![]() ![]() |
| eigengott |
Apr 6 2004, 09:50 AM
|
|
eigensinnig Group: Premium Members Posts: 685 Joined: 19-July 03 From: Cologne, Germany |
"Geocache Versteck - bitte lesen!" - so oder ähnlich findet sich in vielen (den meisten?) Caches ein DIN-A4 Dokument. Hat das eigentlich mal jemand durchgelesen?
Ich finde den Text ziemlich länglich, ohne konkrete Handlungsanweisungen dafür mit vielen überflüssigen Infos. Wird sich ein (noch) unerfahrener Geocacher oder gar ein Zufallsfinder das überhaupt durchlesen und verstehen? Zumal, wenn der Zettel dann noch ganz unten in der Dose ist, anstatt sofort entgegenzuspringen. Mal eine andere, kurze und deutliche Version: Cache Notiz (PDF) Die ist vom Format so gedacht, dass sie in einen 1 Liter Zip-Lock Gefrierbeutel passt. Diesen kann man dann in den Deckel des Cache kleben, so dass jeder Finder die Notiz sofort sehen und lesen kann - und man beim wieder einpacken nicht daran denken muss, die Notiz obenauf zu legen. Was bei praktisch allen Caches auch fehlt, sind Kontaktinformationen zum Besitzer! Ich finde, man sollte mit seinem vollen Namen, Telefonnummer und Email-Adresse zu seinem Cache stehen. |
| Laogai |
Apr 6 2004, 10:18 AM
|
|
Geo-Inquisitor Group: Volunteers Posts: 1,354 Joined: 3-March 03 From: Outside US/Germany/Berlin/Hinterhaus... |
Hübsch, hübsch, aber könntest du die Links zu www.geocaching noch zum Anklicken machen?
Ernsthaft, wirklich gut! Mir fehlt noch an erster Stelle in der Auflistung ein
Klasse Idee, danke! |
| HoPri |
Apr 6 2004, 10:33 AM
|
|
Q.E.R. Group: Premium Members Posts: 341 Joined: 19-January 03 From: Aachen/Herzogenrath, Germany |
Sehr gelungen, weil in der Tat erheblich prägnanter!
Der "alte Text" enthält in der Tat unheimlich viel Gelaber, ich hatte bisher nur nie Lust, einen neuen zu verfassen. Ab jetzt werde ich Deinen benutzen. Thanks! Holger |
| DocW |
Apr 6 2004, 11:04 AM
|
||
|
Geowhat? Group: Premium Members Posts: 609 Joined: 3-October 02 From: Wülfrath, Germany |
Dies habe ich bei den meisten meiner Caches getan, einfach weil Zufallsfinder womöglich mit Internet überhaupt nichts zu tun haben. Ein Hinweis fehlt mir noch: Die Seite, auf der der Cache gelistet ist, schliesslich gibt es neben Geocaching.com ja auch noch Navicache.com. Aber sonst finde ich die Idee wirklich gut! |
||
| eigengott |
Apr 6 2004, 11:36 AM
|
||
|
eigensinnig Group: Premium Members Posts: 685 Joined: 19-July 03 From: Cologne, Germany |
Hmm, um die Unsitte, keinen Bleistift und Spitzer 'reinzupacken noch zu fördern? Hierzulande frierts im Winter und ich habe mich bereits mehrfach über eingefrorene Kulis geärgert. Die Anregung mit dem neutralen "Behälter" und der ersten Aufforderung, das Ding nicht mitzunehmen, habe ich jetzt eingebaut. @DocW: Ich logge und liste auch bei Navicache. Aber für einen Unwissenden ist dieses Schisma uninteressant. Weiterhin sind die Informationen auf geocaching.de neutral (allenfalls mit leichter Tendenz in Richtung Navicache) - die meisten Finder hierzulande dürften den deutschen Text lesen. Und die einführende Info auf gc.com ist um einiges verständlicher als auf nc.com. This post has been edited by eigengott: Apr 6 2004, 11:37 AM |
||
| BalkanSabranje |
Apr 6 2004, 11:43 AM
|
||
|
Kam greva? Group: Premium Members Posts: 1,246 Joined: 8-December 03 From: Balkan |
Gibts die Leute noch? BS/2 |
||
| gehtsunsgut |
Apr 6 2004, 11:48 AM
|
|
Geocacher Group: Premium Members Posts: 38 Joined: 15-March 04 From: Mainz, Germany |
Der Text ist klasse! Mir würde allerdings "moderne Schnitzeljagd" besser gefallen als "elektronische Schnitzeljadg". Abgesehen von dem GPS und dem Internet ist der größte Teil (zum Cache laufen, suchen, etc.) nicht elektronisch... (Ich habe schon mind. 1 Log gesehen, dass ein Cache ohne GPS, nur mit Karte und Kompass, gefunden wurde...)
