Jump to content

Cacher-Ausrüstung: Magnet / Magnetstab, woher?


Tanheruiel

Recommended Posts

Hallo, liebe Cacher-Community!

 

Ich möchte einen Cache in Angriff nehmen,in dessen Listing empfohlen wird, einen starken Magnet zur Bergung mitzubringen. Heißt für mich also, ich muss meine Cacher-Ausrüstung erweitern. Ich habe schon öfter gelesen, dass viele Teleskop-Magnetstäbe benutzen, und wollte fragen, wo man sowas herkriegt. Oder ist das Marke Eigenbau?

Woher kriege ich einen starken Magneten?

 

Schon mal Danke! :)

 

LG Tan

Link to comment

Hi,

 

Woher kriege ich einen starken Magneten?

hast du alte Festplatten, die du nicht mehr brauchst? Die Magneten daraus sind relativ stark. Gegebenenfalls baust du mehrere zusammen, um die Kraft zu erhöhen.

Du kannst auch "Supermagnete" (google) kaufen, aber wenn man eh noch Festplatten hat, kann man sich Geld sparen.

 

Spannender ist, was man damit machen will: Oft hilft die gute alte Schnur am Magnet, im Metallrohr kannst du das natürlich vergessen. Dann muss man basteln und ja, das ist meistens Eigenbau.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Wer starke Magnete aus Festplatten ausbauen will, sollte entweder früher nochmal wiederkommen oder versuchen, ganz alte 5,25"-Hochleistungsfestplatten zu bekommen. In denen waren noch richtig große und starke Magnete drin und nicht diese winzig kleinen, die in den modernen Festplatten eingebaut sind.

Link to comment

Einen Teleskope-Magnetstab bekommst du für 2-Fünfzig bei aliexpress.com. Wenn´s nicht auf ein paar Tage Lieferzeit ankommt kannst du dir für das Geld nichts selber basteln. Es sei denn, der spezielle Anwendungsbereich geht über das Anforderungsprofil eines "Telescopic Magnetic Tools" hinaus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...