ich cache seit 4 Monaten und bisher nur übers Smartphone (mit c:geo), da ich erstmal sehen wollte, ob das Hobby was für mich ist. Ja, ist es! Also möchte mir nun ein GPS-Gerät zulegen. Allerdings hab ich da noch ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
Preislich und von der Ausstattung gefallen mir das Garmin Dakota 20 und das Garmin Oregon 450. Also Garmin solls auf jeden Fall werden, das Modell ist variabel.
Nun steht bei dem einen in der Beschreibung (Amazon), dass es mit weltweiter Basiskarte ist und bei dem anderen steht nichts in die Richtung.
Was kann ich mir denn unter einer Basiskarte vorstellen? Straßen und Wälder sind eingezeichnet?
Wie komme ich denn zu neuen/aktuellen Karten? Gibts da einen speziellen Shop oder kann ich kostenlose Karten (wie z.b. http://code.google.com/p/mapsforge/ (hab ich aktuell im c:geo)) einspielen?
Die Teile sind erweiterbar durch Micro-SD, Kartenmaterial ist groß, welche Größe wäre denn sinnvoll? Also reichen z.B. 8GB?
Und ganz wichtig wäre noch zu wissen: Ich nutze ausschließlich Linux. Sind die Funktionen "Sende an GPS" und "Software-Updates des GPS" kompatibel? Unter Linux werden solche Geräte generell als Wechseldatentäger erkannt, das könnte hier also zum Problem werden.
Danke im Voraus.
Gruß
Agash
This post has been edited by agash: 09 March 2012 - 02:32 PM

Help
Add Reply
MultiQuote