Grüße, Dani |
| eigengott |
Apr 6 2004, 11:51 AM
|
||
|
Stimmt. |
||
| BalkanSabranje |
Apr 6 2004, 12:00 PM
|
||||
|
Kam greva? Group: Premium Members Posts: 1,246 Joined: 8-December 03 From: Balkan |
Zum Text folgende Änderungs-/Ergänzungsvorschläge: 1. "Dieser Behälter ist Teil eines Spiels: Geocaching. Das ist eine Art elektronischer Schnitzeljagd mit GPS und Internet." - Substantiv & Verb ergänzen; 2. "egal ob du ihn zufällig oder absichtlich gefunden hat" - das lateinische "per" ist in dem Zusammenhang etwas sperrig; 3. "tu' wieder etwas mindestens Gleichwertiges hinein" - Apostroph, Großschreibung, 'trade up or even'; 4. "damit Andere auch noch ihren Spass haben" - Großschreibung (?); 5. "lass' Logbuch, Bleistift, ..." - wenn schon Apostroph, dann konsequent; 6. "versteck' diesen Behälter..." - Apostroph wie oben; 7. "schau' im Internet unter http://www.geocaching.com nach" - Apostroph schon wieder, und wer nutzt denn bitte gc.de??. Insgesamt aber sehr angenehm und erfrischend konzis.
Na sicher. Soll ich die geheimen Daten rein prophylaktisch auch noch hier posten?? BS/2 |
||||
| Cornix |
Apr 6 2004, 12:11 PM
|
||||
|
Trbpnpure Group: Premium Members Posts: 1,582 Joined: 19-April 03 From: Saarland, Germany |
Wie wär's mit Schreibzeug oder -gerät? Ansonsten würde ich noch das GC-Logo in die rechte obere Ecke setzen, das macht das ganze offizieller. Cornix |
||||
| eigengott |
Apr 6 2004, 12:12 PM
|
|
Argh! Korinthenkacker!
Nein, hast ja recht... diverse Kapostrophs eingefügt und "trade up" ebenfalls. |
| Laogai |
Apr 6 2004, 12:16 PM
|
|
Geo-Inquisitor Group: Volunteers Posts: 1,354 Joined: 3-March 03 From: Outside US/Germany/Berlin/Hinterhaus... |
Kurzer Blick nach rechts:
Statt take note of your visit in the logbook vielleicht leave a note of your visit in the logbook?! Wir kommen dem Optimum näher! Klasse Teamwork, gell? |
| gehtsunsgut |
Apr 6 2004, 12:16 PM
|
|
Geocacher Group: Premium Members Posts: 38 Joined: 15-March 04 From: Mainz, Germany |
Wow, das ging ja schnell... Super!
|
| eigengott |
Apr 6 2004, 12:17 PM
|
||
|
Das würde aber wieder die Gleichung "Geocaching = gc.com" fördern. Finde ich nicht so gut. gc.com ist ein sehr leistungsfähiger Listingservice aber sicher nicht die Definition von Geocaching. Und offiziell schon gar nicht. Mein Hinweis mit den Kontaktinfos (Realname + Telefon) bezieht sich ja auch gerade darauf, die Verantwortung nicht an gc.com abzuschieben, die dann eine pseudo-offizielle Position einnehmen können (siehe Caches in US-Nationalparks), sondern diese beim Cache-Besitzer zu belassen. Wenn dann einer einen Fehltritt macht, trifft das nicht die ganze Gemeinde. |
||
| eigengott |
Apr 6 2004, 12:21 PM
|
||
|
Fixed. Yep. Konstruktive Interaktion. This post has been edited by eigengott: Apr 6 2004, 12:22 PM |
||
| Cornix |
Apr 6 2004, 12:35 PM
|
||
|
Trbpnpure Group: Premium Members Posts: 1,582 Joined: 19-April 03 From: Saarland, Germany |
Da hast du prinzipiell recht. Andererseits gibst du ja unten auf der Seite die Webadresse von geocaching.de/.com an. Offiziell meinte ich eher im Sinne von 'seriös'. Von mir aus kannst du auch das gekringelte G nehmen oder es auch bleiben lassen, ich finde nur ein Logo verleiht dem ganzen eine gewisse Autorität. Und wenn ein Durschnittsbürger was von Offizieller Geocache liest, dann klingt das für ihn schon ziemlich amtlich. Cornix |
||
| Laogai |
Apr 6 2004, 12:50 PM
|
|
Vielleicht bin ich einfach schon zu alt, aber die Apostrophs (Apostrophen?
