Groundspeak Forums: Beratung für Kauf eines GPS (Garmin) - Groundspeak Forums

Jump to content

Page 1 of 1

Beratung für Kauf eines GPS (Garmin)

#1 User is offline   agash 

• Tadpole
  • Group: Members

Posted 09 March 2012 - 02:22 PM

Hallo,

ich cache seit 4 Monaten und bisher nur übers Smartphone (mit c:geo), da ich erstmal sehen wollte, ob das Hobby was für mich ist. Ja, ist es! Also möchte mir nun ein GPS-Gerät zulegen. Allerdings hab ich da noch ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

Preislich und von der Ausstattung gefallen mir das Garmin Dakota 20 und das Garmin Oregon 450. Also Garmin solls auf jeden Fall werden, das Modell ist variabel.
Nun steht bei dem einen in der Beschreibung (Amazon), dass es mit weltweiter Basiskarte ist und bei dem anderen steht nichts in die Richtung.

Was kann ich mir denn unter einer Basiskarte vorstellen? Straßen und Wälder sind eingezeichnet?

Wie komme ich denn zu neuen/aktuellen Karten? Gibts da einen speziellen Shop oder kann ich kostenlose Karten (wie z.b. http://code.google.com/p/mapsforge/ (hab ich aktuell im c:geo)) einspielen?

Die Teile sind erweiterbar durch Micro-SD, Kartenmaterial ist groß, welche Größe wäre denn sinnvoll? Also reichen z.B. 8GB?

Und ganz wichtig wäre noch zu wissen: Ich nutze ausschließlich Linux. Sind die Funktionen "Sende an GPS" und "Software-Updates des GPS" kompatibel? Unter Linux werden solche Geräte generell als Wechseldatentäger erkannt, das könnte hier also zum Problem werden.

Danke im Voraus.

Gruß
Agash

This post has been edited by agash: 09 March 2012 - 02:32 PM

#2 User is offline   turboINTERCEPTOR 

• Premium Member
  • Group: +Premium Members

Posted 10 March 2012 - 06:40 AM

Hallo agash,

ich hoffe Du hast Dir mal den "Bildschirm" vom 450er angeschaut, damit du später zwecks der Ablesbarkeit nicht enttäuscht bist!?

Zu Deinen Fragen.

1. Basemap/Basiskarte
2. Karten
kostenpflichtig
z.B. kostenfrei
3. Größe der SDCard
Kommt ja nun drauf an, wieviele Karten Du abspeichern willst bzw welches Areal. Für komplett Europa Topo wirst Du sicherlich mehr als 8 GB benötigen.

4. Linux
Kann ich Dir leider keine Auskunft geben.

Gruß
turboINTERCEPTOR

http://cachandbike.wordpress.com/

PS
Hier kannst Du auch mal reinschauen:
https://forum.garmin...splay.php?f=197
http://www.geoclub.d...d336ad5e1b6b883

Im Geoclub würd ich Dir aber raten keine Fragen zu stellen, da Du da eh nur dumme Antworten bekommst.

This post has been edited by turboINTERCEPTOR: 10 March 2012 - 06:46 AM

#3 User is offline   Grabraeuber 

• Premium Member

Posted 11 March 2012 - 11:52 AM

Unter Linux werden die Geräte als Wechseldatenträger erkannt, das ist richtig. Die Funktion "Sende an GPS" funktioniert nicht, ist aber nicht nötig, denn man kann die GPX-Dateien ja manuell runterladen. Ist minimal aufwändiger.

Updates funktionieren meines Wissens nur mit dem Garmin-Updater. Inwiefern er mit wine kompatibel ist, hab ich nicht getestet. Die Daten von WineHQ sind recht alt, kanst es ja mal versuchen. Alternativ findet sich um Umfeld ja immer ein Windowsrechner und man muß das Gerät i.d.R. selten aktualisieren.

