Jump to content

Garmin aktualisiert seine Karten also doch mit OSM-Hilfe ...


Recommended Posts

Garmin vertreibt kommerziell etliche Karten; ich selbst besitze drei relativ teure Topo-Karten, die ich gekauft habe. Auf einem Messestand versicherten mir Garmin-Mitarbeiter, sie würden Rechte an offiziellen Karten erwerben, weswegen so eine Topo schonmal 200 Euro kosten könne.

 

Nun werfe ich heute einen Blick auf die aktuelle Topo-Deutschland V6 Pro ~ und stelle hochbelustigt und etwas irritiert fest, dass die beiden harmlosen Fehler (ein kleiner Schuppen auf Privatgrund, wo keiner ist; falsche Form einer unbedeutenden Fläche), die ich absichtlich eingebaut habe bei OSM, um mal zu sehen, wo nach welcher Zeit welche Änderungen auftauchen, sich exakt so auch in der kommerziellen Garmin-Karte wiederfinden: Damit dürfte klar sein, dass offenkundig auch OSM-Material benutzt wird zum Updaten der Kartensätze.

 

Das finde ich interessant!

Edited by alsterdrache
Link to comment

In der Tat kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass wir als Endverbraucher geneppt wurden. Evtl. hat bereits Garmin die Katze im Sack gekauft.

 

Was ich ja überhaupt nicht kapiere, wie die Renderer respektive Daten-zur-Verfügung-Steller das mit den Updates für das online Material machen. Ich hab schon innerhalb von 3 Minuten mit ein mal Sichern in ID ein altes, abgerissenes Gebäude gegen einen Neubau ersetzt, die umbenannte Straße davor aktualisiert und die Parkplätze des neuen Gebäudes generiert. Die Parkplätze waren innerhalb von Minuten auf dem Iphone auf der Openstreetmapkarte der Groundspeak App zu sehen, der Straßenname am nächsten Tag, das neue Gebäude fehlt bis heute. Auf der Opencyclemap tauchte alles erst nach einer Woche auf, allerdings komplett ... ?

Link to comment

Ich mache Garmin gar keinen Vorwurf, aber die Aussage "nur offizielle/staatliche Karten" stimmt so dann ja nicht oder nicht zu 100 %.

 

Und Deine Fragen sind auch meine; deswegen ja mein kleines Experiment (die Fehlinfos schaden keinem), um zumindestens zu sehen, wann wo was auftaucht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...