Daher plädiere ich für: 'rausnimmst -> herausnimmst tu' -> lege lass' -> lasse versteck' -> verstecke schau' -> siehe Echt Scheiße, wenn man in die Jahre kommt und auf die Sprache der Jugend schimpft... |
| Cornix |
Apr 6 2004, 12:54 PM
|
||
|
Apostroph's !!! Cormix |
||
| eigengott |
Apr 6 2004, 01:01 PM
|
||
|
Frage: Braucht Geocaching Autorität abseits vom individuellen Einsatz? Ich gebe ja zu, in mir schlägt trotz 36 Lenzen immer noch das kleine Anarchisten-Herz. Und danach muss man sich auch beim Geocaching nicht auf irgendeine offizille Autorität berufen. Man muss nur dazu stehen, was man macht (und ich finde Geocaching ist bei weitem nicht so invasiv wie z.B. Jagd oder traditionelle Schnitzeljagd oder oder Pilze sammeln oder querfeldein-spazierengehen mit Müll wegwerfen). Aber wenn du eine gute Idee hast, wo ich das/ein Logo noch einbauen kann - kein Problem. @Laogai: Fixed. Bin ja im Prinzip auch ein alter Sack. This post has been edited by eigengott: Apr 6 2004, 01:02 PM |
||
| Laogai |
Apr 6 2004, 01:08 PM
|
||
|
Cornix, erkenne ich da etwa einen Anflug von Humor? @Meingott: Schneller, als das Internet erlaubt. Klasse!!! |
||
| Cornix |
Apr 6 2004, 01:25 PM
|
||
|
Hallo ihr jungen Hüpfer Mir solche abstrakten Fragen ziemlich egal, Hauptsache niemand plündert/klaut/entfernt meinen Cache. Und ein 'Dokument' mit offiziellem Anstrich erzeugt in diesem unserem autoritätsgläubigen Staat hoffentlich eine entsprechende Wirkung. Es ist schon was anderes ob Karl Meyer eine Plastikdose versteckt oder ein Mitglied eines international tätigen Verbandes einen Offiziellen Geocache. Cornix |
||
| radioscout |
Apr 6 2004, 01:28 PM
|
|
Geoscout Group: Premium Members Posts: 7,239 Joined: 9-January 03 From: Aken in het Maasland |
Wenn wir gerade so schön konstruktiv kritisieren: Wie wäre es mit "Du" statt "du"?
|
| eigengott |
Apr 6 2004, 01:29 PM
|
||
|
Neue oder alte Rechtschreibung? This post has been edited by eigengott: Apr 6 2004, 01:30 PM |
||
| radioscout |
Apr 6 2004, 01:35 PM
|
|
Geoscout Group: Premium Members Posts: 7,239 Joined: 9-January 03 From: Aken in het Maasland |
Die Alte bitte.
|
| eigengott |
Apr 6 2004, 01:43 PM
|
||
|
Na gut. Fixed. |
||
| radioscout |
Apr 6 2004, 01:46 PM
|
|
Danke!
Was mir an der "alten" Stashnote noch aufgefallen ist: ganz am Ende wird auch derjenige mit Du angesprochen, der den Cache von seinem Privatbesitz entfernt haben möchte. An dieser Stelle ist ein "Sie" höflicher. |
| Laogai |
Apr 6 2004, 03:52 PM
|
||
|
aLTEr, DaS MuSS AbA diE gAnnS Neue SEin!!! Huch, schon fast zwei Uhr ...ab ins Bett... |
||
| Karsten |
Apr 6 2004, 10:40 PM
|
|
Geocacher Group: Premium Members Posts: 925 Joined: 22-August 02 From: Fetsund/Norway |
Bloß gut, dass ich die Diskussion hier erst gelesen habe, als die ganzen Katapostroph'sen wieder beseitigt waren.
Insgesamt ein deutlich besserer Text als das Original, besonders erfreulich auch, dass sich, wie dieser Fred zeigt, die Leute mal Gedanken um Orthographie und Grammatik machen. Beim Lesen des Originals rollt's (ja, hier gehört so ein blödes Häkchen hin) mir immer die Zehnägel hoch. |
| Windi |
Apr 6 2004, 11:28 PM
|
|
Geocacher Group: Premium Members Posts: 251 Joined: 8-June 03 From: Munich, Germany |
Ich würde den für Geocacher wohl wichtigsten Satz noch deutlicher zum Ausdruck bringen: "Verstecke diesen Behälter bitte wieder GENAU an der Stelle an der Du ihn gefunden hast".