#4 User is offline   agash 

• Tadpole

Posted 11 March 2012 - 01:54 PM

Super, danke für die Antworten.

Ich werd mich mal reinlesen und mich bei evtl. Fragen wieder melden.

P.S. auf die Bildschirmgröße hab ich gar nicht geachtet, da werd ich wohl noch mal genauer hinsehen müssen. Danke für den Hinweis.

Gruß
Agash

#5 User is offline   mike_hd 

• Mike

Posted 11 March 2012 - 03:47 PM

Updates kann man in der Regel manuell installieren.
Es gibt immer einen Link um das Update runterzuladen.
Dann die Datei entpacken und (die gupdate.gcd)ins Verzeichnis \Garmin auf dem Gerät kopieren.
Bei Einschalten startet dann das Update automatisch.

#6 User is offline   turboINTERCEPTOR 

• Premium Member

Posted 11 March 2012 - 03:55 PM

View Postagash, on 11 March 2012 - 01:54 PM, said:

auf die Bildschirmgröße hab ich gar nicht geachtet

Ich meinte nicht nur die Bildschirmgröße (die ist ja noch im grünen Bereich) sondern wirklich die Ablesbarkeit. Schau dir das Gerät unbedingt mal an bevor Du es kaufst!

Gruß
turboINTERCEPTOR

http://cachandbike.wordpress.com/

#7 User is offline   agash 

• Tadpole

Posted 30 March 2012 - 01:24 PM

So, es ist das Dakota geworden, kam heute mit der Post.

Nach dem Erstkontakt kann ich schon mal sagen, dass es gut in der Hand liegt und leichter als gedacht ist.
Durch die Navigation fitzt man sich schnell, an den nicht sofort reagierenden Touchscreen gewöhnt man sich sicher, da bin ich vlei auch vom Smartphone verwöhnt.
Ebenfalls überrascht mich die schnelle Satellitenverbindung, sowie deren Funktionweise in Innenräumen, hatte befürchtet, dass innen die Ungenauigkeit größer sei.

OSM einzuspielen war auch schnell erledigt.

Die Lokalisierungsdaten sind der Hit. Ein Glück kann man das XML bearbeiten. Ich hab bald 100 Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiert. Der Wahnsinn...

Enttäuscht bin ich allerdings vom Display selbst, da hätte ich in der heutigen Zeit und auch bei dem Preis mehr erwartet. Selbst mein altes Handy (BJ 2005) hatte n besseres Bild.

Falls sich das Wetter am Wochenende doch noch überlegen sollte sich zu bessern, werde ich es gleich mal einem Feldtest unterziehen. Und dann muss ich nur noch sehen, wo ich ne Motorradhalterung herbekomme, die mich nicht 80 Piepen kostet.

So weit so gut,

Danke noch mal für die Antworten.

Gruß

Agash

#8 User is offline   DieHolledauer 

• Ach wie gut, daß niemand weiß...

Posted 31 March 2012 - 02:07 AM

View Postagash, on 30 March 2012 - 01:24 PM, said:

So, es ist das Dakota geworden, kam heute mit der Post.
...
Enttäuscht bin ich allerdings vom Display selbst, da hätte ich in der heutigen Zeit und auch bei dem Preis mehr erwartet. Selbst mein altes Handy (BJ 2005) hatte n besseres Bild.

Moin, tja... ich will ja nicht in der Wunde herumbohren, aber ein Beitrag über Deinem - da steht was, von turboINTERCEPTOR geschrieben... :unsure:

Wir haben auch lange hin und her gelesen und überlegt. Da bei uns vor Ort kein Outdoor-Händler ansässig ist und mir eine Fahrt von 70 km dafür es nicht wert war, haben wir derartige Beiträge und Tests sehr aufmerksam gelesen. Gerade das Dakota, was preislich noch in unserem Rahmen gewesen wäre, sackte beim Thema Display immer mehr ab, je mehr man Meinungen dazu las.
Das Oregon ist ja nicht soo viel besser, allgemein ist es bei den Streichelbildschirmen wohl nicht zu ändern, aufgrund der Technologie. Es liegt nun mal noch ein Layer zusätzlich über dem Display, der Licht wegnimmt.
Schlussendlich haben wir auf den Touchscreen verzichtet und es ist ein eTrex 30 geworden. Schließlich ist es ja nun doch kein Handy, sondern ein völlig eigenständiges andersartiges Gerät. Da kann man von sich schon erwarten, daß man sich umgewöhnt. :anibad:
Gestern haben wir die erste Runde mit dem "Neuen" gedreht, und es war ein voller Erfolg. Endlich keine Angst mehr vor Regentropfen auf dem Gerät, Keine Angst mehr, daß auf halber Strecke das (Akku)licht ausgeht. Genauigkeit trotz bedecktem Himmel 3 Meter konstant. Die Karte (OSM-All in One) sehr detailliert. Umschalten zwischen Karte und Kompass (programmiert) mit einem Tastendruck.
Also ich bin schwer beeindruckt und muss ganz ehrlich sagen: Nie wieder Handy-Cachen! :laughing:

Grüße
Michi von DieHolledauer

PS: Unser eTrex kam von einem Online-Händler aus Niederlande, Grundmodell ohne alles (Was soll ich mit einer nutzlosen TOPO LIGHT für Haufen Geld) 199,96 und ohne Versandkosten, was will man mehr...

This post has been edited by DieHolledauer: 31 March 2012 - 02:10 AM

#9 User is offline   agash 

• Tadpole

Posted 31 March 2012 - 03:56 PM

View PostDieHolledauer, on 31 March 2012 - 02:07 AM, said:

tja... ich will ja nicht in der Wunde herumbohren, aber ein Beitrag über Deinem - da steht was, von turboINTERCEPTOR geschrieben... :unsure:

Tja, nur sprach turboINTERCEPTOR vom 450er (sprich Oregon 450),

View PostturboINTERCEPTOR, on 10 March 2012 - 06:40 AM, said:

....ich hoffe Du hast Dir mal den "Bildschirm" vom 450er angeschaut, damit du später zwecks der Ablesbarkeit nicht enttäuscht bist!?

daraus schließe ich nicht automatisch auf das Dakota 20.
Dieser Hinweis war so gar ausschlaggebend für die Entscheidung fürs Dakota 20.

Sry, aber dein Rumbohren in der Wunde muss ich zurückweisen.

Gruß,
Agash

This post has been edited by agash: 31 March 2012 - 03:57 PM

#10 User is offline   DieHolledauer 

• Ach wie gut, daß niemand weiß...

Posted 01 April 2012 - 01:18 AM

Ok, hast recht. Sorry, hatte nicht so weit zurückgeblättert.
Aber so ganz zurückweisen lass ich mich doch nicht :anibad: Das Dakota ist ja von der Technologie und Ausstattung ähnlich dem Oregon, nur eben sogar noch darunter angesiedelt.
Und ich hab sehr viel über beide gelesen, da das Dakota zunächst auch das Wunschgerät war, wegen dem Preis hauptsächlich.
Tja und für den Preis kann man wahrscheinlich nichts besseres erwarten... Das Oregon wäre dann gerade so eben noch im Budget gewesen. Und dann kam die neue eTrex-Reihe heraus, damit war die Sache klar. (Ein "altes" eTrex wollte ich mir dann doch auch nicht mehr antun.)
Aber so ist das nun mal, das Netz quillt über von Infos, man muss sie nur finden.
Du glaubst gar nicht, wie lange ich hier im Forum und auf allen möglichen Webseiten rumgelesen hab, bevor ich überhaupt das erste mal was geschrieben hab. Und letztendlich die Kaufentscheidung getroffen hab...

Grüße
Die(Der)Holledauer

Share this topic:

Page 1 of 1

Fast Reply