Jump to content

[Android App] Cash/ Karten offline verfügbar machen?


t9ny

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

 

ich habe ein kleines Problem mit der Android-App von Geocashing.com. Und zwar läuft die App an sich super, ich verstehe aber nicht, wie ich den Cash/die Karte offline verfügbar machen kann? Ich kann die Details des Cashes aufrufen und ihn dort als "Favorit speichern". Allerdings ist anschließend trotzdem keine Karte für die Navigation verfügbar, sobald ich keine Verbindung ins Internet habe...

 

...manch einer wird jetzt sagen, dass das eigentlich kein Problem ist, weil man ja inzwischen vielerorts Internet hat. Doch viele Cashes liegen im Wald oder an anderen abgelgenen Orten, wo das Internet durchaus mal nicht verfügbar sein könnte.

 

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

t9ny

Link to comment

Hallo t9ny,

die Mitgliedschaft als Premium-Member hat mit der Offline-Karte meines Wissens überhaupt nichts zu tun.

 

Es gibt in der Geocaching.com App (für Android) meines Wissens schlicht keine Offline-Map Funktion.

Ich benutze diese App inzwischen fast nie. Eventuell hilft es, wenn man die Karte für den Zielbereich aufruft, solange man noch im Online-Empfangsbereich ist.

 

Alternativ kann man natürlich stets ohne Karte im Kompassmodus navigieren.

 

Was leider nicht klappt, ist die Verwendung der Offline-Karten Funktion von Google-Maps. (Habe es gerade mal ausprobiert)

 

Ansonsten gibt es natürlich noch eine Fülle von anderen Android-Apps zum Thema geocaching von denen einige auch Offline-Maps unterstützen (z.B. von Openstreetmaps). Viele davon verwenden die sogenannte "Live-API" und die genannten PocketQueries welche nur für Premium-Mitglieder interessant sind. Andere Apps setzen das nicht voraus, sind aber im Forum nicht gerne gesehen. Siehe z.B. hier: http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=302071

 

Viele Grüße vom SKAMS

Edited by SKAMS
Link to comment

Vielen Dank für die Antworten! Ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass die Offline-Verwendung der Kartennavigation mit der Geocashing.com App (Android) schlicht nicht möglich ist. Ich werde also auch c:geo nutzen. Etwas komplizierter, dafür aber auch wesentlich umfangreicher nutzbar!

 

Beste Grüße!

Link to comment

Ich habe zu dem Thema auch nochmal ne Frage an die Spezis. Ich will mit meinem Android-Smartphone in der Türkei cachen und dort aus Kostengründen natürlich nicht online gehen.

Ich bin Premiun-Member und benutze bisher c:geo. Kann ich mir alle potentiellen Caches hier zuhause downloaden und sie dann im Offline vor Ort ansteuern? Das wäre supercool. Bisher sind wir nämlich auch ohne GPS gut zurande gekommen und wollten und dafür nicht extra eins kaufen.

 

In welchem Umkreis funktioniert dann die Karte? D.h. wie dicht muss ich an das Ziel rankommen, um es mit Karte zu sehen? Für die grobe Orientierung kann ich mit ja hier ein paar Karten ausdrucken.

 

Danke an alle Helferlein

1/2 FlamingoHH

Link to comment
Ich will mit meinem Android-Smartphone in der Türkei cachen und dort aus Kostengründen natürlich nicht online gehen.

 

Ich kann dir zwar keine Antwort auf deine eigentliche Frage geben, aber besorg dir doch einfach eine türkische Prepaid-SIM mit Datenrate. Die bekommst du dort an jeder Ecke für wenig Geld.

Link to comment

In welchem Umkreis funktioniert dann die Karte? D.h. wie dicht muss ich an das Ziel rankommen, um es mit Karte zu sehen? Für die grobe Orientierung kann ich mit ja hier ein paar Karten ausdrucken.

 

Hallo FlamingoHH,

viele Android Apps (also z.B. Locus, c:geo, GDAK) laufen mit kostenfrei erhältlichen Openstreetmap-Karten (mapsforge). (Beispiel: http://www.openstreetmap.org/?lat=36.9305&lon=30.6895&zoom=13&layers=C)

Diese Karten sind vergleichsweise platzsparend und passen meist im Stück für das ganze Land in den Telefonspeicher/SD-Karte.

 

Auf diesen Karten kann man beliebig zoomen und es scheint auch so, daß die OSM-Karten für die Türkei ganz gut gepflegt sind. Da es keine Satellitenkarten sind, nehmen die Details natürlich irgendwann ab, aber Dinge wie Wege/Gewässer/Kreuzungen etc. sind zwecks Orientierung natürlich auch hilfreich. Ich finde OSM-Karten auch immer dann gut, wenn es darum geht, einen Weg zum Cache

finden. Meist sind die begehbaren Pfade recht gut eingezeichnet und man sieht, wo an anderer Stelle z.B. ein Wasserlauf im Weg steht oder einfach kein Weg ist.

 

Die App NeonGeo z.B. benötigt bei Offline-Karten eine entsprechende Vorbereitung verschiedener Zoom-Stufen mit separaten Tools am PC (MOBAC). Unterstützt dafür aber dann aber auch Offline-Satellitenkarten. Ähnliches gilt auch für die App a:Drake (sofern sich zuletzt da nichts geändert hat).

 

Viele Grüße vom SKAMS

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...