Bei der Webadresse würde ich das "http://" weglassen. Und falls möglich alles im Blocksatz schreiben. Sieht einfach besser aus. Ansonsten eine tolle Idee. |
| Team Lizzzard |
Apr 7 2004, 01:22 AM
|
|
Geocaching Team Lizzzard Group: Premium Members Posts: 357 Joined: 21-July 03 From: Bietigheim-Bissingen, Germany |
In der Tat eine tolle Idee! Sehr prägnant und dank der fruchtbaren Diskussion hier auch ausgereift. Ich werde auch auf den Text zurückgreifen[1], und meine alte Stashnote "entmüllen". Lediglich den Zusatz für evtl. fündige Grundstücksbesitzer würde/werde ich noch ergänzen. Und es natürlich dem "Team Lizzzard" Design anpassen
Dann kann der nächste Cache ja kommen [GTL]S. [1] Eigengott: ich nehme an, das ist erlaubt/erwünscht? Oder muss die Frage an alle Beteiligten gehen? |
| BlackyV |
Apr 7 2004, 01:44 AM
|
|
SchusterV Group: Premium Members Posts: 1,200 Joined: 24-April 03 From: ./ Earth/ Old_Europe/ Germany/ Berlin |
Danke auch von mir!
Jetzt habe ich verstanden, was das mit die Dosen soll, und das die Grammatick und die ortografi stimmen sieht mann ja auch nich offt!... |
| eigengott |
Apr 7 2004, 02:30 AM
|
||
|
Logisch ist das erlaubt und erwünscht. Die Änderungsvorschläge sind jetzt eingebaut (Blocksatz, http:// weg, "genau der gleichen Stelle", Nachricht für Grundbesitzer). Leider musste ich die Schrift dafür verkleinern (9 Punkt), damit noch alles 'draufpasst. @Cornix: Wie wär's mit "Offizieller Geocache - bitte lesen!" als neuer Überschrift für die autoritätsglübigen Muggles? This post has been edited by eigengott: Apr 7 2004, 02:32 AM |
||
| Cornix |
Apr 7 2004, 02:56 AM
|
||
|
Nur zu. Cornix |
||
| Lakritz |
Apr 7 2004, 03:28 AM
|
||
|
Member Group: Premium Members Posts: 280 Joined: 12-August 03 |
|
||
| Havrix |
Apr 7 2004, 04:50 AM
|
|
Geocacher Group: Premium Members Posts: 227 Joined: 10-August 03 From: Bochum, Germany, Planet Earth, Universe |
"Achtung! Auf Sie ist eine Kamera gerichtet! Ihre Retina wurde bereits gescannt und in unsere Kartei aufgenommen! Sollten Sie diesen Cache unsachgemäss behandeln, werden diese Daten ans BKA weitergeleitet und eine Fahndung gegen Sie eingeleitet!"
...... wie wär's mit 'ner Rückseite mit ein paar Zeilen bezüglich Name des Caches und den Daten des Eigentümers?? Havrix |
| eigengott |
Apr 7 2004, 05:02 AM
|
||
|
Rückseite ist unpraktisch, wenn man den Zettel in den Cache-Deckel einkleben möchte. Und da sollte das Ding hin, wenn es gelesen werden will. Kontaktinformationen sind ja jetzt schon eingearbeitet. Und für den Cache-Namen sowie Besitzerpseudonym gibt es ja noch die Aussenseite des Caches sowie die Vorderseite des Logbuchs. |
||
| Ruhrteam |
Apr 7 2004, 10:32 AM
|
||
|
Premium Member Group: Premium Members Posts: 255 Joined: 17-June 01 From: Ruhrgebiet |
KSK = Kreissparkasse, dachte ich immer... |
||
| Laogai |
Apr 7 2004, 10:40 AM
|
||
|
Genau das heißt es! Ich zumindest habe immer einen riesen Bammel, wenn die Kreissparkasse zu Besuch kommt... |
||
| Cornix |
Apr 7 2004, 11:12 AM
|
||||
|
Das ist Struckis Elitetruppe für den Einsatz am Hindukusch und anderswo. Ihr Motto passt auch gut zum Geocaching, mal abgesehen vom Log
Cornix |
||||
| eigengott |
Apr 7 2004, 11:17 AM
|
|
So, noch ein paar kosmetische Korrekturen gemacht und auch editierbare Formate zum Download bereitsgestellt:
