it so that someone else can place a cache in the area, and geocachers can once again enjoy visiting this location. Genau das bringt es auf den Punkt: Wenn kein Cache dort ist, sollte der Platz nicht für andere blockiert werden. Ich denke aus der zitierten Antwort kann man ganz gut auf die Policy von GC schließen, was reservieren angeht. GermanSailor This post has been edited by GermanSailor: Nov 22 2006, 10:31 AM |
![]() ![]() |
|
Lo-Fi Version | Time is now: 20th November 2009 - 02:37 PM |