Cache Notiz (pdf) Cache Notiz (OpenOffice sxw) Cache Notiz (MS Word 97 doc) This post has been edited by eigengott: Apr 7 2004, 11:17 AM |
| Cornix |
Apr 7 2004, 12:10 PM
|
||
|
Wie wär's damit? ![]() Just kidding Cornix |
||
| BalkanSabranje |
Apr 7 2004, 12:18 PM
|
||
|
Gerne geschehen. Aber welche Bewandtniß |
||
| eigengott |
Apr 7 2004, 01:11 PM
|
||
|
@BalkanSabranje: Manche zählen auch Erbsen, anstatt Korinthen zu kacken. So, noch zwei Korrekturen am englischen Text vorgenommen ("a modern" statt "an modern" und "to be removed" statt "removed"). |
||
| Cornix |
Apr 7 2004, 01:26 PM
|
||
|
Ich hab das mit Photoshop gemacht. Schwarzen Geier genommen und Ebenen-Deckkraft auf 20% gestellt. Den Geier selbst bleichen müsste aber auch gehen. Wie du das Ding dann in Word in den Hintergrund bekommst, musst du aber selbst wissen. Cornix |
||
| Cyrano |
Apr 8 2004, 12:25 AM
|
|
Geocacher Group: Premium Members Posts: 337 Joined: 27-April 03 From: Ulm / Donau |
Kann man das Teil auch frei Skalierbar (vektor-datei) machen. Geht mit dem *.pdf File nicht.
Dann kann es auch in Mini-Cacheboxen gepackt werden oder als Aufkleber auf den Deckel. Danke schon mal. Cyrano |
| º |
Apr 8 2004, 01:04 AM
|
|
geowizard Group: Premium Members Posts: 1,013 Joined: 6-July 03 From: Guzbach |
Also normal nimmt man vektordatein nur dafür wenn man's größer machen will - deshalb macht des keinen sinn. Falls Du's kleiner haben willst dann mach doch einfach einen Screenshot vom pdf und skalier den runter.
This post has been edited by teamguzbach.org: Apr 8 2004, 01:04 AM |
| fulbrich |
Apr 16 2004, 12:17 AM
|
|
Geocacher Group: Members Posts: 71 Joined: 1-February 04 From: NRW, Deutschland/Germany |
@eigengott
Ich finde die "neue cachnote" gut und werde die alten Zettel in meinen Caches austauschen. Danke für die Mühe. Ichselbst hatte meine Hinweiszettelauch schon gekürzt und überarbeitet. |
| eigengott |
Apr 16 2004, 01:26 AM
|
||
|
Das scheint vom Druckertreiber abzuhängen. Ich habe das gerade mal mit Acrobat 6 unter Windows probiert - klappt wunderbar. Dazu musst du in den Druckereigenschaften ein eigenes Papierformat definieren (kleiner als A5 oder so) und dann dem Acrobat sagen, er solle grosse Seiten verkleinert ausdrucken. |
||
| kabsi |
Jul 31 2007, 12:53 AM
|
|
Premium Member Group: Premium Members Posts: 54 Joined: 21-April 07 From: Kaiserslautern, Germany |
... Aber so ein leichtgraues Logo im Hintergrund wäre tatsächlich eine Überlegung. ... Mh, der Fred ist uralt und ich weiss nicht, ob an den Cache-Notiz noch gearbeitet wird, aber ich versuchs einfach mal. Folgender Vorschlag, der bestimmt nicht neu ist: Ich fände es schön, wenn die Cache-Notiz mit Geocaching-Logos aufgepeppt würde. Bevorzugt natürlich in Farbe, z.B. als Wasserzeichen oder Hintergrundbild. Vielleicht mit Logos von da oder da. Für die Besitzer eines SW-Druckers wäre eine Variante in Schwarz-Weiss wünschenswert. Ich werde mal OpenOffice installieren und einen Vorschlag probieren. |
| stoerti |
Jul 31 2007, 01:41 AM
|
|
Rächer der Entnervten Group: Premium Members Posts: 165 Joined: 29-September 06 |
Hat sich ja auch ne Menge getan - beim vorletzten Artikel waren die Farbdrucker ja noch schweineteuer, wenn überhaupt erhältlich
|
![]() ![]() |
|
Lo-Fi Version | Time is now: 8th September 2010 - 11:32 PM |